Worauf muss ich beim Kauf von

… Energiesparlampen achten?

Hallo! Ich möchte in meinem Haushalt eine größtmögliche Menge an Strom einsparen. Worauf muss ich beim Kauf von Energiesparlampen achten und wo kann man diese entsorgen? Gibt es auch Energiesparlampen, die dem Tageslicht ähneln? LG

ich kaufe nur noch LED Lampen, die sind supersparsam, es gibt sie in vielen Farben, oder mit Farbwechsel, sie haben eine Garantie für 20 Jahre und sind zwar in der Anschaffung teurer, aber über die Zeit holt man das längst rein. Jede andere hochwertige (teure) normale Energiesparlampe hat nur 8-10 Jahre Garantie.

Hallo Bluemchen,

die Entsorgung erfolgt, sofern der Händler die nicht zurück nimmt, über die Übergabestelle für Elektroschrott deines Landkreises. Die Annahme muss dort kostenfrei erfolgen (Rücknahmeverpflichtung gem. ElektroG). Wo diese Übergabestellen sind erfährst Du i.d.R. auf der Hompage deines Landkreises, oder der Gemeinde. Auch im Abfallkalender sollte hierzu ein Verweis sein.

Über die technische Auslegung kann ich auch nicht viel sagen. Zunächst muss das Leuchtmittel in die Fassung der Lampe passen. Die angegebenen Watt-Stärken sind natürlich deutlich geringer, allerdings steht meistens eine vergleichbare Stärke einer alten Glühlampe auf der Verpackung.
Dort sollte auch etwas über die Lichtfärbung drauf stehen. Eine Tageslichtähnliche wird es aber glaube ich nicht geben.
Ich selbst habe bisher keine Energiesparlampen eingesetzt, aus Gesprächen mit Kollegen kann ich Dir aber raten nicht die Preiswerten zu kaufen. Auch diese sind schon teuer, und halten wohl nicht besonders lange. Energiesparlampen beinhalten eine Menge Schadstoffe, was bei den alten Glühlampen nicht der Fall war.

Schönen Gruß
Thomas

Hallo Blümchen,

Zur letzten Frage: ja es gibt welche die dem Tageslicht sehr sehr nahekommen. Nur wärst Du garantiert überrascht was für einen kalten Eindruck dieses Licht macht. Lass Dir das am besten mal bei einem richtigen Elektriker (nicht Baumarkt, die wissen oft kaum was das ist) vorführen.

Vermutlich kehrst Du dann zu „normalen“ Energiesparlampen mit Warmton zurück.

Wir Menschen sind drauf programmiert dass wir „warmes“ Licht, sprich gelbliches bevorzugen. Die Sonne nehmen wir ja deshalb als besonders eindrücklich und schön wahr wenn sie unter - oder aufgeht, sprich wenn sie besonders viel Rottöne enthält. Heimkehr zum Feuer war für unsere Vorfahren ein besonderes Erlebnis…

Grundsätzlich ist es immer wichtig die Leuchten zu nehmen deren Farbton einem subjektiv besonders zusagt, da gibt es im Prinzip eine Menge Auswahl, halt nicht im 1 EUR-Laden, machmal schon bei Baumärkten. Du solltest Markenprodukte bevorzugen, die haben ein besseres Lichtspektrum, d.h. alle Farben kommen gut zur Geltung (Möbel / Brauntöne sind ein guter Test).

Fall Du Leuchtdioden (LED) findest, deren Lichtausbeute (Lumen pro Watt) sehr gut ist, könntest Du eventuell noch mehr Strom als mit Leuchtstoffröhren sparen wenn Du LED-Beleuchtung einsetzt. Das gibt es aber vor allem bei Onlineshops, man muss aber schauen ob sich der Inhaber auskennt. Wo keine Lumen pro Watt an jeder LED-Leuchte stehen besser nicht einkaufen.

Siehe auch http://dellekom.de/info/energiesparlampen-faq und der Wikipedia-Artikel dazu.

