Worauf muss ich mich gefasst machen:

Hallo zusammen,
ich bin 16, werde in zwei Monaten 17 und ich bin seit Wochen nicht zur Schule gegangen um rausgeschmissen zu werden. Also meine Frage: Ich bin ja glaube ich noch schulpflichtig, auf was muss ich mich gefasst machen, passiert da irgendwas? Auserdem: Ich habe überlegt dieses Jahr in einem Supermarkt zu arbeiten oder sonst wo, bekomme ich da Probleme bei der Bewerbung? Ich könnte ja einfach sagen dass ich noch zur Schule gehe, kontrollieren die das? - Danke für Antworten

Hallo,

ich bin 16, werde in zwei Monaten 17 und ich bin seit Wochen
nicht zur Schule gegangen um rausgeschmissen zu werden.

Auserdem: Ich habe überlegt dieses Jahr in einem Supermarkt zu
arbeiten oder sonst wo

vor ein paar Tagen klang es noch anders: /t/studieren-ohne-abitur–7/6091076/4

Du willst jetzt also doch lieber auf Schulabschluss + Studium + Wunschberuf verzichten und stattdessen jobben?

Was genau ist denn zurzeit an der Schule so unerträglich für Dich?

Das Argument, dass Du dort Dinge lernen musst, die Dich im Augenblick nicht interessieren, wirkt sehr naiv und unreflektiert: Was meinst Du, wie uninteressant Du es erst finden wirst, tagein, tagaus im Supermarkt Regale einzuräumen? Da wird Dich auch das bisschen Kohle nicht trösten, das Du dafür bekommst.
Und ohne einen Schulabschluss mit Studium bzw. solider Ausbildung im Anschluss wirst Du Dich vermutlich den größten Teil Deines Lebens für wenig Geld mit uninteressanten, langweiligen und nervtötenden Tätigkeiten beschäftigen müssen.

Was immer Deine gegenwärtigen Probleme in der Schule sind: Sie lassen sich garantiert auf andere Weise lösen als mit Davonlaufen.

Hast Du eigentlich auch mit Deinen Eltern über Deine Pläne gesprochen?

Gruß
Kreszenz

ich hatte noch nie einen Wunschberuf, mein wunsch war es einfach zu studieren, um zu lernen aber mir ist klar geworden das kann ich auch allein für ein paar Euro in einer Bibliothek. Natürlich es findet dann zwar kein direkter Austausch statt aber generell komme ich mit Büchern besser klar als mit Lehrern. Ich brauche keine Legitiomation meines Wissens in Form eines Abschlusses da ich lerne um zu wachsen und nicht um später viel Geld zu verdienen

mir ist klar geworden
das kann ich auch allein für ein paar Euro in einer
Bibliothek.

ich lerne um zu wachsen

Man wächst nicht, indem man sich mit Büchern ins stille Kämmerlein zurückzieht und sich nur seinen Interessen widmet, sondern vielmehr daran, dass man sich dem Leben stellt, neben bloßem Wissen auch soziale Fähigkeiten erwirbt, lernt, Herausforderungen anzunehmen und zu meistern, Widerstände zu überwinden, Konfrontationen zu ertragen. mit Frustrationen umzugehen etc.
Wer solchen Erfahrungen konsequent aus dem Weg geht, hat keine Chance zu wachsen, er bleibt immer klein und „beschränkt“.

und nicht um später viel Geld zu verdienen

Irgendwie wirst Du aber Deinen Lebensunterhalt bestreiten müssen, und dazu gibt es weiß Gott ersprießlichere Möglichkeiten, als sich 50 Jahre lang mit Hilfsjobs durchzuwursteln.

