Das Fahrzeug ist knapp 3 Jahre alt, alle Inspektionen wurden vorschriftsmäßig erfüllt, es besteht noch Gewährleistung des Herstellers. Aufgrund der erstmals in diesem Jahr erhöhten Temperaturen schaltet man gern schon mal die Klimaanlage an. Doch die Kühlleistung hat nachgelassen, ist aber noch vorhanden. Außerdem dauert es länger bis eine halbwegs erträgliche Temperatur im Auto erreicht wird. Was muss instand gesetzt werden? Haftet der Hersteller dafür?
Nein, es wird Garantie bestehen.
Fahre in die Werkstatt und bemängele den Fehler (wenn es denn überhaupt einer ist).
Nach 3 Jahren nicht zu erwarten, das Kühlmittel fehlt, aber durch einen Defekt könnte das natürlich immer sein. Gibt aber auch andere Ursachen.
MfG
duck313
Die Klimaanlage steht durch das Kältemittel immer unter Druck, bei 32°C sind es beispielsweise schon 8 Bar, ohne, daß die Anlage genutzt wird. Schaltet man sie ein, schießt der Druck noch weiter in die Höhe.
Jetzt hat das Kältemittel zudem die Eigenschaft, sich durch feinste Ritzen hindurch zu drücken, wodurch Dichtungen niemals zu 100% dicht gemacht werden können.
Es ist daher völlig normal, daß das Kältemittel mit der Zeit entweicht, was mit einem Leistungsverlust der Klimaanlage einher geht.
Drei Jahre sind zwar sehr wenig, aber nicht ungewöhnlich.
ABER:
Die Klimaanlage ist normalerweise nicht Bestandteil einer Inspektion, das muß man extra beauftragen.
Auch ist das aus den o.g. Gründen eher als Verschleiß einzuordnen, und daher kein Garantie-/Gewährleistungsfall. Wenn doch, steht das in den Unterlagen. (Wäre aber ungewöhnlich)
Die Reparatur ist aber recht einfach, denn es muß nur neues Kältemittel rein. In der Werkstatt wird ein Gerät mit zwei Schläuchen angeschlossen, welches das verbleibende Kältemittel absaugt, das System auf Dichtigkeit testet, und die exakt benötigte Menge Kältemittel wieder einfüllt. Das ganze kostet 50-80€, und ich empfehle, mal auf die Angebote der roten Werkstatt-Kette mit den drei Buchstaben zu achten.
Dazu noch was:
Wenn es stark müffelt, wenn die Klima läuft, kann man den Verdampfer reinigen lassen. Das kostet extra, und die Werkstätten drängen einem das gerne auf, auch wenns nicht nötig ist.
Und das Klima-System besitzt eine Trockenpatrone, welche Wasser aus dem System entfernt. Allerdings, so lange das System unter Druck steht, gelangt auch kein Wasser hinein. Die Patrone muß daher nur erneuert werden, wenn das System komplett leer war, weil dann auch Luft / Wasser rein gekommen sein kann. Dennoch wird einem manchmal auch das aufgedrängt, obwohl meist unnötig.
Garantie /Gewährleistung wäre nur dann der Fall, wenn durch einen Defekt ein größeres Loch im System wäre. Aber dann wäre das Kältemittel schon lange ganz verschwunden, und die Klima ginge überhaupt nicht mehr.
Um die Vorige Antwort zu ergänzen:
Dichtungen im Klimasystem sind eigenwillig. Solange sie feucht sind, sind sie ziemlich dicht, werden sie trocken, werden sie undicht, und bleiben das auch.
Um die Dichtungen feucht zu halten, ist es sinnvoll die Klimaanlage zeitweise einzuschalten. Auch wenn man sie nicht benötigt. Mindestens einmal die Woche sollte die Klimaanlage für ca 10 Minuten laufen. Häufiger oder länger ist besser. Wenn es kalt wird, kann man ja zusätzlich heizen. Nebenbei trocknet das die Innenluft, sehr praktisch im Winter bei beschlagenen Scheiben.
Dann bleibt die Klimaanlage dicht, und das Kältemittel macht nicht so schnell den Abflug. Auch dann bleibt es nicht ewig in der Anlage, aber eben deutlich länger, als wenn man die Anlage lange ausgeschaltet lässt.
Da fehlt Kältemittel.
Als Faustregel gilt: pro Jahr verliert die Anlage ca. 10% Kältemittel durch Schläuche, Dichtungen etc.
Also ab in die Werkstatt und auffüllen lassen. Da gibt es weder eine Garatie noch sonst etwas, also zahlen.
Hallo,
das gilt nicht nur für die Klimaanlage,genauso sollte man auch im Sommer mindestens einmal pro
Woche die Heizung kurz voll laufen lassen und dabei auch alle Bedienelemente betätigen.
auch im winter