Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich haben uns schon immer ein Papageienpärchen gewünscht. Jetzt soll unser Traum in Erfüllung gehen und wir wollen uns ein Paar kaufen. Worauf muß man denn bei der Haltung von Papageien besonders achten? Danke für ihren Rat.
Hallo guten Tag,
Zuerst will ich Ihnen einemal dazu gratulieren, dass Sie sich Gedanken machen, 2 dieser Tiere zu kaufen, denn eine Einzelhaltung wäre Tierquälerei.
ABER… Sie dürfen nicht vergessen, das Papageien, auch wenn sie hier gezüchtet werden, trotzdem Wildtiere mit enormen Ansprüchen sind.
Der erste Gedanke wäre, welche Art es sein soll. Da auch Wellensittiche Papageien sind, nehme ich aber an , Dass Sie ehr an grössere Arten denken.
Ein Paar Graupapageien, Edelpapageien oder Amazonen sind auch für Anfänger gut Händelbar. Kakadus und Aras sind anspruchsvoller, andere Arten (es gibt mehr als 350 Arten) wie Loris, Feigenpapagei sollten Experten überlassen werden.
Zuerst sollten Sie sich im klaren sein, dass diese Vögel gut 35 Jahre alt werden. Ich selber hatte einen Graupapageie, der nachweislich über 65 Jahre gelebt hat, Im San Diego Zoo lebte ein Molukkenkakadu mehr als 110 Jahre… aber der Durchschnitt liegt zwischen 25 und 35 Jahren.
Papageien sind oft sehr freundlich zu Menschen… dieses Verhältniss ändert sich aber fast immer, wenn die Vögel einmal geschlechtsreif werden, hier werden diese Vögel oft sehr agresiv gegenüber Menschen, deshalb werden viele dieser Vögel nach einigen Jahren wieder abgegeben.
Papageien sind sehr intelligent, vergleichbar mit Menschenaffen, einige Arten vielleicht sogar noch klüger, sie brauchen deshalb viel Abwechslung und Beschäftigung um auf die Dauer nicht seelisch zu verkümmern.
Papageien brauchen für eine artgerechte Haltung eine Voliere in der sie auch fliegen können. das Mindesmass für ein Pärchen Amazonen oder Graupapageien wären 2 Meter auf 4 Meter Grundfläche und mindestens 2 Meter Höhe. man kann im Haus auch ein eigenes Zimmer für die Vögel einrichten. Die Vögel klettern gerne und beknabbern alles, sie brauchen deshalb auch eine entsprechende Ausstattung, denn richtig gehalten sind es sehr aktive und lebhafte Vögel mit einem grossen Spiel- und Bewegungsbedürfnis. Leider werden die meisten Papageien nicht artgerecht gehalten und entwickeln dann oft mit der Zeit schwere Verhaltensstörungen, werden zu permanenten Schreiern oder zu Ferderrupfern… eine Folge der falschen Haltung.
Papageien sollten nicht mit einer Körnermischung gefüttert werden, vor allem nicht mit Erdnüssen, da sie zu der Schimmelpilzerkrankung Aspergilose neigen, welche über dieses Futter übertragen wird. oft verfetten sie dann auch, weil sie sich das Futter sortieren und nur die Leckerbissen fressen. Deshalb wird bei der Körnermischungfütterung, das Futter genau abgewogen, damit alles gefressen wird, oder die Vögel erhalten ein pelletiertes Spezialfutter, dazu viel Gemüse und wenige Früchte.
Beim Kauf muss darauf geachtet werden, dass die Vögel gezüchtet sind und nicht der Natur entnommen wurden. Dazu sollten sie beim Kauf ein vollständiges, zerschlissfreies Federkleid haben, denn daran lässt sich auch schon der Gesundheitszustand erkennen. Wenn Sie ein Paar kaufen, sollten sich die Vögel zuvor schon verstanden haben, also aus einer Gruppe stammen und sich dort zusammen gefunden haben, denn lange nicht alle Vögel finden sich gegenseitig sympatisch… und wollen Sie viele Jahre in enger Gemeinschaft mit jemandem Leben müssen, denn Sie nicht wirklich mögen?
