Hallo Burkhard,
wenn ich mir eine Nähmaschine kaufe, weiß ich vorher, was ich mit ihr nähen will und was ich nicht brauche. Also suche ich gezielt nach einer Nähmaschine, die das kann, was ich will, das sie kann. Dazu muss sie praktisch in der Handhabung sein und robust, sprich, nicht leicht störanfällig. Welches Design, welche Farbe etc. spielt dabei - wenn überhaupt - eine untergeordnete Rolle.
Für was brauchen Männer Nähmaschinen? Da verstehe ich schon deine Frage nicht. Wenn ich in ein Geschäft gehe, um eine Nähmaschine zu kaufen, muss ich eine/n Verkäufer/in vor mir haben, die/der weiß, wovon er/sie spricht. Ansonsten gehe ich sowieso wieder.
Achten Frauen intensiver auf Faktoren wie
- Übersichtlichkeit des Angebots
Ich achte darauf, dass ein/e Verkäufer/in da ist, die/der mir alle für mich in Frage kommenden Maschinen zeigt und erklärt. Dabei ist mir egal, ob die Nähmaschinenaufreihung nun übersichtlich ist oder nicht,.
Das ist eigentlich egal, obwohl - wenn das Outfit originell ist und zu der Person passt - fühle ich mich beim Kauf bestimmt wohler. Anzugtypen in einem Nähmaschinenladen finde ich unpassend. Die gehören eher ins Autohaus.
- Balance zwischen technikbetonter und anwendungsorientierter
Argumentation
Wie gesagt, meine Fragen sollen beantwortet werden. Ich sage, was ich mit der Nähmaschine alles nähen will und was ich nicht brauche. Dann lasse ich mir Nähmaschinen zeigen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Wenn ich dann noch wissen will, wie was geht und mir wird das professionell erläutert und vorgemacht, bin ich zufrieden. Wenn die/der Verkäufer/in mich dann noch auf Funktionen der Nähmaschine aufmerksam macht, die ich evtl. auch brauchen könnte und nur noch nicht dran gedacht habe, ist es perfekt.
- Rahmenbedingungen wie ästhetischer Auftritt des Geschäfts,
Anbieten einer Auswahl von Getränken, Ausstattung des
Demonstrations-Arbeitsplatzes zum Vorführen und Ausprobieren
der gezeigten Maschine …?
Das gefällt mir schon gut. Im Sommer einen Wasserspender, im Winter einen heißen Tee oder Kaffee, da redet es sich besser und ist gemütlicher. Ein Demonstrations-Arbeitsplatz finde ich nur gut, wenn die Maschinen, die in die engere Auswahl kommen, vorgeführt werden und ich selbst probieren darf.
Oder gibt es sonst noch Faktoren, die von Frauen
stärker als von Männern bei der Entscheidung für ein
Einzelhandelsgeschäft berücksichtigt werden?
keine Ahnung. Wie gesagt, ich kenne keinen Mann, der Nähmaschinen braucht.
Harte Fakten, aber auch Meinungen und Erfahrungen
interessieren
Ich brauche bald ein neues Auto und war schon bei verschiedenen Händlern, die unterschiedliche Automarken verkaufen. Was mir bei den Händlern sofort auffiel war, dass ich gleich die Farbpalette vors Gesicht geschoben bekam und über Kleinwagen geredet wurde. Das ist ja absolut das letzte! Es gibt zwar viele Frauen, die sich von ihren Männern solange einreden lassen, dass ein Kleinwagen als Zweitwagen völlig ausreicht und auch praktischer für die Frau ist, bis sie es selber glauben, aber das trifft doch nicht auf alle zu. Dann die Verkaufsstrategie darauf abzustimmen und alle so einzustufen finde ich eine Frechheit. Und dumm ist es obendrein. Ich jedenfalls kam mir vor, als wenn ich nicht ernst genommen werde. Ich hatte einen männlichen Berater mit und musste feststellen, das die Verkäufer fast ausschließlich mit diesem sprachen. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich nur noch Prospekte verlangt und mitgenommen habe und die technischen Daten selbst zu Hause in Ruhe miteinander verglichen und ausgewertet habe. Jetzt werde ich mich noch mit einigen Leuten austauschen, die Ahnung von Autos haben und mich ernst nehmen (z.B. mit dem Chef meiner Lieblings-Autowerkstatt, mit meinem Chef, der bei Autos stets auf dem neuesten Stand ist, usw.). Autohändler frage ich gewiss nicht mehr.
So, das wollte ich schon lange mal los werden. Wenn ich dir dann noch helfen konnte, freut es mich umso mehr.
Liebe Grüße
Ina