Gruß
Kreszenz

5 Like

ja das stimmt durch das was du beschrieben hast wächst man nicht, obwohl ich mich gerne zurückziehe ‚ins stille Kämmerlein‘ hab ich nicht vor das zu tun zumindest zunächst. Ich möchte rum’reisen’ und mich durchschlagen eben nur mit meinen eigenen zwei händen ohne Geld (zuviel Geld) das das leben zusehr vereinfacht und irgendwie auch verfälscht…

Hallo „supertramp11“,

Hallo zusammen,
ich bin 16, werde in zwei Monaten 17 und ich bin seit Wochen
nicht zur Schule gegangen um rausgeschmissen zu werden. Also
meine Frage: Ich bin ja glaube ich noch schulpflichtig, auf
was muss ich mich gefasst machen, passiert da irgendwas?

Im Moment scheinst Du verschiedene Ideen zu Deiner Zukunft zu haben. … Ich wünsche Dir viele liebe Menschen an Deiner Seite, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen können!!!

Alles Gute und schöne Grüße!
Zerni

Hallo (wieder mal :wink: ),

es ist eigentlcih schon alles gesagt worden, aber Eines möchte ich dir noch sagen, was vll bei deinen Gedanken so mitschwingt:

Studium ist nicht Schule.

Alle Nachteile der Schule wirst du im Studium nicht haben. Du hast keine herrischen Lehrer, keine nervigen Stegreifaufgaben, keine unfairen mündlichen Noten, keinen Zwang, keine kindischen Mitschüler, etc. pp.

Also überleg dir das nochmal.

Gruß, Leebo

ja deswegen würde ich auch gerne studieren aber ich habe keinen durchhaltewillen mehr für das Gymnasium…

Da du wohl noch nicht 18 bist, bist du schulpflichtig. D.h. wenn nicht Gym, dann musst du zur Berufsschule. Und ob die besser ist, wage ich mal arg zu bezweifeln…

Gruß, Leebo

ich weiß, deswegen bin ich gespannt wie die Schule reagieren wird, schmeißt mich wahrscheinlich rauß weil es ja keine Hauptschule ist, aber kann man gezwungen werden zur Berufsschule zu gehen? Jedenfalls muss ich nur noch ein Jahr wiederstand leisten dann bin ich volljährig und kann beweisen dass ich das wirklich so meine wenn ich sage ich brauche nicht viel zum leben.

Hallo,

aber kann man gezwungen werden zur Berufsschule zu gehen?:

solange du noch keine 18 bist, kann man gezwungen werden, weil halt noch Schulpflicht besteht.

und kann beweisen dass ich das wirklich so meine wenn ich sage ich brauche nicht viel zum leben.:

Sagst du heute, mit 16/ fast 17.^^
Ich persönlich finde es von den Verantwortlichen verantwortungslos, nicht dahinter her zu hängen. Was du nämlich mal sagst, wenn du Familie hast, kannst du heute nicht sagen oder einschätzen. Vielleicht unterhälst du dich mal mit Supermarkt-Angestellten, ob ihr Gehalt ausreicht, eine Familie zu ernähren. Ich möchte es bei einem Großteil bezweifeln

Gruß
ShannonS

ja das stimmt durch das was du beschrieben hast wächst man
nicht, obwohl ich mich gerne zurückziehe ‚ins stille
Kämmerlein‘ hab ich nicht vor das zu tun zumindest zunächst.
Ich möchte rum’reisen’

Was aber Geld kostet …
und mich durchschlagen eben nur mit

meinen eigenen zwei händen ohne Geld

(zuviel Geld)
Wie wäre es als Bettelmönch in Thailand?
das das leben zusehr vereinfacht und irgendwie auch verfälscht…
Willkommen im Jahr 2010
Die Frage ob deine Eltern wohlhabend sind wurde nicht beantwortet.

Was ist mit meiner Tochter falsch gelaufen? Sie hat nach der Realschule das Abi gemacht sich um einen Studienplatz bemüht und bekommen.
In Fünf Jahren ist sie Dr. vet.
Habe ich oder meine Ex ihr falsche Werte beigebracht?

