Hallo Anna,
ich weiß jetzt nicht so richtig, wer angesprochen ist. Prinzipiell gebe ich @odo01 Recht - es kommt hier tatsächlich auf die Einstellungen an, wenn Du schon eine Canon G15 verwendest (ich hatte dich aber so verstanden, dass Du das mit dem Handy machen wolltest, da G15 zu groß).
Für eine Aufnahme mit einer guten Kompaktkamera im Weitwinkelbereich bis Normalbereich steht auf den Bühnen normaler Weise genug Licht zur Verfügung. Für Handies mit einer 2mm Apertur (oder ist die noch kleiner?) und winzigem Sensor bezweifle ich das aber stark und Dir sind ja damit noch nicht mal erkennbare Aufnahmen gelungen, was das eher bestätigt. Ebenso wird es bei großen Brennweiten (also im Zoom-Bereich) immer schwieriger, ausreichend Licht zu bekommen - da würde ich @odo01 doch aus eigener ERfahrung mit Superzoomern widersprechen und behaupten, dass man ab Brennweiten (kleinbildäquivalent) von knapp unter 100mm so hohe ISO-Verstärkungen verwenden muss, dass das Bild so verrauscht wird, dass es kein Spaß mehr macht. Deswegen würde ich auf hohe Zoomfaktoren von vornherein verzichten.
Mit deiner G15 kannst Du sicher die Einstellung so wählen, dass dein Motiv korrekt belichtet ist. Das Objektiv ist ziemlich lichtstark und sollte gut für diese Zwecke ausreichen. Du kannst sogar die oben angesprochenen HDR-Aufnahmen machen aber das nur mit Stativ, da die Bewegungen von dieser Kamera nicht heraus gerechnet werden. Das ist bei der RX100 deutlich besser. Allerdings: HDR geht nur, wenn die Künstler sich gerade nicht oder zumindest nicht viel bewegen. Ansonsten hast Du drei verschiedene Bilder übereinander liegen. In „ruhigen“ Szenen kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die RX100 sehr gute HDR Aufnahmen macht (und Du kannst auch eine der drei Aufnahmen einzeln heraus ziehen). Auch muss ich sagen, dass die RX100 im Automodus meist die Situation so gut einschätzt, dass ich nur selten mit den manuellen Einstellungen die Ergebnisse toppe (bin aber auch kein Profi, der die Einstellungen immer gleich parat hätte).
Besser ist die RX100 auch in Punkto Pixelanzahl - und sie bildet die zusätzlichen Pixel auch sauber ab. Damit ist der Zoom Bereich im Vergleich zur G15 wohl irgendwo auch mal 1,4 zu nehmen (die Zahl ist geschätzt) und man kommt an den Bereich der G15 heran. Weiterhin ist sie deutlich rauschärmer als die G15 bei hohen ISO-Zahlen (also im Dunkeln).
Es liegen hier zwar deutlich sichtbare Unterschiede zu Gunsten der RX100 vor, aber Welten sind es halt auch nicht (Kompaktkamera bleibt Kompaktkamera). Es bleibt eine schwierige Situation. Ich würde erst mal prüfen, ob die G15 in das Abendtäschchen passt und so eingestellt werden kann, dass die Ergebnisse befriedigend sind. Erst wenn das nicht geht, zu einer anderen Kamera (dann wohl die RX100) wechseln - und diese möglichst vorher auch ausprobieren.