Gruss
Andreas

Hallo Blümchen24,
es gibt solche, die dem Tageslicht entsprechen. Energiesparlampen enthalten Quecksilber und sind Sondermüll und als solcher zu entsorgen(lokal unterschiedlich).
Nomm doch LED-Lampen, die verbrauchen noch weniger Strom.
LG Jutta

… Energiesparlampen achten?

Auf Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Leistung, lichtstrom, Fassung, Bauform, Baugröße.

Hallo! Ich möchte in meinem Haushalt eine :größtmögliche Menge
an Strom einsparen.

Schön, die Beleuchtung bringt zwar was, aber es gibt noch andere Energiefresser: Alte Kühlschränke z. B.

Worauf muss ich beim Kauf von
Energiesparlampen achten

s.o.

und wo kann man diese entsorgen? Gibt

Kommune, Recyclinghof, Händler. Die meisten Baumärkte nehmen sie an, ebenso die Drogeriekette dm.

es auch Energiesparlampen, die dem Tageslicht ähneln? Auf jeden Fall. Suche im Netz unter Tageslichtenergiesparlampen. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, du wirst wohl die anderen nicht mehr mögen, nach diesem Lichtqualitätsgewinn.

Gute Bezugsquellen: Z. B. Conrad, Obi, Bauhaus
Marken: MEGAMAN, Narva und andere (OSRAM hat aber keine).
Preis ca 20€
Bei Tageslichtlampen müssen etwas höhere Leistungen gewählt werden, so ab 15W wird es interessant, die Effizienz ist nicht ganz so hoch wie bei anderen ESL.

Es gibt auch Tageslichtleuchtstofflampen. Hast du die im Zimmer, meinste, die Sonne scheint durch die Decke rein…
(Die gibt es auch von den großen 2: Osram und Philips)

Guten Morgen,
um die größtmötgliche Menge Strom zu sparen sollten schon jetzt, wo immer möglich, Leuchtmittel auf Basis LED verwendet werden. Mit Glühlampenfassung bisher nur möglich bis zu einem ca 40 Watt Äquivalent, bei Spotbeleuchtung aber schon jetzt uneingeschränkt empfehlenswert.

Die „klassischen“ Energiesparlampen haben immer ein Bandenspektrum, es gibt sie in warmweiss und kaltweiss…am besten ausprobieren, für wohnräume dürfte warmweiss am besten geeignet sein.

Kaputte Exemplare sind als Problemmüll/Giftmüll oder wie immer dass die Kommune nennt zu entsorgen, da neben elektronischen Bauteilen auch Quecksilber enthalten ist.

Und welche Lampen-schau mal bei Stiftung Warentest-die Unterschiede in der Lebensdauer waren enorm.

leider keine Ahnnung

Hallo Blümchen134,

ja, es gibt Energiesparlampen die dem Tageslicht ähnlich sind. DIese heißen tw - tageslichtweiß und haben eine Lichtfarbe von etwa 6500 Kelvin. Davon würde ich Dir, ohne Dich zu kennen, deutlich abraten. Dieses Licht wirkt sehr kalt, hat einen eher bläulichen Charakter und wird Dein Wohnzimmer eher in eine Großküche verwandeln.
In unserem Kulturkreis ist ww warmweißes Licht mit etwa 3000 K eher akzeptiert, es ähnelt von der Lichtfarbe der alten Glühlampe.

Energiesparlampen haben deutlich niedrigere Verbräuche als Glühlampen, brauchen aber auch eine Gewisse Zeit bis sie ihre volle Leistung entfaltet haben. In Bereichen wo Du sofort helles Licht brauchst (z. B. Kellertreppe) oder wo Du nur sehr kurz aber häufig LIcht brauchst (z. B. Kühlschrank - schlechtes Bsp. aber mir fällt gerade nichts besseres ein) sind Energiesparlampen nicht oder nur bedingt geeignet.

Entsorgung ist ganz schlecht weil unterschiedlich in den Landkreisen geregelt. Grundsätzlich gleich ist: Da wo Du Energiesparlampen kaufen kannst, kannst Du diese auch kostenfrei zurückgeben.

Viel Erfolg

Andreas