Bei meinem UNOX Ofen (XF-195) laufen die Ventilatoren ja immer ca. 2 Miuten, dann ommt eine kurze Pause, bis alles wieder von vorne beginnt. Manchmal laufen sie in letzter Zeit nicht mehr richtig hoch. Wenn ichs mitkriege, weil ich in der Nähe bin, öffne ich die Ofentür, die Ventilatoren bleiben dann ja stehen, und wenn sie sich ausgedreht haben, mach ich die Tür wieder zu. Danach laufen sie auch wieder normal an. Wenn ich die Tür nicht öffne, brummt es, im Extremfall kann auch eine Sicherung rausfliegen, oder - einmal passiert, - der Ofen schaltet sich komplett ab, wohl wegen Überhitzung. (Nach ein paar Stunden hab ich ihn wieder angeworfen, lief wieder normal.)
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe die Ventilatoren schon von Flugdreck freigemacht, einen halben Tropfen Öl auf das hintere (leicht zu erreichende) Lager getan - ohne Erfolg.
Hallo !
das ist ein gewerblicher Heißluftbackofen, etwa in Backshops ?
Dafür gibt es Gastrogeräte- Kundendienste, die wirst Du wohl bestellen müssen.
Aus Interesse mal nachgefragt, welche Sicherung löst aus ? Die vom Netzanschluss im Sicherungskasten ? Das wäre aber ein schwerer Fehler, den man nicht mit klemmendem Lüfterrad erklären kann.
haben diese Öfen nicht auch eine Motorbremse, die bei „Tür auf“ den Lüfter schnell zum Stillstand bringt, damit der Dampf einem nicht entgegen kommt ?
Kann daran etwas sein ?
MfG
duck313
Naheliegend ist ein Lagerschaden der Lüfter. Wenn diese dadurch blockieren ziehen die einen höheren Strom, was die Sicherung auslösen kann. Dabei nimmt aber auch gerne der Lüftermotor Schaden.
Ein weiteres Probleme ist, dass es schwierig ist ein kühles Örtchen für die Steuerung zu finden, sodass auch dort ein Fehler sein kann. Wie warm die Steuerung bekommt hängt auch noch von den Umgebungsbedingungen und der Aufstellung ab.
Das mit dem Öl kann alles noch schlimmer machen! Öl verharzt mit der Zeit und blockiert dann die Lager erst recht. Bei deinem Ofen werden die Lager einiges heisser als z.B. bei einem Fahrrad oder einer Nähmaschine, da muss man spezielle Öle für diesen Temperaturbereich verwenden.
Aber wie schon geschrieben wurde, gibt es dafür einen Kundendienst!
MfG Peter(TOO)