Die Elektrik im Bus eines Messfahrzeugs der deutschen Luft- und Raumfahrtbehörde funktioniert plötzlich nicht mehr. 4 LKW Batterien 12 V, 180 Ah 1.050 A sind drin. Die höchste bisher erzielte Aufladung wird angezeigt mit 70 V, 24,3 A und 339 Ah.
Nach meinem Verständnis müsste aber doch 720 Ah angezeigt werden?
Das Ladegerät hatte erst einen Relaisschaden, dann war der Ventilator kaputt. Beides repariert. Heute lud er in 4 Std. (5 KWh - laut Stromzähler) und zeigte erst eine sinkende dann eine steigende V Zahl. Er schien unter Last mal leiser mal lauter zu werden. Da es draußen heiß war und 35 Grad Umgebungstemperatur mir viel erschienen habe ich ihn ausgemacht. Danach, im abgekühlten Zustand begann er stark zu vibrieren und wurde so laut das ich ihn abgeschaltet habe. Jetzt glaube ich er wird überlastet, aber wovon?
Hallo!
Laut Schaltplan werden zwei Batterien seriell geschaltet. Jede dieser Batterien hat 180Ah und zusammen haben sie… immernoch 180Ah! Denn 180Ah bedeutet, daß durch eine Batterie z.B. 18 Stunden lang 10A fließen können, bis sie leer ist. Schaltet man zwei Batterien hintereinander, gilt das immernoch - allerdings hat sich die Spannung durch die Kombination verdoppelt.
Parallel zu diesen zwei Batterien wird ein weiteres Paar von zwei seriell geschalteten Batterien geschaltet. Dadurch verdoppelt sich die Ladung auf 2*180Ah=360Ah, die Spannung bleibt bei 24V.
Deine 339Ah entsprechen daher beinahe der Gesamtladung, die alle vier Batterien zusammen haben sollten. Also: Alles gut!
Bis auf die Tatsache das das Ladegerät nun schon zum dritten Mal kaputt ist. Ich hatte die Hoffnung es läge an den Batterien… Aber gut, wenigstens das ist jetzt geklärt. Danke sehr!!!
Nachtrag: 339Ah*24V=8136Wh. Das ist der Energiegehalt, den die Batterien bei maximaler Aufladung haben.
Wenn du jetzt 5000Wh geladen hast, waren die Batterien vorher grob zu knapp 40% geladen, und jetzt wurden gut 60% nachgeladen. (Ohne Berücksichtigung der Ineffizienzen von Ladegerät etc.)
Gut zu wissen, denn es ist mein Arbeitsbus. Dann kann ich die Woche auch mit kaputtem Ladegerät überstehen. Und: gut erklärt, so verstehe sogar ich was Du schreibst. Wenn ich jetzt noch wüßte was das Ladegerät nun schon wieder hat… Aller guten Dinge sind drei, also auf zum Elektriker.
Wo kommen eigentlich deine 70 V ins Spiel ?
Das sind 70 Ah - 24.3 V - 339 Ah. Habs gestern durcheinandergebracht - Sorry…
Och was ist denn los - zu viel Hitze? 339A