Worauf achten Frauen beim Kauf von Technik?

Hallo zusammen,
folgende Frage interessiert mich: wenn eine Frau sich eine Nähmaschine kauft (etwa 95 % aller Maschinen werden an Frauen verkauft, aber ca. 80 % der Nähmaschinen-Händler sind Männer), hat sie dann andere Erwartungen an Atmosphäre, Produktpräsentation, Beratung und Service als ein Mann?

Kennt jemand Studien zu diesem Thema? Trotz intensiven Googelns habe ich nichts dazu entdecken können. (In bezug auf geschlechtsspezifische Erwartungen, was das Reisen anbetrifft, habe ich schon das Eine oder Andere gelesen.)

Achten Frauen intensiver auf Faktoren wie

• Übersichtlichkeit des Angebots
  • Outfit des Personals
  • Balance zwischen technikbetonter und anwendungsorientierter Argumentation
  • Rahmenbedingungen wie ästhetischer Auftritt des Geschäfts, Anbieten einer Auswahl von Getränken, Ausstattung des Demonstrations-Arbeitsplatzes zum Vorführen und Ausprobieren der gezeigten Maschine …?

Oder gibt es sonst noch Faktoren, die von Frauen stärker als von Männern bei der Entscheidung für ein Einzelhandelsgeschäft berücksichtigt werden?

Harte Fakten, aber auch Meinungen und Erfahrungen interessieren

Burkhard

hi burkhard,

deine frage ist vielleicht einfacher zu beantworten, wenn du nicht speziell nach technik frägst, sondern auf was frauen generell achten beim einkaufen.

bei technischen geräten sind frauen wohl weniger davon abhängig was „in“ ist, sondern achten eher auf die funktionalität des gerätes.

liebe grüsse,
coco

Komisch, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Und ich kenne sogar Frauen, die technische Geräte ausschließlich nach ihrem Aussehen kaufen.

Levay

Hi Coco,

(…)

bei technischen geräten sind frauen wohl weniger davon
abhängig was „in“ ist, sondern achten eher auf die
funktionalität des gerätes.

Das widerspricht derart dramatisch meinen Beobachtungen, dass ich dich mal fragen möchte, wie du „Frau“ definierst.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

ich will keine Kuschelecken oder Kaffee oder in Armani gekleidete Mitarbeiter.

Ich will fundierte Beratung. (oder wenigsten informative Schilder an der Ware)

Wenn ich was technisches kaufen will, habe ich mich vorher schon schlau gemacht, was ich haben will.

Mein letzter Kaufversuch: Sat-Receiver in einem der großen Elektromärkte (war grad im Einkaufszentrum, also bin ich mal vorbeigegangen)
Sagt der Doofie im orangen Hemd zu mir: Ja, die stehen da, suchen sie sich einen aus.
Sag ich, ja ich hätte gern einen digitalen mit CI-slot, HD brauch ich nicht, aber gibts einen mit 16:9 Umschaltung auf der Fernbedienung?
Antwort: Weiß ich nicht, steht alles auf den Schildern…

He, hallo??, soll ich nächstens meiner Kundschaft sagen, weiß ich nicht, steht alles im Gesetz!?

Fazit: nächsten Freitag bin ich wieder bei meinem alten Fachhändler.
Der mich und meine Wünsche ernst nimmt, und nicht glaubt, hier kommt ein dummes frauchen…

Und nach Schweiß sollten die Berater bitte auch nicht stinken

grüße
dragonkidd

Komisch, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Und ich
kenne sogar Frauen, die technische Geräte ausschließlich nach
ihrem Aussehen kaufen.

Hihi, ICH bin eine der Frauen, die Geräte tatsächlich auch nach ihrem Aussehen kaufen. An erster Stelle steht aber trotzdem die Funktionalität. D.h. wenn ein Gerät total schick aussieht, aber nicht die Funktionen hat, die für mich wichtig sind, dann kaufe ich es natürlich nicht :wink:

Es kann aber sein, dass für Frauen teilweise andere Funktionen wichtig sind als für Männer?

Ansonsten würde ich auch eine kompetente fachliche Beratung schätzen, die leider, wie schon erwähnt, selten (geworden?) ist.

