An die Hobbybastler, ich möchtegerne an meinen antiken, wertvollen Möbelstücken eine Schönheitsreparatur vornehmen. Worauf muß ich beim Beizen achten, damit keine hellen Flecken an den behandelten Stellen durch- scheinen ? Vielen Dank
leider im urlaub
An die Hobbybastler, ich möchtegerne an meinen antiken,
wertvollen Möbelstücken eine Schönheitsreparatur vornehmen.
Worauf muß ich beim Beizen achten, damit keine hellen Flecken
an den behandelten Stellen durch- scheinen ? Vielen Dank
Prinzipiell muss die komplette Oberfläche von allen Schichten einer Oberflächenbehandlung befreit sein, damit die Beize an allen Stellen gleich intensiv in das Holz eindringen kann, also das Holz muss von allen Lacken/Wachsen komplett befreit sein. Dann hast du immer noch die Wahl zw. Beizen auf Wasser- oder Nitrobasis. Wenn die Möbelstücke wertvoll sind, würde ich das - ganz ehrlich - nicht selbst machen, sondern zum Schreiner bringen, auch hinsichtlich der Tatsache, dass die Farbe der ausgebesserten Stellen muss ja nachher auch zum Rest des Möbels passen muss. Viel Erfolg!!!
Tja,
wertvoll und antik bedeutet eigentlich: da sollte der Fachmann ran…
Ansonsten kann ich mit der Möbelbeschreibung (s.o.) arbeitstechnisch garnix anfangen.
Für eine Hilfestellung wären zumindest folgende Angaben erforderlich:
Möbelstück (Schrank, Stuhl, Tisch, …), Baujahr (Stil), Zustand, Holzart, Oberfläche, Behandlungsstand, Beschreibung der zu reparierenden Stellen (Kratzer, Bruch, Abdruck, Nagelloch, Brandstelle, Verfärbung, usw.), …
Für die Rekonstruktion der Oberfläche muss man zuerst den Aufbau der Originalsituation in Erfahrung bringen.
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Beizen:
Die Beize dringt eigentlich tiefer ins Holz ein als Farbe, Lack oder Lasur, welche eine reine Oberflächenbehandlung darstellen.
Beim Schleifen von gebeiztem Holz mit (farblos) lackierten Oberflächen ist es denkbar, dass nur der schadhafte Lack und ggf. eine dünne Schicht Holz abgetragen wird (240er Schleifpapier oder feiner). Ein anschließendes Überlackieren (farblos matt = antik) mit weichem breitem Pinsel entlang der Maserung bis in die intakten Flächen hinein könnte zur Reparatur genügen.
Viel Erfolg - und manchmal wäre ein Foto sehr hilfreich
Hallo! wer bei „Schönheitsreparaturen“ an „wertvollen Möbelstücken“ die Hobbybastler anfragt, hat was nicht verstanden. Dem geschieht es nicht besser ,als dass er auch ganz sicher völlig untaugliche "Hobbybastler"ratschläge bekommt.
Ich kann also an dieser Stelle mit so wenig Info also nicht weiterhelfen. Sorry!!
Wenn du deine Möbelstücke für wertvoll hältst, solltest du besser zum Restaurator in deiner näheren Umgebung gehen. Das als dringende Empfehlung. Jedenfalls besser, als in diesem Schrottforum anzufragen.
Gruß Werner
An die Hobbybastler, ich möchtegerne an meinen antiken,
wertvollen Möbelstücken eine Schönheitsreparatur vornehmen.
Worauf muß ich beim Beizen achten, damit keine hellen Flecken
an den behandelten Stellen durch- scheinen ? Vielen Dank
Den Tischler fragen.
Hallo,
Grundsätzlich würde ich immer nur ganze Flächen aus „einem Guß“ bearbeiten. Nie nur einzelne Stellen.
Gruß
Martin
Servus,
wenn die Möbel antik und auch wertvoll sind, mach bitte keine „Schönheitsreparaturen“. Noch dazu, da Du anscheinend kein Experte für Restaurierung bist. Üblicherweise wird da nichts verbessert sondern nur erhalten. Ohne Fachmann würde ich da nichts machen - nicht, dass dann Deine Möbel weniger wert werden…
Gruß
Martin
Sorry, mit Beizen habe ich keine Erfahrung.
Jegliche Beize dunkelt beim Lakieren nach, daher auf jeden Fall erst an einer unsichtbaren Stelle Versuche durchführen.
Hallo Quirin.
Wenn Du kein fundiertes Fachwissen hast, was die Möbelrestauration betrifft, solltest Du lieber die Finger von den Möbeln lassen. (Wenn sie wirklich so antik und wertvoll sind!) Denn bei der Restauration von antiken Möbeln kann man eine ganze menge falsch machen, und damit die Möbel versauen, was auch mit Wertverlust einher geht.
Solltest Du dennoch Hand anlegen wollen, dann folgendes.
Es ist nicht einfach den exacten Farbton zu treffen besonders wenn du zwischendrinn nur ein paar kleine stellen ausbessern möchtest. Beim Beizen ist der übliche Arbeitsablauf: Wässern, zwischenschleifen, evtl. ein zweites mal wässern, wieder fein schleifen, Beizen dann nach dem trocknen mit einer lederbürste bürsten dann Oberflächenbehandlung. Damit wären wir bei dem nächsten Problem. Was für eine Oberflächenbehandlung wurde bei den Möbeln gemacht? Sind sie gewachst, geölt, gelaugt, lasiert, lackiert und wenn mit was für Lack (Schellack, Wasserlack, Lösemittelhaltiger Lack)? Wenn du den falschen Lack für deine Ausbesserungen nimmst, kann es passieren, dass die alte Oberfläche mit der Neuen reagiert.
Du siehst es ist nicht mit mal eben ausbessern getan. Und nochmal, besonders nicht wenn es wirklich alte, antike, wertvolle Möbel sind.
Oft ist es besser eine zusammenhängende Fläche komplett zu machen um unschöne Übergänge zu vermeiden. (Ahnlich wie beim Auto, wo auch bis zur nächsten Lichtbruchkante lackiert wird)
Auch wenn es vielleicht teuer erscheinen mag. Hol Dir Professionelle Hilfe. Zeig sie einem Restaurator, oder einem Antiquitätenhändler, der kann dir in der Regel auch weiterhelfen. Der Werterhalt der Möbel macht den Mehraufwand oft wieder wet. Was sind denn das eigentlich für Möbel, Stühle, Tisch, Schrank…?
Mit freundlichen Grüßen,
Uli
Hallo Quirin,
leider hab ich schon lange nichts mehr mit alten Holzmöbeln gemacht und erinnere mich nicht an sehr viel. Allerdings weiß ich noch, dass man bei Schliff wie beim Beizen immer in Faserrichtung arbeiten muss, sonst wirds unschön.
Viel Glück beim Herrichten und viel Spaß mit dem fertigen Teil!
Nanika
Hallo,
habe mit Beizen leider keine große Erfahrung, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß Nelie
Wenn Dein Möbelstück wirklich wertvoll ist, dann scheu die Kosten für einen Spezialisten nicht, der ist sein Geld wert.