Hallo Papageienliebhaber,
leider kann ich nicht weiterhelfen, ich beschäftige mich nur mit der Beobachtung von europäischen Vögeln.
Trotzdem viel Spass.
habe ich keine Ahnung von.
Hallo!
Kenne mich leider mit Papageien überhaupt nicht aus.
Lg
Hallo, Goldkehlchen!
Wenn Sie sich für ein Pärchen entschieden haben, ist ein ganz wichtiger Punkt schon beachtet. Natürlich muss das Paar auch harmonieren, günstig wäre es, wenn die Tiere schon beim Verkäufer zusammen waren und sich vertragen haben.
Wenn Sie guten Kontakt zu den Vögels aufbauen wollen, müssen Sie sich natürlich auch viel mit ihnen beschäftigen. Allerdings werden Sie zu einem Paar nicht so engen Kontakt bekommen wie zu einem einzeln gehaltenen Tier. Trotzdem ist aus tierschützerischer Sicht die Paarhaltung vorzuziehen. Über Ernährung von Papageien gibt es ausreichend Literatur, die sie unbedingt beachten sollten. Die Gesundheit der Tiere hängt vorwiegend von der richtigen Fütterung ab. Gutes Vogelfutter gibt es bei der Firma HESA-Saaten, www.hesa.co.at.
Papageien kommen aus tropischen Gegenden und brauchen es warm (Zimmertemperatur). Vermeiden Sie unbedingt Zugluft. Sie sind zeitweise sehr laut und machen viel Schmutz. Sie sollten aber die Möglichkeit haben, zu fliegen.
Als letzten Punkt beachten Sie, dass Papageien sehr alt werden können. Sollten Sie selbst schon in einem fortgeschrittenen Alter sein und die Tiere noch sehr jung (ist grundsätzlich besser für eine enge Beziehung), wäre es wichtig, rechtzeitig einen möglichen Folgeplatz zu sichern. Auch während eines Urlaubs muss sich jemand um die Tiere kümmern!
Es gibt noch sehr viel zu sagen, besorgen Sie sich unbedingt einen Ratgeber über Papageien!
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den drolligen Vögeln!
MfG
Dr. Fischer
Hallo,
ich kann zwar Ihren Wunsch nach einem Papageienpärchen verstehen, doch eine wirklich artgerechte Haltung ist für Papageien in der Wohnung nicht möglich.
Dennoch hier ein paar Tipps:
1.) wirklcih wichtige Informationen zur Papgeienhaltung erhalten Sie am Besten beim Papageienschutzcentrum in Bremen. http://www.papageienschutz.de
Telefon: 0421- 1630 723
Dort könnnen Sie auch nachfragen ,ob Ihnen ein Pärchen vermittelt werden kann!!!
Bitte keine neuen Papageien kaufen!
Ansonsten ist es wichtig, dass Papageien eine ausreichend große Voliere mit Freiflug und möglichst sogar mit Außenvoliere haben.
Eine Bird-Lamp ( z.B. von Arcadia) gehört dazu, damit die Vögel bestimmte Vitamine aufnehmen und umwandeln können.
Zum Futter und einigen anderen Informationen, können Sie auch unter http://www.papageien-baeckerei.de nachschauen.
Ich hoffe, Sie finden so Ihre Traumpärchen.
Gruß
Lucinda
Nur einige besonders wichtige Punkte:
Papageien sind Schwarmvögel. Um sich sicher zu fühlen, brauchen sie die ununterbrochenen Geräusche von Artgenossen, einer ist zu wenig.
Papageien brauchen Platz zum Fliegen. Bei ihrer Größe brauchen sie eine Flughalle. In einem normalen Wohnzimmer reicht der Platz nicht.
Es sind Vögel der Tropen und Subtropen und mögen es warm und hell. Unser Klima ist Stress für sie. Stimmen zu viele Faktoren in der Haltung nicht, entwickeln sie viele chronische Krankheiten und Verhaltensstörungen, mit denen sie dann noch alt werden müssen.
