Hallo!
Tja… Ich nehme an, du bist ein angehender Graphikdesigner.
Etwas spärlich, deine Angaben.
Auf meiner Visitenkarte steht lakonisch „Musik und Werbung“. D.h. Ich mache aktiv Musik und bin von da vor Jahren in die Werbung gerutscht: …„Kannste uns nich ma schnell 'n CD-Cover machen? Und 'n Plakat bräuchten wir auch…“ Inzwischen mach(te) ich auch für Autohäuser etc. die Werbung, auch mal („schnell“) einen Radiospot. Dazu benutze ich einen PC, Cubase und Adobe.
Meine Adobe Graphic Suite CS3 hab ich preiswert gebraucht gekauft, für das Meiste ist sie durchaus ok. Wenn Du der geniale Künstler bist, der seine Vorstellungen mit sehr viel Schnickschnack verwirklichen will, dann kannst du ja höher einsteigen. ich fionde aber, man sollte erst mal kleine Brötchen backen. Aufstocken kannst du immer noch.
D.h. du schaust dir an, was die Software, die du benutzen willst, für Anforderungen an die Technik stellt. Ich würde mir einen Computer aus Einzelteilen zusammenbauen. Wenn du es nicht allein kannst, ein Freund findet sich sicher. Ein DualCore ist Minimum. Arbeitsspeicher kannst du auch kaum genug haben,~4GB +. Für Dich ist ne gute Grafikkarte ein muss! Allerdings muss es keine High-End-Spiele-Karte sein, für 600 aufwärts, eine gute, solide mit gutem Arbeitsspeicher tuts auch.
Was die anderen Medien, Musik und Film anbelangt, lässt sich kaum sagen, was du brauchst. Daher sollte deine Maschine schon recht leistungsfähig sein, sonst wartest Du beim Film-Rendern Ewigkeiten.
Win8 soll recht gut sein. Ich selbst arbeite noch mit XP Prof SP3. Nur kein Vista!!!
Melde dich bei http://www.psd-tutorials.de/ an. Die Leute sind ausserordentlich kenntnisreich und auch zu Anfängern meist freundlich. Die vielen guten Tutorials helfen meist weiter. Wenn du blöde Fragen stellst und man merkt, du warst zu faul, um selber etwas rauszufinden, werden sie evt. twas ungehalten („rtfm“ = read the fuckin manual").
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Spass!
Mike