Woran liegt es, dass die Jugend einfach nur dümmer wird?

Deine Quelle ist das Buch eines rechtsextremen Politikers der NPD…entweder scheinst du großer Sympathisant zu sein, hast das Buch nie gelesen oder hast keine Ahnung wessen Buch du da gelesen hast, betonst aber in allen 3 Fällen bestimmt gerne das du Nicht rechts/rassist/homophob oder was auch immer ist aber die bösen Gesinnungsgrünen Grünen Dir verbieten Neger/Zigeuner/Schwuchtel/ oder Endlösung der Asylantenfrage zu sagen,und natürlich nur weil der NPD ist muss es ja kein Nazi sein, immer diese linksgrünversiffte Nazikeule…

2 Like

Schon komisch. Nazis wollen die Kammerratten gar nie nicht sein, aber irgendwie beziehen alle ihr Vokabular und ihre „Argumentation“ (hüstel…) unmittelbar aus dem „Stürmer“ und „Mein Kampf“. Könnte man die Arbeitshypothese aufstellen, daß es sich da regelhaft um eine Truppe feiger Wichser handelt, die noch nicht mal zu ihren Überzeugungen stehen wollen?

2 Like

Passend dazu ^^

Nazikeule im Dritten Reich | Browser Ballett - YouTube

2 Like

Danke für den wertvollen Hinweis. Noch wenige Seiten und dann habe ich das Buch fertig gelesen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Die klassische nächste Verteidigungslinie ist ja immer die Doofstellnummer… als nächstes ist traditionell dann Pöbelei fällig.

1 Like

Relativierung fehlt noch…es ist ja nicht alles schlecht was er schreibt, teilweise hat er ja schon recht etc.

1 Like

Ist das Buch derartig überfordernd für dich, daß du dafür mehrere Tage brauchst?

Immerhin warten die letzten Seiten noch mit herrlich amüsanten abartigen Klopsen auf:

Deutschland, das Land, in dem Dichtung und Literatur nicht Politologie, sondern Leuchtfeuer der Seele waren>

Deutschland, dessen Musik einen Himmel über die Völker hob und, noch nicht atonal entstellt, die Menschen ergriff, erschütterte und vereinte.

die Stimmen aller, denen Deutschland, als das >Heilige Römische Reich Deutscher Nation< längst versunken war, immer noch heiliges Land und mit Hölderlins Wort das >Herz der Völker< geblieben ist.«

[Hervorhebungen von mir]

Allein, zum Schluß auch nach ausgerechnet Hölderlin mit aufs Boot zu holen, schlägt dem Fass die Krone aus :face_vomiting:

Aber es war ja von dir als Beitrag zum Thema „Dummheit der jeweils jüngeren Generationen“ gemeint …

4 Like

Aber ist ja naheliegend, daß nicht nur auf den „Stürmer“ Bezug genommen wird, sondern, damit man nicht gar zu ordinär wirkt, auch das Vokabular des Kampfbunds für Deutsche Kultur drankommt. Steht irgendwo was von „entartet“?

1 Like

da hätte ich noch einen:

danke, keine ursache.

e.c.

2 Like

Nicht wörtlich. Für seine (im Sinne der naiven „völkischen“ Mythologie-Klitterung des 19. Jhdts) tendenziöse Kritik an der Kulturentwicklung nach 1945 missbraucht Kosiek ausgiebig andere. Unter vielen anderen zum Beispiel Hans-Jürgen Syberberg („Umweltverschmutzung der Seele“ usw., in "Vom Unglück und Glück der Kunst in Deutschland nach dem letzten Kriege*, München, 1990): … → hier S. 126 ff.

Ansonsten völliges Unverständnis der Hintergründe der Entwicklungsgeschichte der Künste des XX. Jhdts (Literatur, Theater, Musik, Malerei). Aber in mancher Hinsicht dennoch durchaus berechtigte Kritik an dem recht gründlichen Ignorierieren der Klassiker (Goethe, Schiller, Hölderlin …) in Schule und manchen universitären Fachbereichen . Nur halt schiebt er das allein dem Wirkungsradius der Frankfurter Schule (vor allem den „Juden“ darin) in die Schuhe.

Servus,

da steht aber zu befürchten, dass der Dankwart eher auf die völlig spaßbefreite Original-Schule abfährt.

Gruß
Ralf

Danke, ich stimme dir in allem zu. Das beweist ja auch meine Dummheit, so wie ich per se ja auch sowieso nach allgemeiner Lesart schon auf Grund meines Jahrgangs Nazi bin und sogar Kosiek lese, der mich nicht überfordert. Lesen und verarbeiten oder gar akzeptieren sind für mich grundsätzlich unterschiedliche Aspekte, weshalb ich für manche Bücher manchmal sogar mehrere Wochen brauche bis sogar ich meine Dummheit erkennen kann.

du stellst dich dumm & unterstellst gleichzeitig - keine originelle oder neue taktik.
erinnert ein wenig an den guten jo conrad („ich behaupte ja nichts, ich stelle nur fragen…“)
the great reset beobachtet dich nun.

i.a.
e.c.

1 Like

Die NFS hat nur noch wenig mit der Frankfurter Schule (FS) gemein dazu hat die FS sich zu oft selbst korrigiert.

achso, da war ich wohl etwas dumm. danke für den hinweis.
wieder was gelernt!!!

e.c.

2 Like

Da tun sich ja Abgründe an Unbedarftheit und Ironiefreiheit auf.
Findet man ja oft im Team Braun…

1 Like

Moin,

schade, dass Du die Neue Frankfurter Schuke nicht kennst - Du weißt nicht, was Dir entgeht. Na ja, vielleicht doch nicht.

Gruß
Ralf