Hallo!
Mein Sohn nimmt gerade im Biologieunterricht Bienen durch und soll jetzt einen Aufsatz über Bienen verfassen. Woraus bauen Bienen eigentlich ihren Bienenstock? Danke für ihre Hilfe.
In der Natur bewohnen die Bienen meist hohle Baumstämme und andere natürliche Hohlräume. Darin bauen Sie alles mit Wachs aus.
Hallo!
Mein Sohn nimmt gerade im Biologieunterricht Bienen durch und
soll jetzt einen Aufsatz über Bienen verfassen. Woraus bauen
Bienen eigentlich ihren Bienenstock? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
die Bienen bauen Ihren Bienenstock aus Wachs. Das „Gehäuse“, in dem sich die Wachswaben befinden, bauen sie allerdings nicht selbst, sondern sind auf Baumhöhlen oder Imker angewiesen.
Hallo!
Hallo,
die Bienen bauen auf die Mittelwände aus Bienenwachs, die der Imker in den Stock stellt mit eigenem Bienenwachs ihren Stock auf.
Gruß
Hallo!
Hallo,
eigentlich ganz einfach aus Wachs
Gruß
Ecki
Hallo!
Hallo Kilimandscharo,
Hausaufgaben müssen bei uns die Kinder immer noch selber machen. Hier ein Tipp für die Recherche
http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Haupts…
Schönen Gruß
Vroni
Hallo,
das freut mich, dass er sich für solch ein Thema interessiert.
Bienen brauchen immer ein festes „Behältnis“ für Ihre Wohnung. In der Bienenhaltung ist es immer der Imker, der den Bienen den Stock, also die Bienenwohnung, zur Verfügung stellt. Bienen bauen sich im Gegensatz zu Wespen kein eigenes Nest, sondern leben in vorgefertigten Kästen oder Strohkörben (früher). Bienen in der freien Natur ziehen in der Regel in hohle Baumstämme oder sonstige Hohlräume.
Im Bienenstock bauen sie nun Waben aus Wachs. Die Waben wiederum bestehen aus vielen einzelnen sechseckigen Zellen mit ca. 5 mm Durchmesser. Diese Waben haben nun verschiedene Funktionen als Honigsammelsstelle oder als Brutzellen, in der die jungen Bienen heranwachsen.
Die Antwort auf Ihre Frage wäre nun: Bienen bauen sich selbst eigentlich keinen Stock, aber sie bauen den zur Verfügung stehenden Raum mit Waben aus Wachs aus und leben darin.
Es gibt im Internet sicher weitere Informationen z.B. Bienen.de wo man auch Bilder anschauen kann.
Viele Grüße!
Hallo!
Aus Wachs, dass sie aus den Wachsdrüsen ausscheiden.
lg
Robert
Hallo!
Schaut mal auf wikipedia.de mit dem Suchbegriff Bienestock rein. Über die blauen Stichwörter kann man z.B über Bienenwabe erfahren, wie die Bienen bauen.
Ich könnte es nicht besser erklären
Hallo!
Nun - im Internet untr ikipedia findest Du umfassnde Informationen.
In Kuerze:
Die Biene baut keinen eigentlichen Stock - sonder „nur“ die Waben in eine Beute - also in einen natuerlichen Bienenstock wenn Du so willst, ds in hohler Ast oer eine Erhoehle ode aehnliches bei der Wildbiene sein kann;
Bei der Honigbiene baut der Imker das Haus und die Beute - also den eigentlichen Bienenstock - und haengt dazu bereits fertige Kunstwaben hinein, damit der Biene diese Schwerarbeit abgenommen wird und sie sofort mit Nektarernte fuer die Honigproduktion bekinnen kann. Diese Waben sind im Ideal Fall aus Bienenwachs - heute aber meist auch aus Kunstwachs.
Hallo!
Google deine Frage!
Gruss, Hans
Der Bienenstock, wie wir ihn heute als Inker verstehen, wird vom Imker aus Holz gebaut.
Bienen, die ausgeschwärmt sind und sich eine neue „Wohnung“ suchen, finden diese oft in ausgehöhlten Bäumen, unter Dächern oder in irgendeinem Unterschlupf, wo sie ihre Waben bauen und ihre neue Brut aufziehen können. Bei frei lebenden Bienen würde ich also nicht von einem Bienenstock sprechen.
