Worauf muss ich bei der Selbstreinigung des Backofens achten?

Hallo zusammen,

mein Backofen hat scheinbar ein Selbstreinigungsprogramm, das ich gerade ausprobieren wollte.

Habe mal gelesen, dass man manche Backbleche dabei gleich im Ofen lassen und mitreinigen kann… In meiner Bedienungsanleitung steht, man darf Email Bleche mitreinigen aber keine Roste und keine Bleche mit Anti-Haft-Beschichtung…

Was ist denn ein Email Blech? Und woher weiss ich, ob ich so eines habe oder eines mit Anti-Haft-Beschichtung? In der Anleitung steht auch, dass Fettreste usw zu brennen anfangen können, da der Ofen ja auf 500° erhitzt wird… Heisst das, ich muss den Ofen davor total gründlich putzen?

Schonmal danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
N.

Hallo!

So neuer Ofen und die Anleitung immer noch nicht gelesen ?

Emaillierte Bleche kann man sehr gut erkennen, wenn man weiß was Emaille ist.
Deine Badewanne ist vielleicht emailliert, wenn sie nicht aus Kunststoff wäre.
Bestimmte Kochtöpfe sind emailliert, früher Herde und Öfen waren emailiiert an den Frontseiten…

Übrigens, der Backraum ist emailliert bei selbstreinigenden Backöfen.

das ist ein glasähnlicher Überzug , extrem hart und beständig, kratzfest usw.

Backblech und Rost nimmst Du besser raus und reinigst es bei Bedarf von Hand.
Ob etwa Teflon-beschichtet wäre sollte man aus Hausmann/-frau wissen und erkennen.
Was im Herd mitgeliefert wurde steht auch in Anleitung.

Den Backraum vor der Selbstreinigung nur grob auswischen und lose Teile(Krümel) entfernen, was weg ist muss nicht erst weggebrannt werden.

Klar brennt(schwelt) das weg, das ist doch die Selbstreinigung, genauer die pyrolytische Selbstreinigung mit 500 °C.
Alles Fett usw. verschwelt zu feiner Asche, die man später nur feucht auswischt.

Du hast die Anleitung nicht gelesen oder verstanden. jede Wette !

MfG
duck313

Danke für deine Antwort, sie war hilfreich aber leider auch unfreundlich… Hätte ich die Bedienungsanleitung komplett lesen können hätte ich hier keine Frage gestellt… Der Ofen ist 10 Jahre alt und ich habe ihn gebraucht vor ein paar Monaten gekauft und bis jetzt habe ich ihn noch nicht reinigen müssen. Die Bedienungsanleitung ist nur noch halb vorhanden und schwer zu lesen, da sie an vielen Stellen „verblasst“ ist…