Worauf bei Spinnen im Terrarium achten?

Hallo Experten!
Meine Tochter wünscht sich ein Terrarium mit Spinnen. Ich möchte ihr diesen Wunsch erfüllen und fange so langsam an, mich selber dafür zu interessieren. Worauf soll man denn bei Spinnen im Terrarium achten? Danke für ihre Hilfe.

hallo
sorry
kenn ich mich nicht mit aus,
wünsche viel freude damit
lg heiko

Hallo!
Ich glaub’, dass dies in diesem Forum nicht zu beantworten ist, da es darüber Bücher gibt, folglich nicht mit 2 - 3 Sätzen zu beantworten ist!

LG

Werner

Hallo,

mit Spinnenhaltung kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus. Jedoch finde ich es sehr gut, dass Sie sich auch für deren Haltung interessieren!
Grundanforderungen zur Tierhaltung gibt die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz:
www.tierschutz-tvt.de
heraus. Eventuell finden Sie dort für Sie relevante Informationen oder Sie googeln nach Spinnenportalen. Online gibt es auch schon gute Portale mit sinnvollen Hinweisen. Noch besser wäre vielleicht auch die Suche nach einer Gruppe oder Treffen von Spinnenhaltern in ihrem Wohnort?
Viel Vergnügen
Gruß
Lucinda

siehe www.spinnen-forum.de

Hallo Schlenzer,
es ist für mich sehr interessant, dass sich ein Mädchen für Spinnentiere erwärmt.Ich finde das toll!
Nun zur Sache. S p i n n e n in einem Terrarium wird auf die Dauer nicht gut gehen. Spinnen sind hauptsächlich Einzelgänger. Es ist auch bekannt, dass die meist kleineren Männchen nach dem Paarungsakt, wenn sie nicht clever sind, als Beute betrachtet werden. Ein normales Terrarium ist nicht vergleichbar mit einem Kellerraum, Dachboden oder auch Wohnraum, in denen mehrere Arten von Spinnen leben können ohne sich in die Quere zu kommen.
Das Terrarium selbst sollte eine Schleuse haben, damit die Futterinsekten eingebracht werden können, ohne dass der Bewohner entfleuchen kann.
Nicht weniger wichtig ist das Wissen um die Lebensweise der Spinnen die Mann o. Frau gedenkt zu halten. Je näher das natürliche Umfeld im Terrarium wiedergegeben ist, vor allem bei Exoten, desto besser für das Tier und um so länger die eigene Freude an ihm!

Also halten wir es wie das alte Sprichwort sagt:" Spinne am Mittag, bringt Glück am 3. Tag!"

Grüßchen Ernst F.

Hallo Schlenzer,

es kommt ganz darauf an, welche Spinnenart gehalten wird. Aber die wenigsten kann man wirklich in Gruppen halten, weil die meisten Spinnen Einzelgänger sind und jedes andere, kleine Lebewesen als Beute ansehen.

Auch bei Vogelspinnen gibt es Unterschiede. Hier gibt es Baumbewohner, Bodenbewohner und welche, die fast nur unterirdisch leben.

Baumbewohner
Das Terrarium sollte eher hoch als breit sein und Pflanzen/Bäumchen beinhalten, denn die Spinne wird ihren Platz eher in der oberen Region haben. Baumbewohner sind aber für Anfänger nicht gut geeignet, weil diese auch viel erfahrener im Klettern sind und auch etwas springen können.

Bodenbewohner
Das Terrarium sollte eher nicht so hoch sein, aber sehr viel Erde beinhalten (min. 20 cm, nach hinten hin hochgehend), denn Bodenbewohner brauchen die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können, wenn ihnen warm ist. Meine Spinnen haben sich auch schon einige Male in ihrer Höhle gehäutet, aber auch schon mal draussen. In Tiergeschäften sieht man oft, dass Bodenbewohner nur 2-3 cm Boden in ihren Terrarien haben, aber dann könnte der Käufer das Tier wahrscheinlich auch weniger sehen. Also bitte nicht davon leiten lassen.

