Hallo zusammen!Und zwar möchte ich meiner Freundin zu Weihnachten gerne so ein „Hollandrad“ wie das hier schenken, da sie ab und an gerne mit dem Rad unterwegs und auch ein grosser Hollandfan. Unsere Gegend ist auch relativ flach, das würde dann auch passen. Preislich passt das Modell auch in mein Studentenbudget, nur vor dem Kauf stellt sich mir da die Frage: Worauf muss ich bei so einem Velo denn noch so genau achten? Eignet sich so eins für meine Freundin? Sie ist knapp 172cm gross bei einem Gewicht von 53kg Kilo und relativ sportlich (joggt regelmässig usw). Welche Faktoren gilt es zu beachten, um sicher zu gehen, dass es das geeignete Velo ist?
Servus,
extrem fummelig grade bei „Holland“-Geometrie, sowas einzuschätzen, wenn der Fahrer nicht draufgesessen hat: Die aufrechte Sitzhaltung ist ein Extrem, das man liebt oder hasst.
Unabhängig davon: Ein mit schmalem Budget gekauftes Rad macht selten Freude. Am gezeigten fällt der miese Gepäckträger (wäre eigentlich wichtig bei einem Stadt-, Picknick- und Einkaufsradel) sofort ins Auge und lässt für den Rest, den man auf dem Bild außer dem mies (= ohne Muffen) zusammengeklebten Rahmen in vielen Einzelheiten nicht erkennen kann, Böses ahnen. Schau auf jeden Fall mal nach, wie die vordere Achse in der Gabel sitzt, daran kann man viel über die Verarbeitung insgesamt sehen - ich schätze, für den Gabelausfall sind schlicht die Rohre zusammengepresst und unter die Stanze gelegt worden.
Moral: Lieber nochmal überlegen - irgendwann später wirds dann eine richtige Gazelle.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
halo,
abgesehen davon das das gezeigte Fahrrad wirklich keine gute Qualität hat; z.B
Lenkervorbau, Rahmen, kein Nabendynamo…
Ich würde dir raten NIE ein Fahrrad ohne den späteren Fahrer/in zu kaufen, und damit meine ich im Laden, mit Probefahrt !!!
Preislich solltest allerdings wirklich mehr ansetzen…
Jörg