Woran liegt es, dass die Jugend einfach nur dümmer wird?

Woher das Gefühl kommt, dass die Jugend immer mehr verblödet und von Generation zu Generation untauglicher wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute fast, dass das Gefühl so alt wie die Menschheit an sich ist. Ich glaube, von irgendeinem griechischen Philosophen gibt es da auch einen überlieferten Spruch.

Wird wohl nicht so sein, dass die Jugend immer dümmer wird. Sondern anders. Und dass die „Älteren“ dieses „anders“ oft als minderwertiger empfinden.

Moin,
Über die wachsende Dummheit der Jugend haben sich schon die Römer aufgeregt. Doch heute ist das extrem deutlicher mit der Umerziehung des deutschen Volkes im Sinne der „Frankfuter Schule“ durch die '68-Generation und den geradezu verheerenden Folgen nach ihrem Marsch die Institutionen geworden. Wer weiß denn schon, daß der Steinewerfer Josef Fischer (genannt Joschka) vom „Spiegel“ als der klügste Deutsche gefeiert wurde, ohne überhaupt eine abgeschlossene Schulbildung gehabt zu haben.
Gruß
Windrose

Was nicht ausschließt, dass die heutige Jugend dümmer ist als die vor 2000 Jahren. Wie viele Generationen Jugend gab es wohl schon vor unserer, die sich die Zeit damit vertrieb, anderen Leuten beim Leben zuzusehen anstatt selber Lebenserfahrung und Eindrücke zu gewinnen?

nun … Joschka hatte Mittlere Reife was durchaus eine abgeschlossene Schulbildung ist - mal davon abgesehen hat „klug“ zu sein eher wenig bis hin zu nichts mit Schulbildung zu tun - die hilft nur am Rande

4 Like

Ist es das hier?

Ja, in der Tat.

eher nicht, sondern auf mangelnde Denkfähigkeit, die unter Doktoren nicht weniger verbreitet ist als im Rest der Bevölkerung. Wie sonst wäre zu erklären, dass der Arzt Globuli nicht nur verschreibt, sondern auch an ihre Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus glaubt?

Ein Aspekt wurde in der Debatte noch gar nicht erwähnt: Wie schön, dass wir von dieser Gesetzmäßigkeit ausgeschlossen sind. Oder glaubt einer der Diskutanten ernsthaft, dass er dümmer ist als seine Eltern? Ich jedenfalls nicht :-))

Gruß
Ralf

1 Like

Ach, die ach so kluge Jugend von heute, die sich lieber mit Selfies und TikTok beschäftigt anstatt sich den Kopf über wichtige politische Themen zu zerbrechen - wie zum Beispiel der grünen Heulsuse Habeck, der anscheinend mehr Zeit für seine Haare als für sinnvolle Politik hat. #gbüg

Eine gute Schulbildung ist unerlässlich, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Und während wir uns darüber Gedanke*innen machen, wie wir unser Bildungssystem verbessern können, frage ich mich: Was zur Hölle denkt sich Annalena Bärbock eigentlich bei ihren Grünen-Spinnereien? Die Frau hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! #gbüg

Der Postillon veröffentlicht neue KI: „Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator“ (der-postillon.com)

3 Like

Also meine Eltern waren kluge und sehr tüchtige Leute. Ob ich in ihrer Situation das schaffen könnte, was sie geschafft haben - ich weiß es nicht. Mein Vater, wenn er noch leben würde, könnte mir hinsichtlich deutscher Grammatik und Lateinkenntnisse noch einiges beibringen. Ich halte mich jedenfalls nicht für wesentlich schlauer als meine Eltern. Jede Zeit und jede Generation muss ihren eigenen Anforderungen gerecht werden und aus den faulen Bratzen, die man herumlungern sieht (Spaß) werden zumeist auch Les Bourgeois :slight_smile:
Nur mal so off topic
Eva

4 Like

Ich habe definitiv weniger auf dem Kasten als mein Vater, aber im Gegenzug wesentlich mehr als meine Mutter

1 Like

Servus,

man kann durchaus Respekt vor den Eltern haben, auch wenn man sie vielleicht nicht für übermäßig gebildet hält. Darum ging’s mir aber gar nicht, ich wollte nur auf das Paradoxon hinweisen, dass viele Diskutanten die Dummheit der Jugend beklagen, sich selbst aber ungern an ihre eigenen Blödheiten in diesem Alter erinnern mögen.

Gruß
Ralf

3 Like

Über den Sinn und den Unsinn eines bestimmten Schulabschlusses müssen wir uns nicht streiten. Die 68er haben uns bewiesen, daß es auch ganz ohne geht. Was Joschka betrifft, widersprechen sich allerdings unsere Quellen. Er hat zweimal das Gymnasium abgebrochen und erreichte keinen Schulabschluß. Auch als Pflastermaler, Briefträger und Taxifahrer konnte er keinen Blumentopf gewinnen. Ihm blieb nur der „Weg durch die Instanzen“ und dafür war ihm die Frankfurter Schule gerade gut genug.
Aber - nicht nur über Politik lässt sich trefflich streiten, deshalb lassen wir es jetzt dabei. Ich bin übrigens auch zur gleichen Zeit wie Joschka in Frankfurt Taxi gefahren.
Meine Quelle ist "Die Machtübernahme der 68er: Die Frankfurter Schule und ihre zersetzenden Auswirkungen / Rolf Kosiek. - Hohenrain-Verl. 2009 Tübingen, S. 70 ff.

wobei es sich um einen allgemein als solchen bekannten Neonazi-Verlag handelt. Warum bin ich nun nicht im mindesten überrascht…? Ebenso entpuppt sich der Verfasser des Werks als bekannter Rechtsextremist, NPDler und so weiter.

4 Like

muss sich als Klimaaktivist und FFF-Demonstrant auf die Straße begeben, um die ach noch erheblich dümmere ältere Generation auf die nackten Tatsachen der Klimakatastrophe hinzuweisen.

ist der EINZIGE in der Regierung, der überhaupt irgendwas sinnvolles in die richtige Richtung unternimmt. Der Kanzler existiert nicht und die FDP macht ausschließlich Umweltzerstörungspolitik gegen die Mehrheit der Bevölkerung.

3 Like

Klar. Konnte man eigentlich schon an der auswendiggelernten Diktion deines ersten Artikels erkennen …
.

1 Like

Ich muss dich korrigieren - er hat die Oberstufe abgebrochen. In die kommt man nur, wenn man die Mittlere Reife hat. Auf einer Realschule muss man dafür eine Prüfung schreiben - auf dem Gymnasium bekommt man sie automatisch mit der Versetzung in die 11. Klasse.

Ohne MR keine Oberstufe :woman_shrugging: also hat er einen Schulabschluss

3 Like

Irgendwie glauben die Kammerratten immer, man würde sich nicht dafür interessieren, von welchem Geschmeiß sie ihre „Weisheiten“ beziehen…

Ach menno. Das hat er doch nur wortwörtlich aus der von ihm benannten „Quelle“ (ebda. S. 70, 7.Auflage, Tübingen 2009) abgeschrieben :thinking:

1 Like

ich glaube das liegt einfach an der Mediennutzung, alles wird schneller und keiner liest sich mehr etwas richtig durch. Meine Meinung…

1 Like

Dir ist klar das mein Post nicht wirklich ernstgemeint war und mit der Grünenbashing KI vom Postillion erstellt wurde ?

1 Like