Word 2010: Wo ist die Autokorrektur?

Hallo Wissende,

wo versteckt sich denn in Word 2010 die Autokorrektur? Der PC behandelt das, was ich schreibe, nämlich als englischen Text, ersetzt mir „werden“ durch „warden“, „Sie mir“ durch „Si emir“ und vieles mehr.

Aber ich finde diese Option nicht mehr, wo man einzelne Wörter aus dem Wörterbuch löschen kann und dam PC auch sagen kann, dass z.B. nach einem Punkt nicht groß weiter geschrieben werden soll.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Schöne Grüße

Petra

Hi,

wo versteckt sich denn in Word 2010 die Autokorrektur? Der PC behandelt das, was ich schreibe, nämlich als englischen Text, ersetzt mir „werden“ durch „warden“, „Sie mir“ durch „Si emir“ und vieles mehr.

das macht nicht die Autokorrektur, das machen die Spracheinstellungen.

TExt markieren, dann…

Variante 1: ganz unten am Rand des WORD-Fensters , ziemlich in der Mitte, zeigt dir WORD, welche Sprache eingestellt ist. Auf die Sprache klicken, ein Fenster öffnet sich, gewünschte Sprache wählen, OK, fertig.

Variante 2: Reiter „Überprüfen“ auwählen, Symbol „Sprache“ eintrag „Sprache für Korrekturhilfen festlegen“ quswählen, im FEnster die gewünschte Sprache auswählen, OK, fertig.

Aber ich finde diese Option nicht mehr, wo man einzelne Wörter aus dem Wörterbuch löschen kann und dam PC auch sagen kann, dass z.B. nach einem Punkt nicht groß weiter geschrieben werden soll.

Reiter Datei -> ganz links „Optionen“ auswählen, -> wieder ganz links „Dokumentenprüfung“, und da nach Herzenslust Häkchen setzen und entfernen.

die Franzi

Hallo Franzi,

danke, da hätte ich das nie gesucht. Meine Güte, da ist ja immer noch dieses unsägliche „its = ist“ drin!!! In Open Office war das nicht.

In diesem Wörterbuch mit den falsch geschriebenen Wörtern habe ich aber „Sie mir“ nicht gefunden und kann dem PC daher auch nicht sagen, dass er daraus nicht „Si emir“ machen soll. Wo ist denn das gespeichert? Ich kann doch nicht für jeden Text manuell die Sprache umstellen.

Na egal, ich übersetze jetzt erst mal weiter und weiß nun zumindest, wo ich diese Einstellungen suchen muss. Word schreibt jetzt auch nicht mehr nach jeder Abkürzung groß weiter … ach, Word ist doof!

Schöne Grüße

Petra

Hi,

kann dem PC daher auch nicht sagen, dass er daraus nicht „Si emir“ machen soll.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Egal, welche Sprache ich festlege (Deutsch, Englisch USA, Englisch UK) - er zeigt „sie mir“ und unterringelt es nur, wenn nicht Deutsch eingestellt ist. Er korrigiert es nie in irgendeine Richtung.
Du gibst „sie mir“ ein, und wenn du danach auf die Leertaste drückst, wird „si emir“ draus? dann müßte es in der Autokorrektur drin sein. Datei -> Optionen -> Dokumentenprüfung -> Autokorrektur-Optionen -> Autokorrektur-Optionen -> Reiter Autokorrektur. Da hat es eine Tabelle, da müßte dein si emir drin siein. Wenn es so ist, wie ich vermute.

Ich kann doch nicht für jeden Text manuell die Sprache umstellen.

Das ist doch nun keine so große Aktion, einmal pro Text die drei Klicks… Alternativ kannst du unter Reiter Datei ->> Optionen -> Dokumentenprüfung ale Häkchen unter „Beim Korrigieren der Rechtschreibung in WORD“ entfernen, dann korrigiert er dir nie wieder REchtschreibung und Grammatik, außer, du setzt die Häkchen wieder. Du kannst die REchtschreibprüfung auch in dem Fenster abschalten, in dem du die Sprache wählst - das musst du dann aber wieder für jedes Dokument einzeln machen.

da ist ja immer noch dieses unsägliche „its = ist“ drin!!!

