Worauf achten beim Verstärkerkauf?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf von Verstärker und Lautsprecherboxen achten sollte? (Werte, Ausstattung…)

Bin dabei recht unerfahren. Der Verstärker sollte 3 Eingänge haben und am besten mit Radio-Tuner ausgestattet sein.

Und wie ist es bei Lautsprechern? Besser mit separater Bass-Box oder nur 2 einzelne Boxen? Ich habe nicht so viel Platz im Wohnzimmer, sodass mir Letzteres lieber wäre.

Bedanke mich schonmal für alle Tipps!
dudde

da kann man hundertausende tipps abgeben…

wichtig, was gibst du aus? stand oder regallautsprecher? was für musik hörst du hauptsächlich? klanggeschmack?

viele grüße, klaus kossack

Uff
Moin,

könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf von Verstärker
und Lautsprecherboxen achten sollte? (Werte, Ausstattung…)

Das ist in ungefähr so als würdest Du fragen was für ein Auto Du Dir kaufen sollst :wink:
Letztlich auch eine Frage des Budgets.

Bin dabei recht unerfahren. Der Verstärker sollte 3 Eingänge
haben und am besten mit Radio-Tuner ausgestattet sein.

Also ein Receiver. Moderne Receiver oder Verstärker haben mehr als genug Anschlussmöglichkeiten (für meinen Geschmack oft zuviele). Was willst Du denn anschliessen? Willst Du das Ganze mit TV, Bluray etc. kombinieren? Soll da ein Internetanschluss vorhanden sein?

Und wie ist es bei Lautsprechern? Besser mit separater
Bass-Box oder nur 2 einzelne Boxen? Ich habe nicht so viel
Platz im Wohnzimmer, sodass mir Letzteres lieber wäre.

Ich selbst halte von Satellitensystemen nix. Ich gehöre zu den Dinosauriern die sich 2 vernünftige Standboxen hinstellen, aber ich bin ja auch nicht das Mass aller Dinge. Aber gerade bei Lautsprechern tun sich gewaltige Unterschiede auf. Manchen reicht der Klang von besseren PC-Speakern aus, andere müssen sich bei so einem Klang übergeben. Da gibt es regelrechte Glaubenskriege.
Muss es denn etwas aktuelles Neues sein? Oft findet man in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen hervorragende Geräte und Lautsprecher für wirklich kleines Geld. Und teuer ist auch nicht gleichbedeutend mit gut.
Es kommt zunächst einmal auf Deine Ansprüche an, dann kann man weitersehen.

Bedanke mich schonmal für alle Tipps!

Bitte.

Gruss Jakob

Hi,

der Kauf eines solchen Systems ist dermaßen abhängig von Deinen persönlichen Vorlieben, dass man da schwerlich zu bestimmten Produkten raten kann.

Das Einzige was mir dazu einfällt: Hören, hören und nochmals hören. Nehm Dir einen freien Tag und spaziere durch die Abteilungen diverser Hifi- und Elektronikmärkte. Dort hörst Du Dir von der Bass-Wummerbox bis zum audiophilen Luxusteil mal alles an was Dir in die Quere kommt. Irgenwann findet sich dann der beste Kompromiss zwischen gewünschter Qualität und Budget.

Diese Herangehensweise lohnt sich aber, ehrlich gesagt, nur bei einem gewissen Anspruch und einer gewissen Budgethöhe. Für € 200,-- für Boxen und Verstärker ist es den Aufwand nicht wert.

bye

Rolf

Hallo,

ja, da kannst Du eine kleine Stereo- Kompaktanlage mit zwei 50 W Lautsprecher nehmen.
Achte darauf, dass sie auch einen USB Anschluss.
Beim Radio ist darauf zu achten, dass er auch DAB+ und/ oder Internetradio kann. Langfristig wird die UKW- Ausstrahlung eingestellt.
Es gibt viele Anlagen verschiedener Hersteller. Eine Übersicht sollte man sich erst einmal beim Fachhändler verschaffen.

Gruß
nicki

Hi,
ich geh’ in dieser Beziehung mit Rolf konform. Nimm Dir genug Zeit, geh’ ins HiFi-Center. Beginne mit hochwertigen Geräten und arbeite Dich Stufe für Stufe in „Deine“ gewünschte Preisklasse. So lernst Du die Unterschiede am Besten kennen.
Im Bezug auf das LS-System, rate ich Dir: höhren, höhren und noch mal höhren!!!
Es gibt übrigens mittlerweile hervorragende Regallautsprecher. „Klein, aber Oho!“.
Ansonsten währe noch eine der bekanntesten Hersteller für Satelliten-LS-Systeme zu empfehlen. Bestens geeignet für Home Cinema.
Wenn es wirklich um Geld geht, bestehe darauf, die Anlage zuhause testen zu dürfen. Alles was im Studio perfekt klingt, kann nicht 1:1 auf Dein WZ übertragen werden.

Viel Spass und beste Grüße
Anthistenes

Hallo,
könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf von Verstärker
und Lautsprecherboxen achten sollte? (Werte, Ausstattung…)

dazu mußt du uns minimal sagen, wozu der Verstärker dienen soll.

• nur Musik (Stereo, HiFi)
  • für PC
  • für die Küche und ähnlich?
  • fürs Auto?
  • für TV (sogenannte 5.1-Anlage).

Da ist, wie schon mehrfach geschrieben, das Budged wichtig
und welche Soundquellen du alles anschließen willst (analoge, digitale)

Schreibe auch, was du evtl. schon hast (alter Verstärker, Boxen usw.)

Bin dabei recht unerfahren. Der Verstärker sollte 3 Eingänge
haben und am besten mit Radio-Tuner ausgestattet sein.

Radio-Tuner ist 0815, aber ein aktuelles Gerät sollte auch DAB+ haben.
Was ist evtl. mit Internnetradio oder SAT-Empfang?

Und wie ist es bei Lautsprechern? Besser mit separater
Bass-Box oder nur 2 einzelne Boxen? Ich habe nicht so viel
Platz im Wohnzimmer, sodass mir Letzteres lieber wäre.

Der Käufer ist König.
Eine Bassbox muß aber nicht wie Stereolautsprecher genau lokalisiert werden.
Die kann auch irgend wo in der Ecke oder unterm Tisch stehen.
Gruß Uwi

Hallo Dudde,
es ist ja schon viel gesagt worden. Zwei Tips gebe ich dir auch noch.

1. Falls Design/Platz keine Rolle spielt, dann nimm 2 Lautsprecher statt einem Subwoofersystem. Bei einem Subwoofersystem mußt du ein drittes Gehäuse mitbezahlen und das System hat konstruktionsbedingt Nachteile.
  2. Falls du die Wahl hast bei entweder Lautsprechern oder Verstärker etwas zu sparen/mehr auszugeben, dann investiere mehr in die Lautsprecher und spare eher am Verstärker.

Gruß, Felix