Beatrix

hi levay,

und ich kenne männer, die kaufen technische geräte nur, weil sie neu und angesagt sind (und sie damit prahlen können?). nach spätestens 3 monaten landen die dinger im dann elektromüll.

für mich spielt das aussehen auch ne wichtige rolle. allerdings ist es erst dann das kriterium, wenn alle anderen bedingungen erfüllt sind.

grüssli,
coco

Komisch, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Und ich
ihrem Aussehen kaufen.

Levay

hi thomas,

wenn frau etwas kaufen will, was „in“ ist, dann beschränkt sie sich meistens auf kleider und schuhe :smile:

gruss,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Vorurteile vs. Fakten, eigene Vorstellungen
Hi coco!

Nachdem Dein Posting erst einmal ein paar haarsträubende Vorurteile auf den Plan gerufen hat, melde ich mich doch mal zu Wort.

Hier ein Artikel zum Thema Händi, ich denke die Grundsätze sind z.T. allgemein übertragbar:
http://www.schieb.de/395531/marktforschung-wie-fraue…

Ähnliches habe ich schon häufiger gelesen, auch für andere Bereiche.
Der Spruch hieß ja immer „Pink it and shrink it“
Hier ein sehr fundierter Artikel zum Thema „Marketing für Frauen“:
http://www.pr-professional.de/content.php?siteid=207…

Der hier hat mir auch gut gefallen (über den IXO-Schrauber von Bosch):
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555…

Unter „Gender Marketing“ unendlich viele Treffer…

Persönlich würde ich beim Kauf einer Nähmaschine auf Folgendes Achten:

• Lieber weniger Schnickschnack, dafür 100% zuverlässige und solide Grundfunktionen. Auf den 100. Zierstich kann ich gut verzichten.
  • Das Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Eine gewisse Auswahl, damit ich wirklich das Gefühl habe, mich entscheiden zu können. Dabei möchte ich genau informiert werden, worin sich die Geräte unterscheiden, wie ein evtl. Preisunterschied begründet ist. Gern verbal, unbedingt aber auch auf Papier, möglichst zum mitnehmen und zuhause studieren.
  • Serviceleistungen, Garantie
  • Ausprobieren wäre schön, einschließlich Fadenwechsel und sowas
  • Mitarbeiter sollten freundlich, ansprechbar aber nicht aufdringlich sein. Auf meine Fragen eingehen, kein Standard-Programm abspulen. Das passiert mir einfach zu oft, dass meine speziellen Wünsche einfach übergangen werden und ich mit einem „Das hat man jetzt so“ abgespeist werde. Anspruchsvoll, gell? Schlimm, diese Kunden, die wissen, was sie wollen :wink:

Grüsse
kernig

1 Like

Hallo,

also ich gelte dafür dass ich eine Frau bin als technisch versiert. (grrr, wie ich solche „Lobe“ liebe)

Ich mach mich meist kundig, wenn es sich um für mich unbekannte technische Eigenschaften handelt.
Dann schaue ich nach Testergebnissen über diese Produktklasse.
Dann versuche ich abzuwägen, welche der technischen Eigenschaften die die verschiedenen Produkte haben, wie deas Preisverhältnis ist, und auf welche eigenschaft ich nicht verzichten möchte.

Z.B. Kühlschrank. Es gibt z.B. eine neue Kühltechnik, dann informiere ich mich über Vor- und Nachteile dieser Technik.
Der Nachteil wäre z.B. dass die etwas mehr Strom verbrauchen (Klasse B statt A)und weniger Nutzinhalt bieten, der Vorteil wäre, dass sie langlebiger wären, 10 Jahre Herstellergarantie haben, geräuschärmer sind.
Dann wäge ich ab, was mir wichtiger ist, auf was ich verzichten könnte.

Entscheide mich dann z.B. für diese Technik, vergleiche die Geräte untereinander, die es auf dem Markt gibt (z.B. Tests, Preis, Zusatzausstattung)

Agnes

Ich verstehe Coco
Hi Levay

Und ich
ihrem Aussehen kaufen.

