Worauf bei Zeltkauf achten ?

Hallo,

ich will mir ein kleines Zelt für 2-3 Pers. kaufen.
Worauf muss man beim Zeltkauf achten ?
Ich hatte mal ein Billigangebot aus dem Supermarkt, mit fließend Wasser im Zelt schon beim ersten Gewitterregen…das soll mir nicht mehr passieren, andererseits will ich acuh nicht zu viel Geld ausgeben. Ab wieviel mm Wassersäule kann man ein Zelt als dicht bezeichnen (z.B. für einen Campingaufenthalt in Deutschland geeignet)? Welche Kriterien sind sonst noch wichtig?

Vielen Dank für jede Info!

Gruß
Wolfgang

Roman
Hi Wolfang,

es gibt sehr viele Kriterien an denen Du einen Zeltkauf festmachen kannst:

1. Größe: Immer mindestens 1 erwachsene Person überdimensionieren. Bei einer 2 Personen Belegung also auf jeden Fall eine Hundehütte für mind. 3 Personen kaufen.

2. Dichtigkeit: Wassersäule 3000 mm ist für nordische Länder sinnvoll. Alles darunter ist fragwürdig, alles darüber Sicherheit aber auch Gewicht.

3. Packmaß und Gewicht: Es gibt traumhafte Zelte die aber 6-7 Kg wiegen und einen riesen Packsack haben. Wenn Du per Rad oder zu Fuß unterwegs bist kannst Du das vergessen.

4. Form: Tunnel, Iglu- oder Geodätzelt (das sind die die aussehen wie ne Radarantennenkugel). Hier haben wir eine Glaubensfrage. Tunnel ist innen größer als aussen. Iglu ist standfester und Geodät ist ein Kompromiss aus beiden.
    Spitzzelte werden nur als Billigversionen oder als Expeditionsversionen zu hohen Preisen verkauft.

5. Stauraum: Es gibt verschiedene Lösungen sein Gepäck unterzubringen. Absiden bei den Iglus, Vorräume bei den Tunneln und Ausstellabsiden bei den Geodäten. Wichtig ist, daß Du genügend Platz hast, Dein „Graffel“ unterzubringen.

6. Optik: Hilft alles nix - wenn das Teil kackbraun oder kotzgrün ist und Dir jedes Mal schlecht wird wenn Du reinliegst dann bringts auch nix.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, die Teile in zusammengebautem Zustand in einem guten Laden mal anzugucken. Oft gibt es auf der grünen Wiese große Trekking- und Campingausstatter die eine gute Auswahl haben.

Persönlich kann ich Dir Zelte von VauDe empfehlen wobei diese im oberen Preissegment sind.

Bye
Rolf

Hallo!
Ich habe auch gute Erfahrungen mit VauDe gemacht, hat 8 Jahre bei haeufiger Benutzung gut durchgehalten, war praktisch und leicht - und kotzgruen, was aber wiederum Vorteile hat, wenn man nicht immer auf offiziellen Campingplaetzen steht. Auf jeden Fall wuerde ich ein doppelwandiges kaufen, das isoliert besser und ist natuerlich doppelt sicher bei Regen. Die Igluform bevorzuge ich, weil man sie absolut ohne Heringe,also ueberall, aufbauen kann. Ich habe mir kuerzlich statt VauDe eine preiswertere tschechische Alternative gekauft und fuer gut befunden. Ich habe sie allerdings ab Werk, weiss nicht, wie man in Deutschland drankommt. Und uebers Netz bestellen ist so eine Sache, wenn man nicht genau weiss, was man will und was einen erwartet.
Wenn Du auch mal mit Auto unterwegs bist, ist es eventuell sinnvoll, eine passende Plane als Zeltbodenschutz dazu zu kaufen. Aber schleppen wuerde ich die nicht extra.
Liebe Gruesse - die Katz

Hey,
ich würde sagen mit am wichtigsten ist ide Wassersäule, denn es gibt nichts blöderes als ein Zelt zu kaufen und dann am Ende im Nassen zu sitzen. Hier wird ganz gut beschrieben worauf man achten sollte:
http://der-wurfzelt-test.de