Hei!
Ich habe mir noch nie eine Nähmaschine gekauft, aber ich bin eine Frau…
Wenn ich Technik (egal in welchem Sinne) kaufe, dann möchte ich in erster Linie gute Beratung. Ich informiere mich vorher ja selbst, was der Markt zu welchem Preis hergibt. Wenn ich dann in den Elektronik"fachmarkt" XY gehe und das Gefühl nicht loswerde, mehr zu wissen als der „Berater“ gegenüber, dann kaufe ich nicht. Deshalb meide ich so weit wie möglich große „Fachmärkte“ - die Leute dort haben zu einem großen Teil schlichtweg keine Fachkenntnis, sprich: denen kaufe ich nichts ab…
Andererseits bin ich bei guter Beratung durchaus bereit, mehr Geld auszugeben als für ein ähnliches Produkt von einer anderen Firma, die mir vom Berater aber als schlechter angepriesen wird. Ich gebe zu, ich bin da sehr beeinflussbar. Beim Autokauf neulich habe ich das gemerkt: Da war einer, der schleifte mich ins Büro und zeigte mir im PC tolle Autos (natürlich bot er mir zuerst einen Ford Ka mit 60 PS an, obwohl meine einzige Bedingung an das Fahrzeug „Autobahntauglichkeit“ war), die ich mir auch von zu Hause aus hätte anschauen können. Ein anderer Autohändler führte mich über seinen Hof, erläuterte alles zu den verschiedenen Typen, brachte Argumente für und wider seine Fahrzeuge, ließ mich probefahren und darüber nachdenken. Dem hätte ich jedes Auto abgekauft
Wenn ich mir also irgendwann mal eine Nähmaschine kaufen sollte, dann möchte ich, dass der Verkäufer sich Zeit für mich nimmt, auf meine Fragen eingehen kann, auch Nachteile anspricht (denn jedes Teil hat doch irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einem anderen) und dass man als (weiblicher) Kunde einfach für voll genommen wird. Denn genau das vermisse ich öfter, selbst wenn ich eine Kaffeemaschine kaufen will.
Grüße!