Worauf muss ich achten beim Grafikkarte Kauf

Hallo Leute. Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Also viel ahnung hab ich erst mal nicht daher bitte ich euch um Hilfe

Mein Grafikkarte macht nicht mehr so viel mir wie Z.b wen ich filme anschauen möchte es hängt immer wieder.
Zur zeit habe Ich eine VIA/S3 Unichrome Pro Integrated. drin,war schon drin wo ich mein Rechner gekauft hatte.

Ich will mir eine Neue Grafikkarte besorgen weis aber nicht wirklich vorauf ich achten muss.
Ich weis nur das ich eine AGP Karte brauche.
Muss mein rechner bestimmte anforderungen erfüllen damit ich mir eine Bessere Grafikkarte nachrüsten kann oder ist das egal.
Bitte um eure Hilfe. Welche grafikkarte Würdet ihr mir den Auch noch empfehlen? Bis 60Euro

Es soll einfach mir ausreichen wenn ich mal filme anschauen möchte

Mein System

CPU Typ Intel Celeron D 331, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeiche: 958 MB PC3200 DDR SDRAM

Wenn ihr noch etwas wissen wollt oder ich etwas vergessen hab sagt es bitte

Ich würde dir eigentlich gleich mal dazu raten, dein ganzes System etwas zu überholen. Der Single-Core Celeron und AGP-Anschluss deiner Karte sind ziemlich veraltet. Du kannst dir auch schon für relativ kleines Geld einen PC zusammenstellen, was wahrscheinlich Preis-Leistungsmäßig fast besser ist. Gehäuse, Festplatte, CD/DVD Laufwerk kannst du ja behalten. Mainboard/CPU/Grafikkarte und RAM wären wohl ausbaufähig.

Hi,

AGP-Karten bis 60 Euro gibt es einige.

Von AMD:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Von Nvidia:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Im Grunde genommen ist das restliche System egal, hauptsache der Steckplatz ist der richtige. Bei AGP-Karten kann es aber sein, dass die Karte physikalisch nicht passt, da es verschiedene Versionen von AGP gibt, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Po…

Da hilft leider nur genaues hinsehen, weil kaum ein Händler angibt welche AGP-Version die Karte hat.

Bei Grafikkarten ist es wichtig vorher zu wissen welchen Signalausgang (VGA, DVI, HDMI, usw.) die Karte haben muss um in den Monitor zu passen. Außerdem spielen Grafikschnittstellen (DirectX, OpenGL, usw.) eine Rolle sowie die Anbindung an den Speicher, dessen Größe, Typ und dessen Taktung.

Speichergröße:
Die Größe des Grafikspeichers ist im Grund unerheblich. Oftmals wird mit einem großen Speicher geworben, die Architektur dahinter ist aber oftmals mist. Wenn Du nicht gerade mehrere Monitore besitzt reichen im Grunde für einfachste Tätigkeiten schon 64-128 MB aus. Für HD-Videos sollten es schon 256 MB sein.

Typ/Taktung:
Wichtiger als die Speichergröße ist die Geschwindigkeit mit der die grafischen Daten verarbeitet werden. Die einfachste Variante ist ein DDR-RAM, besser ist ein DDR2-RAM und noch besser ist GDDR3. Noch viel besser ist GDDR5 aber dafür gibt es meines Wissens nach keine AGP-Karten. Die Taktung findet man in diesem Segment im Bereich von 400 Mhz bis 1746 Mhz. Je höher desto schneller werden die Daten verarbeitet uns dem Monitor zugeführt. Ich empfehle mindestens 667 Mhz, besser 800.

Speicheranbindung:
Wenn Du Spaß an Deiner neuen Karten haben willst, solltest Du darauf achten, dass die Speicheranbindung mindestens 128 Bit beträgt. 64 Bit reicht zwar in der Regel aus, kann aber manchmal zu langsam sein und zu Ruckeln führen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Suche. Wenn Du weitere Fragen hast frag ruhig. :smile:

Gruß
Morgis

Oder du lässt dich von Morgis beraten (siehe anderer Post), der sich wohl mehr Mühe gegeben hat, auf deine eigentliche Frage zu antworten. :wink: Naja, ich würde zur Generalüberholung tendieren. Vor allem, wenn du auch höherauflösende Filme abspielen willst. Schließlich kommt es nicht ausschließlich auf die Grafikkarte an.

Hallo,

Mein Grafikkarte macht nicht mehr so viel mir wie Z.b wen ich
filme anschauen möchte es hängt immer wieder.
Zur zeit habe Ich eine VIA/S3 Unichrome Pro Integrated.

Oje, ein Uraltsystem.
Ja, da kann man noch was verbessern.
Allerdings ist das System insgesamt doch recht schwach.
Bäume ausreißen wirst du damit nicht mehr.
Überlege, ob du nicht evtl doch lieber in ein neues System
investieren willst. Für ca. 250-300€ bekommst du was deutlich
aktuelleres.

Bitte um eure Hilfe. Welche grafikkarte Würdet ihr mir den
Auch noch empfehlen? Bis 60Euro
CPU Typ Intel Celeron D 331, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeiche: 958 MB PC3200 DDR SDRAM

Als AGP-Karte scheint mir eine HD3450 eine gute nachrüstlösung.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
Gruß Uwi