Ich habe eine Frage zur Krankenkasse und deren Beitrag.
Nehmen wir dazu einmal folgendes an:
Das Einkommen von Person „X“ setzt sich monatlich folgendermaßen zusammen:
-
er ist freiberuflich tätig (schreibt Rechnungen als Kleinunternehmer) _dieses Ein_kommen variiert monatlich, lässt sich aber ungefähr schätzen
-
er ist kurzfristig beschäftigt auf „Lohnsteuerkarte“ (Arbeitgeber führt keine Sozialversicherungsabgaben ab, da Person X aktuell noch weniger als 50 Tage beschäftigt war)
Zur Krankenkasse:
Person X ist gesetzlich freiwillig versichert. Der Krankenkassenbeitrag wird nun abhängig vom entsprechenden Einkommen berechnet.
Frage 1 :
Welches Einkommen zählt für die Berechnung des monatlichen Krankenkassenbeitrages)
Beide Einkommen zusammen oder doch nur das Einkommen, das auf die Lohnsteuerkarte erzielt wird?
Frage 2 :
Wenn Person X nun mehr als 50 Tage beim Arbeitgeber beschäftigt ist, wird diese Tätigkeit ab dem 51 Tag Sozialversicherungspflichtig. Folglich zahlt der Arbeitgeber ab diesem Tag die Hälfte des Krankenkassenbeitrages.
Wie wird das berechnet, wenn sich der Krankenkassenbeitrag aus mehreren Faktoren zusammensetzt? Erfährt die Krankenkasse automatisch davon und reduziert den Beitrag von Person X?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr einige Infos zu diesem komplizierten Sachverhalt hättet.
Vielen Dank im Voraus!