Am einfachsten und sicherlich auch am günstigsten, ist es, wenn man sich eine Hausspinne, eine Tegenaria atrica, einfängt und in einem Terrarium mit etwas Erde und Ästen hält. Eine größere Plastikbox, auf der man ein Fliegengitter spannt, reicht vollkommen aus. Ich selber hatte auf dem Rand meines Terrariums diese Klebestreifen gemacht, wo das Netz mit gehalten wird und habe zum Füttern immer nur eine Ecke hochgehoben.

Diese Spinne ist bei uns einheimisch und braucht keine besondere „Wärmebehandlung“ wie die Vogelspinnen, die meist aus Mexiko usw kommen.

Bei der Tegenaria atrica sollte man auch darauf achten, dass man ein Weibchen erwischt, wobei aber hier die Chance hoch ist, dass diese schwanger ist und bei Wohlfühlen erstmal einen Kokon baut. :smile: Denn Männchen ziehen nur umher, um Weibchen zu suchen und diese würden unglücklich werden, wenn sie niemals eins finden.

Ich habe selber mit dieser Art angefangen und würde jederzeit, auch mit meinen jetzigen Vogelspinnen, wieder so eine Spinne halten, weil die total leicht zu halten sind und wirklich tolle Teppiche bauen. Auch das Füttern ist wirklich leicht.

Was ist ansonsten noch zu sagen? Spinnenterrarien sollten da stehen, wo nicht viel Lärm ist, nicht auf der Fensterbank, nicht neben der Heizung… und je nach Spinnen muss man sich auch damit abfinden, Futtertiere wie Heimchen/Grillen nebenbei zu beherbergen, aber wenn man eine einzige Spinne und auch ncoh eine Einheimische hält, kann man auch mal etwas von draussen fangen - Spinnen müssen nämlich nicht jeden Tag gefüttern werden. Sie können viele Wochen ohne Futter auskommen - solange sie immer etwas zu trinken haben. Für kleine, einheimische Spinnen reichen umgedrehte Flaschendeckel oder man sprüht - wenn später ein dickes Netz vorhanden ist - einfach Wasser auf das Netz, welches die Spinnen dann trinken. Man erkennt auch immer am Hintern (der immer etwa gleichgroß mit dem Vorderkörper sein sollte, man sagt immer 1:1,5), ob die Spinne gut genährt ist. :smile:

Eine Spinne muss man auch nicht saubermachen. Die Spinne ist froh, wenn sie ihr Reich bauen kann. Zumal ich das Gefühl habe, dass Spinnen sehr reinlich sind. Meine Vogelspinnen fressen ihre Grillen komplett auf und meine Hausspinne, die ich 2 Jahre hatte, hat immer in die gleiche Ecke gemacht oder ihren „Müll“ zumindestens da hingetragen. :smile:

Ich würde keine Jagdspinnen oder Radnetzspinnen im Terrarium, da sich diese leider aus eigener Erfahrung fast gar nicht zur Terrarienhaltung eignen (Jagdspinnen laufen fast immer umher und wirken später eher unglücklich und Radnetzspinnen, z. B. Kreuzspinnen, können im Terrarium schwer ein Netz bauen und auch die Fütterung ist nicht leicht, weil die Beute nicht immer im Netz hängenbleibt).

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Spinnen sind wirklich interesse, tolle Tiere und es ist toll, wenn Menschen und vor allem Eltern mit ihren Kindern sich dafür interessieren, als immer einfach draufzuhauen. :wink:

Liebe Grüße

Hallo Experten!
Meine Tochter wünscht sich ein Terrarium mit Spinnen. Ich
möchte ihr diesen Wunsch erfüllen und fange so langsam an,
mich selber dafür zu interessieren. Worauf soll man denn bei
Spinnen im Terrarium achten? Danke für ihre Hilfe.