Das ist in der Autokorrektur. Wenn die Dokumentensprache auf Deutsch gestellt ist, korrigiert er dann ist -> its. Ist die dokumentensprache Englisch, dann korrigiert er es nicht. Du kannst die Dokumentensprache, die beim Öffnen eines neuen Dokumentes gewählt wird, ändern:
Datei -> Optionen -> Sprache -> Bearbeitungssprache auswählen.
Dort die Sprache auswählen, die Du willst, und auf „Als Standard festlegen“ klicken. Voila. Englisch auswählen, dann läßt er dich auch „its“ schreiben.

So, nun dürftest du eigentlich genug Varianten zur Verfügung haben, um in Frieden tippen zu können.

die Franzi

Hallo Franzi,

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Egal, welche
Sprache ich festlege (Deutsch, Englisch USA, Englisch UK) - er
zeigt „sie mir“ und unterringelt es nur, wenn nicht Deutsch
eingestellt ist. Er korrigiert es nie in irgendeine Richtung.
Du gibst „sie mir“ ein, und wenn du danach auf die Leertaste
drückst, wird „si emir“ draus?

Genau das. „Sie mir“ -> „Si emir“, „Sie mit“ -> „Si emit“. Das kommt automatisch, wenn ich weiterschreibe. Also Autokorrektur.

Autokorrektur drin sein. Datei -> Optionen ->
Dokumentenprüfung -> Autokorrektur-Optionen ->
Autokorrektur-Optionen -> Reiter Autokorrektur. Da hat es eine
Tabelle, da müßte dein si emir drin siein. Wenn es so ist, wie
ich vermute.

Nein, da habe ich ja gesucht (und dieses „its“ gelöscht), aber da ist es nicht. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Ich kann doch nicht für jeden Text manuell die Sprache umstellen.

Das ist doch nun keine so große Aktion, einmal pro Text die
drei Klicks…

Ich will das aber nicht! Word soll mir einfach „Sie mir“ NIE umwandeln, denn es ist ja auch nie falsch, weder in Deutsch noch in Englisch noch in irgendeiner anderen mir bekannten Sprache.

Wenn ich vorher die Sprache des Textes umstelle, dann unterkringelt mir Word ja alles, was noch nicht übersetzt ist. Das stört die Konzentration, das möchte ich nicht.

Alternativ kannst du unter Reiter Datei ->>

Optionen -> Dokumentenprüfung ale Häkchen unter „Beim
Korrigieren der Rechtschreibung in WORD“ entfernen

Ja, ich weiß dass man das ganz ausschalten kann, aber das möchte ich dann auch nicht. Ab und zu vertippt man sich doch und sieht es nicht gleich.

da ist ja immer noch dieses unsägliche „its = ist“ drin!!!

Das ist in der Autokorrektur.

Ja - bei Open Office nicht, die waren so schlau, das wegzulassen! Meine Güte, es schreibt doch so gut wie jeder mal einen englischen Text. Oder einen Text, in dem ein oder zwei englische Sätze zitiert werden. Da kann man doch nicht jedes Mal die Sprache umstellen.

Ich finde das einfach ärgerlich. Auch sind da so Wörter drin, die man praktisch nie braucht, z.B. „Dienstag“. Ich würde das gerne löschen und statt es statt dessen so machen, dass Word mir „Dienstleistung“ als Auto-Vervollständigen anbietet. Geht aber nicht, weil ich „Dienstag“ nicht löschen kann, obwohl ich das Wort echt so gut wie nie tippe.

So, nun dürftest du eigentlich genug Varianten zur Verfügung
haben, um in Frieden tippen zu können.

Naja … nennen wir es lieber Waffenstillstand :wink:

Meine privaten Texte schreibe ich nur noch mit Open Office.

Danke jedenfalls für deine Tipps, aber die haben das Problem leider noch nicht gelöst. (Das ist der Partisane von Word, der weiß, dass da noch kein Frieden herrscht und deswegen immer wieder Löcher in meine Texte schießt.)

Schöne Grüße

Petra