Worauf beim Fernseh-Verstärker achten?

Worauf muss man bei nem Verstärker für Kabelfernsehen achten? Nur auf die Verstärkung und die Unterstützte Frequenz? Gibt es noch andere wichtige Dinge zu beachten damit man auch Digitalfernsehen (kein Internet) empfangen kann?

Vielleicht sollte man darauf achten, wofür UND OB ÜBERHAUPT man das Ding braucht.

Viel hilft viel gilt hier nämlich nicht - man kann einen Eingang (oder den Verstärker selber) auch übersteuern.

Und dann ist da noch das Problem, dass jeder Verstärker - grad bei kleinen Signalen - seine eigenen Störungen und alle am Eingang vorhandenen mit verstärkt. Besser kann er das Signal also gar nicht machen, sondern nur verschlechtern.

Wegen der Verstärkung von Störungen muss der Verstärker an der richtigen Stelle sitzen - ein Verstärker am Antenneneingang eines Gerätes ist mit ziemlicher Sicherheit Quatsch.

Im Zweifel nutzt dir also ein Verstärker genau gar nichts beim Empfang digitaler Signale. Zuerst muss man das Problem kennen. Und dann könnte man das auch gleich vernünftig beseitigen. Ganz ohne Verstärker.

Ergo: erst das Problem schildern, dann weiter schauen. So kann man gar nicht helfen.

Ich möchte nur wissen welche technischen Daten für einen Verstärker wichtig sind. Nicht mehr und nicht weniger

Sind alle wichtig. Die wichtigsten in deiner Liste noch fehlenden habe ich dir grad genannt.

Nein. Du hast irgendwelche Dinge zur Platzierung genannt. Die stehen sicher nicht im Datenblatt des Verstärkers

Ja.

Leider verstehst du als Laie nur ‚Bahnhof‘, wenn ich dir was von ‚Störabstand‘ oder ‚Rauschmaß‘ oder ‚Übersteuerungsfestigkeit‘ oder ‚Klirrfaktor‘ sage. Weshalb ich dir beschrieb, worum es geht.

Und wenn ich dir jetzt diese Begriffe genannt habe: was genau nutzt es dir, wenn da bei irgendweinem Verstärker was von ‚1,3dB‘ oder ‚10dBuV‘ steht? Ist das dann gut oder schlecht?

Aber mach nur, du weißt ja doch alles besser. Ich hab schon ein gutes Signal - ganz ohne überflüssigen Verstärker.

1 Like

Er muss nach Analyse der vorhandenen Anlage und Messung der ankommenden Signale mit Bedacht ausgewählt werden.

Charakteristische Werte sind neben der Verstärkung noch die Einstellbarkeit von Dämpfung und Entzerrung.
Das sind keine Merkmale besonderer Qualität, sondern dass sind die Grundbedingungen, die ein Verstärker erfüllen muss, um an einer bestimmten Anlage überhaupt zu funktionieren.

Eine gute Qualität zeichnet sich aus, wenn der Verstärker eine geringe Abweichung der Linearität hat (irgendwas bei 1dB), ein geringes Rauschmaß (kleiner 7dB sollte es schon sein).

Zur Kabelinternet-Tauglichkeit: Wer bei einem der mir bekannten Kabelnetzbetreiber einen Anschluss mit Internet bestellt, der bekommt Besuch vom Techniker und einen passend dimensionierten und sauber eingestellten Verstärker als Serviceleistung des Betreibers. Sollte ein selber gekaufter Verstärker schon vorhanden sein, wird der nicht benutzt.

Was willst du mit diesem Wert, wenn die Verstärkung nicht berücksichtigt ist?