Worauf sollte ich beim Kauf eines Wasserkochers achten?

Ich wollte mir kürzlich einen Wasserkocher kaufen, aber muss gestehen, dass ich mit der Auswahl ein wenig überfordert war. Gibt es Dinge worauf ich achten sollte (abgesehen vom Preis) oder ist alles egal, solange er Wasser zum Kochen bringt?

Pott und „Ladestation“ separat
Kabel aufwickelbar
Dauer, bis das Wasser kocht/Leistungsaufnahme
Verarbeitung
Fassungsvermögen
Ergonomie
Farbe
Kindersicherung
Zahl der empfangbaren Programme

Keine Ahnung, was Dir wichtig ist.

Ich würde für die, die mir gefallen, Rezensionen recherchieren. Amazon finde ich z.b. sehr aussagekräftig

Hallo,

das kommt drauf an, was Du willst.

Kunststoff oder Edelstahl? Stört Dich der Gedanke, dass sich aus Kunststoff vielleicht irgendwas in Dein Trinkwasser lösen könnte, was Du da nicht haben möchtest? (Nein, ich weiß nicht, was und wie bedenklich oder unbedenklich.) Es gibt auch Glas, ich stelle mir aber vor, dass man da dauernd Kalkspuren und Wassertropfen sieht, und habe keine Lust, einen Wasserkocher nach jeder Benutzung trockenzuwischen.

Reicht es Dir, dass er Wasser zum Kochen bringt, oder möchtest Du Wasser auf bestimmte Temperaturen erhitzen können?

Brauchst Du eine von außen sichtbare Wasserstandsanzeige oder reicht Dir der Blick hinein? In der Wasserstandsanzeige bleibt meist etwas Wasser stehen - keine Ahnung, ob sich darin neue Lebensformen entwickeln oder das Abkochen vorher das verhindert.

Ich finde eine große Öffnung zum Einfüllen sinnvoll. Es gibt da sehr eigenartige und unpraktisch enge Modelle.

Viele Grüße,

Jule

Das ist einer der Punkte, die mir am wichtigsten wären. Für manche Anwendung braucht man Wasser mit 60°C Temperatur. Kaffe sollte man mit 90-95°C aufbrühen - sofern man seinen Kaffee selbst aufbrüht…