Ich glaube, Coco hat ganz recht.
Meine Frau ist auch viel klarer und rationaler als ich beim Kaufen von technischem Gerät.
Ich gehe immer in erster Linie danach, wie es aussieht. Eine geile Form lässt sofort mein (irrationales) Herz höher schlagen.
Meine Autos z.B. habe ich fast immer wegen des Aussehens, des Designs, gekauft. Wenn das Design mir gefiel, war alles andere nebensächlich und die Freude blieb auch!
Ich habe mir vor einem Jahr einen Chrysler PT Cruiser ekauft, weil ich das Design so mag und ich habe jeden Tag an seinem Aussehen meine reine Freude.
Ich gebe auch offen zu, dass ich da weitaus irrationaler bin als die Frauen, die ich kenne.
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo Burkhard,
also ich achte vor allem darauf, dass der Verkäufer weiß, wovon er redet.
Ich mache mich vorher schlau, was ich haben will, was es dazu auf dem Markt zu welchem Preis gibt.
Ausprobieren wäre z. B. beim Kauf einer Nähmaschine ja ganz nett, aber meine alte läuft seit 26 Jahren, die habe ich damals gekauft, als ich gerade mal dazu kam. Ich wußte was ich wollte und schlug zu.
Der letzte Verkäufer, der mir eine Mikrowelle verkaufen sollte, hatte leider Pech. Ich hatte ihm genau erklärt, dass ich eine 10-A-Absicherung in der Wohnung habe, ergo die Mikrowelle auch entsprechende Parameter aufweisen muß.
Er hat tapfer versucht, mir 30 min lang eine Geräte der Marke „MW“ (muß weg" aufzuschwatzen. Mir wurde das zu bunt, ich habe dann den Abteilungsleiter kommen lassen müssen und um Versetzung dieses Starverkäufers in Modeloptik gebeten - am besten in die Strumpfabteilung: Die Mikrowelle hatte 16 A.
Hinsetzen und ein Kaffeeschwätzchen halten will ich beim Kauf auch nicht - dazu habe ich bei solchen Aktivitäten einfach zu wenig Zeit.
Ich mag es kurz, präzise und fachkompetent.
MfG BM

Hallo Burkhard,
was interessieren mich Nähmaschinen? Ich würde mich eher beim Kauf meiner nächsten Pumpgun beraten lassen - undzwar nur von einem attraktiven Latino.

Ja, schön übersichtlich muss das Angebot von Pumpguns schon sein!

• Outfit des Personals

Und der Verkäufer muss charmant sein - sonst wird das nichts!

• Balance zwischen technikbetonter und anwendungsorientierter
    Argumentation

Auch das, wenn du willst.

• Rahmenbedingungen wie ästhetischer Auftritt des Geschäfts,
    Anbieten einer Auswahl von Getränken, Ausstattung des
    Demonstrations-Arbeitsplatzes zum Vorführen und Ausprobieren
    der gezeigten Maschine …?

Getränke möchte ich auch unbedingt konsumieren, undzwar alkoholische, wenn ich mir so die verschiedenen Läufe der Pumpguns betrachte…

Oder gibt es sonst noch Faktoren, die von Frauen
stärker als von Männern bei der Entscheidung für ein
Einzelhandelsgeschäft berücksichtigt werden?

Harte Fakten, aber auch Meinungen und Erfahrungen
interessieren

Harte Fakten, harte Männer, harte Glieder - das ist es doch, was zählt.
LG,
Margeaux

Moin,

und ich kenne männer, die kaufen technische geräte nur, weil
sie neu und angesagt sind (und sie damit prahlen können?).
nach spätestens 3 monaten landen die dinger im dann
elektromüll.

Und stell Dir vor: Ich kenne Frauen, die machen das auch.:wink:

für mich spielt das aussehen auch ne wichtige rolle.
allerdings ist es erst dann das kriterium, wenn alle anderen
bedingungen erfüllt sind.

Und so handle ich auch. Bin ich jetzt eine Frau?:wink:

Was sagt uns das also? Nüscht …

Grüße
Jürgen

PS: Die ganze Frage wirst Du nur statistisch lösen, wobei Du vermutlich wie üblich feststellen wirst, dass der Mittelwert beider Stichproben (=Geschlechter) verschieden sein dürfte, der mögliche Unterschied innerhalb der jeweiligen Stichprobe aber höher sein dürfte als der Abstand beider Stichprobenmittelwerte. Wie halt immer bei menschlichem Verhalten.

