Word 2010: Abstand vor Absatz nicht am oberen Seitenrand

Salu Profis,

noch eine Formatierungsfrage für Word 2010: Ich kann für einen Absatz dessen Abstand oberhalb definieren, z. B. bei der Formatvorlage „Überschrift 1“ 24 pt. Diesen Abstand möchte ich aber doch um die Überschrift (das Kapitel) vom vorgehenden Text abzusetzen. Wenn kein Text da ist weil die Überschrift umbruchbedingt ganz oben auf der Seite positioniert ist, soll dieser Abstand natürlich nicht da sein.

Beispiel (die Linien sollen die Ränder des bedruckbaren Bereichs darstellen)
So SOLL die Überschrift abgesetzt sein, wenn oberhalb Text auf der Seite steht:

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
sadipscing elitr, sed diam nonumy
eirmod tempor invidunt ut labore.

ÜBERSCHRIFT

et dolore magna aliquyam erat, sed diam
voluptua. At vero eos et accusam et
justo duo dolores et ea rebum. Stet
<u>clita kasd gubergren, no sea takimata</u>\_\_\_

Und so SOLL es sein, wenn kein Text oberhalb auf der Seite steht:

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
ÜBERSCHRIFT

<u></u>lorem ipsum dolor sit amet, consetetur

Eirmod tempor invidunt ut labore des ad
<u>negaria gelosto jolifanto bamblo.</u>\_\_\_\_\_\_\_

Leider aber IST es so:

ÜBERSCHRIFT

Eirmod tempor invidunt ut labore des ad
<u>negaria gelosto jolifanto bamblo.</u>\_\_\_\_\_\_\_

<u> </u>

Ist Word auch diese Unterscheidung vorzunehmen nicht imstande oder gibt es da einen Weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe :o)
-Rob.

Hi,

in Word bis 2003 ist das auf Extras > Optionen, Registerkarte Kompatibilität (warum nur?) zu finden unter dem Punkt:

„Abstand vor“ nach Spalten- oder Seitenumbruch unterdrücken

In 2010 wird es irgendwo in den Word-Optionen sein.

HTH.

Markus

OT Kompatibilität von Word, zu wem?

in Word bis 2003 ist das auf Extras > Optionen, Registerkarte
Kompatibilität (warum nur?) zu finden

Hallo Markus,

mein Name ist Hase und weiß da wenig 100%-iges.
Weiß grad nicht ob das in Word auch so ist, ist aber leicht zu eruieren. In Excel kann man bei Optionen zum Datum einstellen ob die Zeitzählung bei 1900 beginnt oder bei 1904.
Das hat den Grund, als damals MS Excel auf den Markt kam war ich glaub Multiplan der Marktführer. Die hatten halt die 1904-Zeitrechnung.

Also kann man bis heute in Datumsoptionen eines von beiden auswählen. (In Open Office Calc sogar drei Datümer zur Auswahl).

Jetzt bei Word könnte es ja sein das diese Kompatibilät bei dem um was es hier geht aus ähnlichen Gründen auf z.B. Wordperfekt beruht. Oder was auch immer vor MS-Word Marktführer war.

PS: Zu Limburg. Meine IMs im Vatikan teilten mir mit Papa wird den Limb. Bischof für taub erklären. Dann kriegt er nen Job in Tauberbischofsheim :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo Markus,

super! Vielen Dank für den Hinweis. In Word 2007 ist es in den Word-Optionen -> Erweitert -> Kompatibilitätsoptionen -> Layoutoptionen [ausklappen] und dann in der sich öffnenden, unstrukturierten Riesenliste im unteren Viertel. Allerdings wirkt es sich nicht auf das bereits erstellte Dokument aus. Nur wenn ich ein neues erzeuge, klappt es.

Vermutlich ist das eine Funktion, die man bei der aktuellen Office-Version entfernt hatte. Warum auch immer! Ein allgemeines Phänomen bei Microsoft und Google: Funktionen werden massenhaft entfernt.

Microsoft:
Der Windows-Explorer ist im Leistungsumfang enorm reduziert (keine Anzeige der Dateigröße bei mehr als 15 Elementen, keine dauerhaft einblendbare Unterordneranzeige (Plus-Symbol), keine frei verwendbaren Suchoptionen)…

Google:
Dauerhaftes Einblenden der Suchoptionen weg, in der Mobilansicht keine blätterbare Bildersuche mehr, in Android-Maps sind Entfernungsmesser, Höhenprofil, Latitude, Layouteinstellungen weg…

All das animiert mich nicht, Geld für neue Produkte auszugeben.

@ Reinhard: Du meinst, er muß INS Tauberbischofsheim. :wink:

Viele Grüße
-Rob.

Hallo,
ich kann Dir nicht helfen. Ich kämpfe zur Zeit auch mit einem neuen Betriebssystem.
Beste Grüße
BFR

Auf dem Absatz am Anfang der Seite rechtsklicken und den Abstand auf 0 setzen. Das funktioniert aber nur, wenn die Überschrift sicher nie verschoben wird.
Ich selbst habe bloß Word 2007, dort gibt es die bei den „Word-Optionen“ > „Erweitert“ > „Layoutoptionen“ (ganz unten) die Optionen „Kein zusätzlicher Leerraum am oberen Seitenrand“ und „‚Abstand vor‘ nach Seiten- oder Spaltenumbrüchen unterdrücken“, die bei mir nichts erkennbares bewirken. Ich weiß nicht, ob es die auch bei dir gibt, aber ein Versuch ist es wert.