Liebe Grüße Emilio
Hallo!
Hallo Kilimanscharo und Sohn
Ich bin Jungimker seid drei Jahren und versuche die Frage so gut wie möglich zu beantworten!
Ich selber führe zur Zeit 5 Völker und habe in diesem Jahr 250 kg Honig geerntet und kann sagen, ich bin zufrieden, auch weil der Honig sehr vorzüglich und sahnig schmeckt und ich die hälfte der Gläser, a 500g schon unter das süße menschliche Volk gebracht habe!
6 Völker sollen es einmal werden, denn es soll ja nur ein schönes stichhaltiges Hobby bleiben in den kommenden Jahren und nicht in Arbeit ausarten, denn mein Arbeitstag ist mit über zehn Stunden oft recht lang!
Auch wenn Honig vom heimischen Imker etwas teuerer ist mit
3 - 5,-€ für ein 500g Glas, so schmeckt unser Honig bedeutend besser, als die zusammengerührten 80000 Tonnen Honig aus Großabfüllbetrieben, die Deutschland jedes Jahr aus der halben Welt importiert, um unseren weltmeisterlichen Hunger nach Honig zu stillen, denn die heimischen Imker produzieren nur knapp 20000 Tonnen selbst.
Ich schreibe aus dem südenlichen Landesteil von Sachsen-Anhalt.
Also, Sommerbienen leben im schnitt zirka 8 Wochen und durchlaufen einige Lebensabschnitte, die äußerst wichtig sind für den Fortbestand des gesamten Volkes.
In den ersten Tagen nach der Geburt kümmert sich die Jungbiene um das Füttern und die Pflege der Königin und Brut.
Nach zirka zwei Wochen beginnen seine Wachsdrüsen der Jungbienen zu arbeiten und die Jungbiene/Stockbiene beginnt natürliches Wachs zu schwitzen/auszuscheiden, aus welchem die Bienen die sechseckigen Waben bauen oder formen, mit hilfe ihrer Kauwerkzeuge.
In diese Waben, je nach größe der gebauten Wabenzelle legt/stiftet die Königin später männliche oder weibliche Eier, welche wie kleine weise Stifte aussehen oder sie dienen gleichermaßen zur Einlagerung von Honig für den Winter oder Blütenpollen, dem Brot der Biene.
Die von den Honigbienen aus Wachsdrüsen ausgeschwitzten Wachsplättchen haben meist eine weiße Farbe.
Die spätere gelbe Färbung entsteht durch die Aufnahme eines Inhaltsstoffs des Blütenpollens, das Pollenöl, das wiederum den Naturfarbstoff Carotin enthält.
Diesen Blütenpollen tragen die Flugbienen ins Nest, dort nehmen die Stockbienen/Baubienen den Blütenpollen mit auf als Nahrung, denn Blütenpollen ist das Brot der Bienen.
Bienen, also nur die Stockbienen, nicht die Flugbienen schwitzen/produzieren aus einer speziellen Körperdrüse natürliches Wachs und verarbeiten es zu Wachswaben.
Flugbienen haben für den Wabenbau keine Zeit mehr.
Die Biene besitzt auf der Bauchseite des Hinterleibes vier paarig angeordnete Wachsspiegel, womit sie bei guten Trachtverhältnissen Wachs produziert.
Sie schwitzt das Bienenwachs in flüssiger Form aus, das in Verbindung mit Luft zu kleinen Plättchen erstarrt.
Die Wachsproduktion ist bei 13 bis 18 Tage alten Bienen am höchsten.
Sie bilden eine sogenannte Bautraube, bei der die Bienen sich aneinanderketten, Wachs schwitzen und durch Kneten, Kauen und Formen ein neuer Bau entsteht in der Zeit von anfang April bis ende Juli.
Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein für die Ausarbeitung eines Aufsatzes!
Frage des Sohnes an den Lehrer: Warum hat eine männliche Drohnenbiene einen Großvater, aber keinen Vater?
Mit freundlichen Grüßen
aus Sachsen-Anhalt
Hallo!