Moin moin,

spontan erinnerte ich mich an zwei Studien, von denen ich auch nur aus der Presse vor einigen Jahren erfahren habe, die ich also nicht belegen kann.

1. Frauen fragen eher nach dem Nutzen, Männer eher nach den technischen Daten. Frauen fragen bei einem Auto also nach Kofferraumvolumen und Größe (eher kleiner, wegen Einparken) und Männer nach PS und Hubraum. Basis dieser Deutung war wohl eine Elektrokette, die den gleichen PC in zwei Prospekten angeboten hat: für Männer mit allen technischen Daten, also Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte (damals war die Grafik noch einheitlich).
    Der selbe PC wurde angeboten anhand der Funktionen: Internetfähig, Bildbearbeitung…
    Frauen suchen anscheinend Lösungen für ein Problem, Männer suchen eine Maschine, die vielleicht das Problem löst, aber möglichst viele potentielle andere Probleme.

2. die zweite Studie ist von mir persönlich und empierisch nicht ausgewertet. Frag einen Mann nach seinem neuen Auto, sagt er Dir die Marke, den Typ, dann wahlweise PS und Extras. Fragst Du eine Frau, hab ich in fast allen Fällen die Farbe, in den restlichen Fällen erst die Marke, dann die Farbe gesagt bekommen. Dass zu interpretieren, überlasse ich anderen.

Die erste Studie ist lange her ungenau erinnert, die zweite ist nicht repräsentativ. Und Frauen wie Männer sind sehr unterschiedlich im Einkauf.

Ich will nur ein Schlaglicht in die Runde werfen, vielleicht erkennt es jemand wieder.

Gruß

Alex

Moin,

was soll das sein, „Technik“?
Wenn ich einen Toaster kaufe, dann achte ich auf ganz andere Dinge, als wenn ich eine Nähmaschine oder ein Notebook kaufe.

Kommt drauf an, was ich kaufe

• Outfit des Personals

Argumentation

Kommt drauf an, was sie kaufen.

interessieren

Als ich meine letzten Toaster gekauft habe, hab ich drauf geachtet, dass er meinem Radio nicht zu ähnlich sieht. Das könnte sonst morgens zu Problemen führen.

Gruß
Marion

Hi,

bei technischen geräten sind frauen wohl weniger davon
abhängig was „in“ ist, sondern achten eher auf die
funktionalität des gerätes.

Und wer kauft dann die ganzen rosafarbenen und/oder strassbesetzen Handys?

Gruß
Didi

Ich würde da keine großen Unterschied zwischen Mann oder Frau sehen, sondern eher einen Unterschied zwischen Fakten- und Emotionskäufern.
Bei beiden Geschlechtern gibt es VertreterInnen, die sich eher vom Aussehen eines Gegenstands leiten lassen und andere, die sich eher nach technischen Daten und/oder Funktionalität richten.

Für mich persönlich kann ich jedenfalls sagen, daß mir das Outfit von Verkäufern oder das Getränkeangebot in einem Laden völlig egal ist und ich eher eine fundierte Beratung erwarte.

Hi,

guck´ dir doch mal an, welche Autos überwiegend an Frauen verkauft werden: Twingo, Corsa, Micra und Co.
Hauptsache süüüüüüüß und knuddelig und Mickey Mouse artig.
Legt man einen Duftspender dazu und hat die lieferbare Farbpalette > 50% Pastelltöne, dann verkauft sich auch die unpraktischste Plastikgurke wie geschnitten Brot.
Nota bene: Nicht alle Frauen kaufen (wollen) solche Autos.
Aber über drei Viertel der Knutschkugelkäufer sind weiblich.
Der Gegenpol ist der Schlangenlederimitatcowboystiefelträger mit Kaugummi und Marlboro, der nix unter 245/30/19 und 130 Dezibel nimmt. Zu seinem größten Bedauern wird der Manta nicht mehr gebaut und das erste, was der Testosteronbolzen an seinem GTI ausbaut sind der Endschalldämpfer und die Sicherungen für ABS und ESP…

Zwischen den Extremen „Puderbekifft“ und „Klötengesteuert“ findest sich die überwiegende Mehrheit der Menschen, die technische Güter nach Gebrauchswert, (Folge-)Kosten, Design und nicht zuletzt auch aus dem Bauch heraus kauft. In dieser Mischung können dann einzelne Bestandteile überwiegen.
Aber ich kenne keine Frau, die ihre Nähmaschine (so sie denn überhaupt eine braucht / will) nicht nach Preis-Leistungskriterien auswählen würde.