1 Like

Hallo,

schon ganz viel gesagt, ich hätte aber noch ne Frage zu stellen.
Ich möchte dir deine Lebensvision nicht ausreden, auch wenn ich sie nicht teile. Mag sein, dass du alles gut durchdacht hast und ohne viel zurechtkommst.
Spannend wäre aber doch zu wissen, was passiert, wenn sich diese Einstellung mal ändert. Mit dem Leben, was du dir ausgemalt hat, kannst du dich vllt. selbst irgendwie durchschlagen. Aber was passiert, wenn dir eines Tages einfällt, dass du doch lieber nen Job in der Wissensrichtung, die dich interessiert, hättest. Dass du dir gern ein Haus bauen würdest, dass du gern ne Frau und Kinder hättest. Oder dass du gern mal 2 Wochen Urlaub ganz weit weg machen würdest.

Mich interessiert einfach mal, wie du dann damit umgehen würdest, dass dir das alles verwehrt ist.

Gruß
Yvette

Themaverfehlung
Hi @ll

wäre das Ganze eine Deutscharbeit, so würde ich drunter schreiben

Themaverfehlung!

Zumindest zum größten Teil - als „Lebensberatung“ könnte man es noch durchgehen lassen :wink:

> ich bin 16, werde in zwei Monaten 17 und ich bin seit Wochen nicht zur Schule gegangen um rausgeschmissen zu werden. Also meine Frage: Ich bin ja glaube ich noch schulpflichtig, auf was muss ich mich gefasst machen, passiert da irgendwas?

Antwort:
Grundsätzlich besteht (noch) Schulpflicht - diese hängt aber von den verschiedensten Faktoren ab:

Welches Bundesland?
Wie viele Schuljahre hast du hinter dir?

Antworten darauf könnten hier weiterhelfen

Seit Wochen nicht mehr zur Schule gegangen???

Hier in Bayern ist es so, dass sich die Schule schon längst (bei Minderjährigen) über die Eltern bemerkbar macht - Kontakt über Telefon oder Schriftverkehr sucht.

Gibt es da irgendwelche Informationen die bei der Antwort auf deine Fragen weiterhelfen können?

Öffne du oder deine Eltern mal sämtliche Post - vielleicht hast du die Antwort ja schon lange.

> Auserdem: Ich habe überlegt dieses Jahr in einem Supermarkt zu arbeiten oder sonst wo, bekomme ich da Probleme bei der Bewerbung? Ich könnte ja einfach sagen dass ich noch zur Schule gehe, kontrollieren die das?

Die Personalverwaltung, die deine Bewerbungsunterlagen sichtet und sicherlich auch über deinen Arbeitsvertrag entscheidet wird vermutlich ein Zeugnis verlangen - darin wird in irgendeiner Art und Weise dein „Fehlen“ dokumentiert sein.

Weshalb sollten sie, wenn sie feststellen, dass du die Schule einfach so hinschmeißt, dir das Vertrauen in einen Job geben, den du vielleicht ja auch so einfach hinwirfst. Für Regalauffüllen und Paletten schieben wird es vielleicht noch reichen, WENN du jemanden dort überzeugen kannst …

LG MrMOON

hay, da kann ich eigentlich nur zum thema urlaub sagen, dass wenn ich irgendwo hinmöchte ich auch irgendwie dahin komme zum Rest, ja das könnte ein problem werden aber man wird sie auch irgendiwe lösen können, das sehe ich dann wenn es soweit ist…

‚‚rumreisen Was aber Geld kostet …‘‘

natürlich werde ich etwas geld brauchen, aber das werde ich mir ‚mit meinen eigenen zwei händen‘ erarbeiten immer dann wenn ich es brauche, und nur dann wenn ich es _brauche_. Meiner Meinung nach sollte mann wenn man sich entscheidet das man zum Beispiel nach Italien will mit seinen eigenen zwei Füßen dahin bewegen, Monate lang sich durchschlagen und sich nicht für ein paar stunden ins Flugzeug setzten, das geht zu schnell, ist zu einfach. Ich weiß das passt nicht zu dieser schnellen Zeit aber das ist halt meine Vorstellung vom reisen. Ich betone _meine_ Vorstellung ich erwarte von niemanden das er sie teilt