Überlegen sie genau, ob sie wirklich den Platz für Papageien haben und verzichten sie lleber auf die Haltung zum Wohle der Papageien. Sollen es unbedingt Vögel sein und sie hätten genug Platz für eine Gruppe Sittiche, geben sie sich damit zufrieden. Gehört ihre große Liebe den großen Papageien, könnten sie ein Papageienschutzcentrum wie dieses http://papageienschutz.net/psc-bremen/
unterstützen in der Gewißheit, zwar keinen Vogel dauernd um sich zu haben, aber ihm wesentlich besser gerecht zu werden.
Tierliebe heißt oft auch, kein Tier zu halten.
Worauf muß man denn bei der
Haltung von Papageien besonders achten? Danke für ihren Rat.
Hallo
Ich empfehle ihnen einen Vogelverein in ihrer Nähe zu suchen,dort bekommen sie die nötigen Antworten.Die Bestimmungen sind nämlich je nach Art und Bundesland verschieden
Hi Goldkelchen,
es gibt da sehr viel zu beachten und ich kann heute und an dieser Stelle nicht ausführlich darauf eingehen.( bin gerade im Umzugstrauma; Haus ordentlich übergeben und an den Bodensee neu Fußfassen)
Für die folgenden Tipps muß es reichen.
Wenn Ihr genau wisst welche Art es werden soll, ein Buch (Paperback)kaufen, dass hauptsächlich über diese Art geschrieben wurde und sowohl das Wildleben als auch die Käfighaltung beschreibt. Papagei ist nicht gleich Papagei.
Ein Gesundheitszeugnis und ein Herkommensnachweis ist wichtig.
Da Papageienvögel extreme Paarlebewesen sind ist es richtig zwei zu erwerben und möglichst solche die sich schon zusammengefunden haben.
Da ein Pärchen ausreichend mit sich selbs beschäftigung findet, wie auch bei uns Zweibeinern, wird es mit der ach so gewünschten Handzahmheit nicht ganz so einfach werden. Es geht, wenn überhaupt nur mit viel, viel vorsichtiger Liebe und Ausdauer.
Also trotzdem viel Freude und Kurzweil mit dem Ferderträgern.
Grüßchen Ernst F.
Hallo Goldkehlchen!
Das aller Wichtigste ist: Papageien ist ein Sammelbegriff für eine sehr große Gruppe verschiedenster Arten. Von winzig kleinen Vögeln bis hin zu richtigen Riesen, von Tropenvögeln bis hin zu solchen, die sich auch im Schnee wohlfühlen, von reinen Flugtieren bis zu Kletterern und von stummen bis extrem lauten Tieren reicht die Spanne. Und damit ist die vorherige Aufzählung noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen.
Ich hoffe, dass meine Hilfe als solche erkannt wurde. Was für einen Rat soll man jemanden geben, wenn er selbst noch nicht weiß, wofür er einen Rat braucht. Suchen Sie sich erst einmal die Art Papagei aus, die zu Ihrer Familie, Ihren Lebensgewohnheiten und zu Ihrem Wohnort passt. Dazu müssen Sie aber viele Bücher lesen oder Fachleute unter der Angabe von entsprechenden Entscheidungskriterien fragen.
Stellen Sie sich einmal vor, ich würde Ihnen die Frage stellen, was ich bei der Bedienung eines PKW beachten muss. Könnten Sie mir einen sinnvollen Rat geben, ohne gleich ein ganzes Buch über Ihre Meinung zum Umgang mit dem Fahrzeugtyp PKW zu schreiben? Ebenso geht es mir jetzt bei Ihrer Bitte um Rat zum Thema Papageienhaltung. Woher soll ich wissen, wie Ihr Traum über ein Leben mit Papageien aussieht und wie Sie wohnen und wie sich ein ganz persönlicher Traum zu einer maßgeschneiderten Realität wandeln kann? Ich habe nicht einmal Kenntnisse darüber, wie viel Sie finanziell aufwenden können und was Sie vielleicht in Eigenleistung bauen können. Das liest sich vielleicht etwas komisch, doch wenn wir von Haltung eines Pärchens sprechen, dann ist finanzelles und handwerkliches Potential schon sehr entscheidet, ob das Gespräch weiter in Richtung Ara oder doch mehr in Richtung Wellensittich geht…
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland