Worauf sollte ich bei der richtigen Sportkleidung achten?

Hallo an Alle,

ich wollte nun wieder vermehrt Sport treiben. Hier schwebt mir Aerobic oder Gerätetraining (Stepper, Ergometer) vor. Vorher wollte ich mir noch die passende Sportkleidung zulegen. Klar könnte man jetzt irgendeine Hose oder Shirt nehmen, das bequem sitzt. Eh ich jetzt aber Geld für irgendwelche Klamotten ausgebe, wollte ich mich vorab schonmal erkundigen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Gibt es ein bestimmtes Material, das bei Kleidung für sportliche Aktivitäten empfehlenswert ist? Wäre auch schön, wenn die Kleidung eine Weile hält. Meine damaligen Sportsachen hatten irgendwann Löcher und ich konnte sie nicht mehr verwenden. Welche Kleidung tragt ihr denn so? Gibt es irgendwelche Marken oder Materialen, auf die man achten sollte?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
stellina

Hi Stellina,

wenn du regelmäßig Sport machst, würde ich dir Kleidung empfehlen, die elastisch ist und gut auf der Haut aufliegt.
Sehr wichtig ist, dass die Kleidung atmungsaktiv ist, das hält auch während des Trainings kühl.
Ob die Sachen jetzt kurz oder lang geschnitten sein sollen, musst du entscheiden, das ist Geschmackssache.

Besonders zur warmen Jahreszeit sind Klamotten aus Kunstfaser empfehlenswert. Bei Baumwolle beispielsweise zieht der Schweiß sehr schnell ein und du kriegst dann schnell eine Erkältung. Synthetik-Kleidung hingegen saugt sich nicht voll, sondern sondert die Feuchtigkeit nach außen ab und trocknet somit schneller.

Habe mir fürs Training vor Kurzem ein Sportshirt gekauft http://shop.cepsports.com/sportswear/run-tec-tee.html und muss sagen, dass sich das ausgezahlt hat.

Zur kalten Jahreszeit solltest du dir noch ordentliche Socken, eine winddichte Jacke, sowie eine wärmende Kopfbedeckung zulegen.

Liebe Grüße,
kleineschnute