Gruß
BeLa

Hallo Burkhard,

wenn ich mir eine Nähmaschine kaufe, weiß ich vorher, was ich mit ihr nähen will und was ich nicht brauche. Also suche ich gezielt nach einer Nähmaschine, die das kann, was ich will, das sie kann. Dazu muss sie praktisch in der Handhabung sein und robust, sprich, nicht leicht störanfällig. Welches Design, welche Farbe etc. spielt dabei - wenn überhaupt - eine untergeordnete Rolle.
Für was brauchen Männer Nähmaschinen? Da verstehe ich schon deine Frage nicht. Wenn ich in ein Geschäft gehe, um eine Nähmaschine zu kaufen, muss ich eine/n Verkäufer/in vor mir haben, die/der weiß, wovon er/sie spricht. Ansonsten gehe ich sowieso wieder.

Ich achte darauf, dass ein/e Verkäufer/in da ist, die/der mir alle für mich in Frage kommenden Maschinen zeigt und erklärt. Dabei ist mir egal, ob die Nähmaschinenaufreihung nun übersichtlich ist oder nicht,.

• Outfit des Personals

Das ist eigentlich egal, obwohl - wenn das Outfit originell ist und zu der Person passt - fühle ich mich beim Kauf bestimmt wohler. Anzugtypen in einem Nähmaschinenladen finde ich unpassend. Die gehören eher ins Autohaus. :smile:

Argumentation

Wie gesagt, meine Fragen sollen beantwortet werden. Ich sage, was ich mit der Nähmaschine alles nähen will und was ich nicht brauche. Dann lasse ich mir Nähmaschinen zeigen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Wenn ich dann noch wissen will, wie was geht und mir wird das professionell erläutert und vorgemacht, bin ich zufrieden. Wenn die/der Verkäufer/in mich dann noch auf Funktionen der Nähmaschine aufmerksam macht, die ich evtl. auch brauchen könnte und nur noch nicht dran gedacht habe, ist es perfekt.

Das gefällt mir schon gut. Im Sommer einen Wasserspender, im Winter einen heißen Tee oder Kaffee, da redet es sich besser und ist gemütlicher. Ein Demonstrations-Arbeitsplatz finde ich nur gut, wenn die Maschinen, die in die engere Auswahl kommen, vorgeführt werden und ich selbst probieren darf.

keine Ahnung. Wie gesagt, ich kenne keinen Mann, der Nähmaschinen braucht.

interessieren

Ich brauche bald ein neues Auto und war schon bei verschiedenen Händlern, die unterschiedliche Automarken verkaufen. Was mir bei den Händlern sofort auffiel war, dass ich gleich die Farbpalette vors Gesicht geschoben bekam und über Kleinwagen geredet wurde. Das ist ja absolut das letzte! Es gibt zwar viele Frauen, die sich von ihren Männern solange einreden lassen, dass ein Kleinwagen als Zweitwagen völlig ausreicht und auch praktischer für die Frau ist, bis sie es selber glauben, aber das trifft doch nicht auf alle zu. Dann die Verkaufsstrategie darauf abzustimmen und alle so einzustufen finde ich eine Frechheit. Und dumm ist es obendrein. Ich jedenfalls kam mir vor, als wenn ich nicht ernst genommen werde. Ich hatte einen männlichen Berater mit und musste feststellen, das die Verkäufer fast ausschließlich mit diesem sprachen. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich nur noch Prospekte verlangt und mitgenommen habe und die technischen Daten selbst zu Hause in Ruhe miteinander verglichen und ausgewertet habe. Jetzt werde ich mich noch mit einigen Leuten austauschen, die Ahnung von Autos haben und mich ernst nehmen (z.B. mit dem Chef meiner Lieblings-Autowerkstatt, mit meinem Chef, der bei Autos stets auf dem neuesten Stand ist, usw.). Autohändler frage ich gewiss nicht mehr.

So, das wollte ich schon lange mal los werden. :smile: Wenn ich dir dann noch helfen konnte, freut es mich umso mehr.

Liebe Grüße
Ina