Word - bestimmte Zeilen fixieren

Hallo,

ist es möglich, dass ich in Word bestimmte Zeilen fixiere?
D. h. ich möchte unsere Absenderleiste immer in der Zeile 10 haben.
Das Datum ist immer in Zeile 19,
Die Grußformel immer auf Zeile 45, usw…
Da darf nichts daran geändert werden.

Ist sowas möglich?

Viele Grüße + Danke
Silke

Hallo Silke,

wie wäre es, wenn du das Ganze als

„Formular“

erstellst?

Feldmarken einfügen und dann Dokument schützen …

LG MrMOON

Hallo Silke,

verwende eine Wordtabelle mit einer entsprechenden Anzahl Spalten und Zeilen zum Platzieren der verschiedenen Textelemente des Dokuments. Die Zeilenhöhe der Tabellenzeilen stellt du auf feste Werte ein. Dabei sollten Vorgabetexte und Eingabetexte immer in separaten Zellen stehen.

Durch verbinden von Zellen erstellst du die Bereiche zur Eingabe längerer Texte.

Wenn du im Haupttext eine Einheitliche Formatierung hast, dann kannst du Tabellen mit dem Vorschlag kombinieren ein Word-Formular zu verwenden.

Gruß
Franz

Hallo,

super, danke für beide Tipps.
Werde ich ausprobieren und schauen, was für uns der bessere Weg ist.

Silke

Hallo

ist es möglich, dass ich in Word bestimmte Zeilen fixiere?
D. h. ich möchte unsere Absenderleiste immer in der Zeile 10
haben.
Das Datum ist immer in Zeile 19,
Die Grußformel immer auf Zeile 45, usw…
Da darf nichts daran geändert werden.

Ich mache das mit Textfeldern. Wenn man die an der Seite (also nicht an einem Absatz) ausrichtet, bleiben sie da, wo sie hin sollen.

Würde aber wohl auch mit Kopf- oder Fußbereichen gehen - die dürfen ruhig in den Textbereich hineinragen.

Cheers, Felix