Worauf muss ich mich gefasst machen:

Hey Supertramp!

An diesem endlosen Thread beeindruckt mich, dass du zu fast jedem Posting Stellung nimmst, deshalb glaube ich auch nicht so wirklich daran, dass du ein Troll bist.

Bislang haben alle gesagt, dass sie dir aus ihrer Erfahrung abraten den Weg so zu gehen. Bislang hast du all das zurückgewiesen und auf deine Entschlossenheit verwiesen.

Meine Meinung: Mach das, was du denkst!

Regel das mit der Schulpflicht, indem du entweder noch solange hingehst oder eben die Konsequenzen trägst, und danach lass es sein und mach dein Ding.

Aber: Behalte deine Entschlossenheit und tu es nicht auf Kosten anderer!

Du sagst, du kommst mit wenig Geld aus, dann gestalte dein Leben halt so, dass du eben immer soviel verdienst, dass es dir reicht und du nicht dem Staat auf der Tasche liegst. Wenn dir eine eigenen Familie, ein Haus, ein Auto usw. nicht so wichtig sind wie deine Freiheit, dann zieh es durch.

Die Postings sollten dir nur im Hinterkopf bleiben, wenn du irgendwann merkst, dass sich deine Wünsche und Vorstellungen ändern. Denn das kann passieren, dass du in 15 Jahren andere Werte hast als heute und gewisse Dinge dann nicht mehr möglich sind, weil du die Weichen jetzt hättest stellen müssen.

Dann zieh dein Ding weiter durch und zwar mit Würde. Solange du das aus deinen eigenen Kräften schaffst und es nicht auf Kosten anderer tun musst, solltest du die Freiheit haben, dein Leben nach deinen Anschauungen zu gestalten. Aber eben nur dann.

Denk darüber nach, wie groß deine Weitsicht sein kann, wie weit ältere Menschen dir mit ihrer Erfahrung andere Horizonte eröffnen könnten und was du bereit bist in deinem Leben an Konsequenzen zu tragen.

Und dann mach es.

Gruß, ChrisTine

Warum nicht?
Hallo,

ich möchte zunächst sagen, dass mein Leben sich mehrfach radikal geändert hat, meistens aufgrund irgendwelcher Katastrophen hiobischer Ausmaße. Deswegen habe ich keinen gerade Lebensweg hinter mir. Er mäanderte immer so vor sich hin. Aber ich bin recht zufrieden. Habe viel gelernt, Menschen getroffen und habe jetzt auch ein gutes Auskommen. Wobei es schon wichtig ist zu sehen, dass ich immer wieder großes Glück hatte und auch extrem hart gearbeitet habe.
Vor diesem Hintergrund finde ich jetzt also Deinen Wunsch, Deine formale Bildung erstmal abzubrechen nicht sooo ungeheuerlich schockiernd.

Wenn Du schon einen Realschulabschluß hast, hast Du ja immerhin schon mal irgendwas. Die Vollzeitschulpflicht müsstet Du dann ja schon mal haben. Aber dafür muss es ja noch andere Ansprechpartner als das Internet geben.

Hast Du Dich schon mal informiert, was es noch so für Möglichkeiten gibt, außer in einem Supermarkt jobben gehen? Schon mal über ein Freiwilliges Jahr nachgedacht? Oder ein Jahr im Ausland?
http://www.pro-fsj.de/
http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp

Danach kannst Du, wenn Dir danach ist, ja immer noch Abi machen. Es gibt da echt viele Möglichkeiten.

Was sagen Deine Eltern so? Und mit welcher Stelle hast, real life, schon mal gesprochen?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Nur noch eins
Hi,

ich nochmal. Was ich dazu noch sagen möchte, ist, dass es echt möglich ist, auch ohne viel Geld, wenn man eben keine großen Ansprüche hat, recht gut zu leben. ABER: Eines kann man (oder vielleicht könnte nur ich das nicht) in dem Alter noch nicht überreißen: Um bestimmte finanzielle Verpflichtungen kommt man nun mal gar nicht rum: In Dtl. herrscht Versicherungspflicht. Da musst Du schon mal, das ist der Mindestsatz, so um die 145 € einrechnen. Irgendwo wohnen muss man. Egal, wie mobil man ist, das bringt auch gewisse Fixkosten mit sich.
Gehen wir mal insgesamt so von 400 € Fisxkosten im Monat aus (das ist sogar relativ gering). Da muss man ganz schön lang jobben, um das Geld reinzukriegen. Da muss man sich klar drüber sein. Das musst Du einfach in künftige Pläne mitreinrechnen.

Viel Erfolg!

‚‚Was sagen Deine Eltern so? Und mit welcher Stelle hast, real life, schon mal gesprochen?‘‘

stellen haben mit mir gesprochen woraufhin ich die lust am reden verloren habe zumindst über dieses thema (gilt nicht fürs internet)
freiwilliges soziales jahr wollte ich mal machen werden meine eltern wohl aber nicht zulassen naja vielleicht schon, ich glaube ich habe ihnen klar machen können das ich nichtmehr zur schule gehen werde und dann sind sie wahrscheinlich froh wenn ich sowas mache… werd ich mich mal mit beschäftigen :smile:

endlich mal eine bestätigung :smile: werde ich tun, danke

sieht so aus als sollte ich mich dann von der polizei lieber fernhalten

Hi,

na, das klingt doch ganz gut. Ich glaube auch nicht, dass jetzt nicht mehr zur Schule gehen unweigerlich das Ende jeder Bildungsmöglichkeit ist. Betrachtet es doch als eine Art Auszeit. Mach ein FSJ (kann man sogar im Ausland machen) und schau, wie Dir danach so ist. Vielleicht ja dann doch FOS oder eine Ausbildung.

Der Weg raus aus der Schule muss ganz sicher nicht nachgerade in die Gosse führen. Man muss sich halt nur klarmachen, dass es sicherlich der leichteste Weg wäre und jeder andere, egal wohin er einen führen mag, sehr, sehr viel Disziplin und harte Arbeit erfordert.

Alles Gute

Thread bleibt abgeschlossen
Hallo zusammen,

der Thread wurde um einige Beiträge erleichtert, die nur wenig Bezug zur Ursprungsfrage hatten und/oder tendenziell auf die persönliche Ebene abzielten. Ein paar dieser Beiträge wurde erhalten, um ganz grob die Bandbreite des ursprünglichen Artikelbaumes abzubilden.

Da der Thread offensichtlich Anlass zu ausufernden Diskussionen bietet, bleibt er geschlossen.

Viele Grüße

Thomas