Worauf sollte ein Grafikdesigner und mediengestalt

Hallo
Worauf sollte ein Grafikdesigner und mediengestalter beim Kauf eines computers achten?
Keine Apple Tipps bitte, denn es ist nicht nur das Gerät teuer, sondern auch sene Grafik-Programme.
Noch etwas, z. Z. ist Win 8 immer auf dem Festplatte, wenn man ein PC kauft. Dieses System ist problematisch, wie ich gehört habe. Ist Win7 besser?
Ich bitte um eine Hilfe und bedanke mich

Grüsse
Stars

Als WebEntwickler der ebenfalls den IE10 berücksichtigen muss, bin ich gleich eine Woche nach Windows 8 Veröffentlichung auf Windows 8 umgestiegen.

Am Anfang gab es einige Probleme, wohlbemerkt mit irgendelchen Fehl-Programmierten APPs nicht mit dem Betriebssystem an sich.

Das Windows 8 fehlerhaft / schlecht sein soll, halte ich für Aussagen von Anpassungsunfähigen Benutzern bzw. Gewonheitstieren.

Ich würde nie wieder auf Windows 7 zurückgehen. Alle meine Programme, auch die, die noch nicht Metro-Oberflächen unterstüzen, laufen unter Windows 8 einwandfrei (Eclipse, GIMP, FileZilla, XAMPP, …)

Von meinen Kunden her weiß ich, dass Designer überwiegend mit MAC-Systemen arbeiten, warum genau, kann ich nicht sagen.

Da ich kein Grafiker bin kann ich dir auch nicht sagen, worauf zu achten ist. Bauchgefühl: Keine Billig-Grafikkarte und nicht zu wenig Arbeitsspeicher (also mehr als 4 GB sollten es sicher sein).
Mein Laptop hat 4 GB und bei so manch einem PSD vom Grafiker wird es da schon etwas ruckeliger ^^

Bedaure, keine Ahnung.

Arbeite nur mit MAC
Leider keine PC Erfahrung

HaseBB33

Hallo, ich kann die Anfrage nicht präzise mit einem bestimmten Laptoptyp beantworten. Ich habe einen HP Pavilion dv 7 mit Win 7. Dieser hat eine Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 630M und eine Intel® Core(TM9 i7-3610QM CPU @ 2,30Hz.Der Arbeitsspeicher ist 8 GB groß.
Damit kann ich Pinacle und Magix de Luxe 2013 Software gut nutzen.
Ich schlage dir vor, die Hersteller deiner Software anzuschreiben und zu bitten dir mitzuteilen, welche Leistung dein PC mindestens haben um muss ordentlich arbeiten zu können.
Mir wurde von Pinnacle angeraten für ihre Produkte keine AMD Grafikkarten zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Hallo, also mit Grafik und Mediengestaltung habe ich so gut wie keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass diese Programme teilweise sehr Rechenintensiv werden können, deshalb einen PC mit mindestens 4 GB Ram und einen Intel i5 würde ich sagen. Ich mache Viedobearbeitung und da stößt mein Dell mit 8 GB Ram und einem Intel i7 Prozessor schon an die Leistungsgrenze. Es sind aber teilweise auch HD Aufnahmen dabei.
Was das Win 8 betrifft. Ich finde es auf einem PC sehr unpassend. Ich habe ein Win 7 und 8, aber das siebener finde ich einfacher und übersichtlicher. Diese Kacheloptik ist was für Tablets, mit einem Trick kann man die Kacheloptik fast abschalten, dann sieht es fast so aus wie bei Win 7.
Ich hoffe ich konnte helfen, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hallo!
Tja… Ich nehme an, du bist ein angehender Graphikdesigner.
Etwas spärlich, deine Angaben.

Auf meiner Visitenkarte steht lakonisch „Musik und Werbung“. D.h. Ich mache aktiv Musik und bin von da vor Jahren in die Werbung gerutscht: …„Kannste uns nich ma schnell 'n CD-Cover machen? Und 'n Plakat bräuchten wir auch…“ Inzwischen mach(te) ich auch für Autohäuser etc. die Werbung, auch mal („schnell“) einen Radiospot. Dazu benutze ich einen PC, Cubase und Adobe.
Meine Adobe Graphic Suite CS3 hab ich preiswert gebraucht gekauft, für das Meiste ist sie durchaus ok. Wenn Du der geniale Künstler bist, der seine Vorstellungen mit sehr viel Schnickschnack verwirklichen will, dann kannst du ja höher einsteigen. ich fionde aber, man sollte erst mal kleine Brötchen backen. Aufstocken kannst du immer noch.

D.h. du schaust dir an, was die Software, die du benutzen willst, für Anforderungen an die Technik stellt. Ich würde mir einen Computer aus Einzelteilen zusammenbauen. Wenn du es nicht allein kannst, ein Freund findet sich sicher. Ein DualCore ist Minimum. Arbeitsspeicher kannst du auch kaum genug haben,~4GB +. Für Dich ist ne gute Grafikkarte ein muss! Allerdings muss es keine High-End-Spiele-Karte sein, für 600 aufwärts, eine gute, solide mit gutem Arbeitsspeicher tuts auch.

Was die anderen Medien, Musik und Film anbelangt, lässt sich kaum sagen, was du brauchst. Daher sollte deine Maschine schon recht leistungsfähig sein, sonst wartest Du beim Film-Rendern Ewigkeiten.

Win8 soll recht gut sein. Ich selbst arbeite noch mit XP Prof SP3. Nur kein Vista!!!

Melde dich bei http://www.psd-tutorials.de/ an. Die Leute sind ausserordentlich kenntnisreich und auch zu Anfängern meist freundlich. Die vielen guten Tutorials helfen meist weiter. Wenn du blöde Fragen stellst und man merkt, du warst zu faul, um selber etwas rauszufinden, werden sie evt. twas ungehalten („rtfm“ = read the fuckin manual").
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Spass!

Mike

Hallo,
da du viel mit Grafk machst und Multimediaanwendungen startest, empfehle ich dir einen Aktuelleren INTEL PC!
Windows 7 Solltest du auf jedenfall benutzen, da es stabieler ist als Windows 8 (Win8 ist ein leistungsfresser).

LG

Jojo Reinhold

Hallo,

sicherlich wird es hier Entrüstungsstürme hageln, aber es ist ja nur ein guter Ratschlag, ob Du ihn annimmst bleibt Dir überlassen.

Wir arbeiten seit vielen Jahren ausschließlich mit Open Source Software und Linux als Betriebssystem. Von Viren und Ähnlichem haben wir auch schon gelesen…
Ok, ganz so blauäugig kann man natürlich nicht herangehen, aber Du wirst bei der Abwehr von unliebsamen Dingen höchstens ein Zehntel der Zeit aufwenden müssen, wie bei Windows.
Die derzeit leichteste Distribution für Anfänger ist sicherlich Ubuntu, es hat auch eine riesige Community in der es für jedes Problem einen guten Rat gibt (auf deutsch natürlich) - http://ubuntuusers.de
Als Grundausstattung sind erstmal GIMP als Bildbearbeitung und Scribus als DTP zu nennen. Beide können sich mit den „Großen“ aus der Mac-Welt durchaus messen. Für animierte Videos gibt es Blender und und und - die Auswahl ist riesig, hier müßte man das Fachgebiet genauer kennen.
Falls Du Angst vor Linux hast und lieber weiterhin viel Geld und Zeit auf die Viren & Co.-Abwehr verwenden möchtest, kein Problem diese Programme gibt es auch für Windows und alle kostenlos und außerdem kann man Linux auch parallel installieren.

Viel Spaß