Woran merke ich ob Uni oder Ausbildung?

Abend,
ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich nach dem Abitur eine Ausbildung machen soll oder auf die Uni gehen soll… Kann mir irgendwer sagen woran man merken könnte wofür man besser geeignet ist? Also ich denke mal praktisch veranlagt bietet sich eher die Ausbildung an und theoretisch eher die Uni, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich weder praktisch noch theoretisch veranlagt bin ist das aber irgendwie ein bisschen schwer :sweat_smile:

Hallo,

was sagt denn die Berufsberatung dazu, die du sicherlich angeboten bekommen hast?

Gruß
Christa

Morgen,

du kannst noch eine Ausbildung zum Hartzer anstreben :hushed: .

Naja das ist auch ein sehr „theoretisches“ Kriterium dafür, ob man studieren soll, oder nicht.

Es ist natürlich so, daß man an der Uni sehr viel Wissen in sich hinein stopft, was dann gerne als „Theoretisches Wissen“ bezeichnet wird.

Aber was soll das im späteren Arbeitsleben denn sein? im Prinzip ist das doch alles „praktisch“, weil eben „anwendung“ von Wissen und Fähigkeiten. Und es gibt auch jede Menge Berufe, die sehr viel Handwerk verlangen, aber nur über ein Studium erreichbar sind.

Erstmal: Studiere nicht, nur weil du studieren willst.

Im Studium wirst du sehr viel lernen, sehr viel mehr und sehr viel schneller als in der Schule.

Viele Leute sagen, daß ihnen x Jahre Schule reichen, und daß sie endlich nicht mehr nur lernen wollen, sondern Geld verdienen wollen. Die machen dann eben drei Jahre Ausbildung, und gut is.

Aber wenn du großes Interesse an einer Sache hast, und auch Spaß daran, möglichst viel darüber zu lernen, dann solltest du dir überlegen, diese Sache zu studieren.

Hi,

geh zur Berufsberatung, Studienberatung, setz Dich in eine Erstsemester-Vorlesung an der Uni in Deiner Nähe in Deinem bevorzugten Fach, schau Dir das Vorlesungsverzeichnis eines Studiums an, schau Dir den Rahmenlehrplan Deiner gewünschten Ausbildung an… (gibts auch oft online).

Vielleicht sind auch ein paar Praktikas hilfreich? Ich hab seit meinem 16. Lebensjahr gejobbt, da wußte ich zumindest, was ich nicht will… :wink:

Vielleicht tut es auch eine duale Ausbildung? Bad-Württ. ist hier Vorreiter. Früher waren es „Berufsakademien“ (BA) heute „Duale Hochschule“ was rechtlich und organisatorisch ein Unterschied macht, Da hast Du
Praxis im Betrieb und Unistudium vereint und man verdient schon sein eigenes Geld…

http://www.dhbw.de/die-dhbw/wir-ueber-uns.html

Aber vorher sollte man wissen, welches Fach.

Viel Glück
vordprefect

Bitte nicht das duale Studium und die duale Ausbildung durcheinander bringen. „Duale Ausbildung“ ist das Ausbildungssystem in Deutschland und meint, dass die Ausbildung durch die Schule und durch den Ausbildungsbetrieb erfolgt. Duales Studium ist (so kenne ich das aus Niedersachsen, möglicherweise ist es in anderen Bundesländern anders), wenn man auf Kosten des Arbeitgebers quasi studiert, und während der Semesterferien im Betrieb arbeitet und dort seine Ausbildung macht, wobei man dann nach einer gewissen Zeit die Prüfung vor der IHK Ablegt. Wobei ich persönlich das als schwachsinnig empfinde, und da schreibe ich aus IHK-Prüfersicht, denn wenn man das Studium abschließt, kräht kein Hahn mehr nach der Ausbildung/IHK-Prüfung, dafür sind aber die Prüfungsausschüsse überlastet.

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

sorry, dann war das etwas zu „unscharf“

Aber aus den folgenden Links geht ja hervor, daß ich ein duales Studium meinte. In Baden-Württemberg offiziell Duale Hochschule (DHBW). Früher wurden diese „Berufsakademien“ genannt - der Abschluß war z-B. Diplom-Betriebswirt (BA) und war keine Lehre / Ausbildung! Formal war es zuerst kein anerkannter Hochschulabschluß,
hat sich m.W. dann irgendwann geändert und wurde der Fachhochschul-Abschluß angeglichen.

Heute sind es in Bad.-Württ „Duale Hochschulen“ mit Uni-Kompetenzen und daher auch in den universitären
Gremien vorhanden. Ein Studium an der Duale Hochschule in Ba-Württ. wird mit dem Bachelor abgeschlossen und ist als Hochschulabschluß anerkannt. Mittlerweile gibt es an DHBWs sogar Masterstudiengänge.
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie)

Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich wiederum nicht - aber dazu dienen ja die Links :wink: Da sollte es deutlich werden, daß hier auch unterschiedliche Konzepte gefahren werden.

Wegweiser „Duales Studium“ sollte aber eindeutig sein, oder nicht?

lg,
vordprefect

Es war einfach nur die falsche Wortwahl in dem einen Satz, der Rest war ja ok. :slight_smile:

Gruß
Christa

Danke für die Antworten :slight_smile:
@Tankred Die Ausbildung zum Hartzer ist mir leider nicht lukrativ genug und ich glaube das wird auch irgendwann ein bisschen langweilig :wink:
Duales Studium klingt nach einer interessanten Idee, da werde ich mich auf jeden Fall nochmal informieren!
Also nochmal besten Dank