‚‚Was ist mit meiner Tochter falsch gelaufen? Sie hat nach der Realschule das Abi gemacht sich um einen Studienplatz bemüht und bekommen.
In Fünf Jahren ist sie Dr. vet.
Habe ich oder meine Ex ihr falsche Werte beigebracht?‘‘

das ist toll für deine Tochter, das meine ich ernst, so könnte auch mein weg aussehen und ich muss zugeben das es schon schade ist das ich nicht in der Lage bin ihn durchzuziehen aber es ist halt so, ich habe dafür keine motivation, es ist nicht mein Weg.

du hast da irgendeine Vorstellung von mir die überhaupt nicht passt (ist ja klar du hast dein Bild von Schulabbrechern die keine Lehre machen und du kennst mich nicht) aber meinst du ich möchte irgendjemand von _meiner_ Wahrheit überzeugen? Sie ihm aufzwingen wenn er doch seine eigene Wahrheit hat mit der er glücklich ist ? Ich will niemanden zu nahe treten und ich will nicht sagen das meine vorstellungen die richtigen sind

‚‚Die Frage ob deine Eltern wohlhabend sind wurde nicht beantwortet.‘‘

nein sind sie nicht aber ich glaube auch nicht an die unbedingte kausalität

Themaverfehlung

ja stimmt, ist aber trotzdem interessant :smile:

1 Like

Hallo,

abhängig vom Landesrecht, das die Dauer der Schulpflicht regelt, wird vermutlich Folgendes passieren:

Deine Eltern werden schriftlich über dein unentschuldigtes Fehlen informiert. Vielleicht sogar noch ein zweites Mal.

Dann wird vermutlich Anzeige gestellt, die bei Schülern in deinem Alter entweder gegen deine Eltern oder gegen dich selbst gerichtet ist. Deine Eltern trifft es dann, wenn sie nicht alles in ihrer Macht Stehende getan haben, dass du die Schule besuchst.

Die Folge dieser Anzeige kann ein Bußgeld von bis zu 1200 Euro sein. Richtet sich die Anzeige gegen dich, musst du das aus eigener Tasche bezahlen. Kannst du das nicht (was nachgewiesen werden muss, auch Sparbücher müssen unter Umständen dran glauben), kann ein Gericht das Bußgeld in Arbeitsstunden umwandeln, die du in deiner Freizeit abzuleisten hast.

Wenn du weiterhin schulpflichtig bist, wird diese Schulpflicht auch weiterhin eingefordert werden, auch in der Berufsschule, falls du aus dem Gymnasium fliegst. Hast du keine Ausbildungsstelle, bist du dort im Vollzeitunterricht, der sicherlich kaum einen höheren Spaßfaktor haben dürfte, als der im Gymnasium.

Mit der großen Freiheit wirds also vermutlich erst mal nix. Dafür mit jeder Menge Stress, den du oder deine Eltern möglicherweise auch noch teuer bezahlen müssen.

Schöne Grüße,
Jule

hab ich mir schon gedacht dass das stress gibt aber gut ich habe nur noch ein jahr vor mir. Ich denke das Gymnasium wird mich einfach rausschmeißen und was dann passiert wird spannend ein paar Bußgelder werde ich noch bezahlen können…

1 Like

Hallo,:smiley:eine Eltern werden schriftlich über dein unentschuldigtes

Fehlen informiert. Vielleicht sogar noch ein zweites Mal.

Dann wird vermutlich Anzeige gestellt, die bei Schülern in
deinem Alter entweder gegen deine Eltern oder gegen dich
selbst gerichtet ist. Deine Eltern trifft es dann, wenn sie
nicht alles in ihrer Macht Stehende getan haben, dass du die
Schule besuchst.

So die Theorie.
In der Praxis, ist meine Erfahrung, dass viele Lehrer und Schulen resigniert haben.
Ich kenne zwei Fälle aus erster Hand, für die ich mich verbürgen kann, mehrere andere vom Erzählen, wo die Eltern auch nach 3monatigem Fehlen NICHT informiert wurden.

Die Lehrer sagten ,sie wollten nicht gleich „mit so großen GEschützen auffahren“.

Gruß
Elke