Word Blocksatz. Einzelne Zeilen linksbündig

Hallo,

ich habe folgende Frage zum Word Blocksatz Format:

Kann ich in einem längeren Textabschnitt, der als Blocksatz formatiert ist, eine einzelne Zeile linksbündig formatieren, ohne in Word gleich einen neuen Abschnitt mit einem Zeilenumbruch beginnen zu müssen? Kann man in Word z.B. einstellen, das eine Zeile die nicheinmal zur Hälfte ausgeschrieben ist, automatisch linkbündig gesetzt wird. Beim Blocksatz verteilen sich sonst die paar Wörter über die ganze Zeile, was sehr unschön aussieht.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo moyo,

Kann ich in einem längeren Textabschnitt, der als Blocksatz
formatiert ist, eine einzelne Zeile linksbündig formatieren,
ohne in Word gleich einen neuen Abschnitt mit einem
Zeilenumbruch beginnen zu müssen? Kann man in Word z.B.
einstellen, das eine Zeile die nicheinmal zur Hälfte
ausgeschrieben ist, automatisch linkbündig gesetzt wird. Beim
Blocksatz verteilen sich sonst die paar Wörter über die ganze
Zeile, was sehr unschön aussieht.

Was meinst du mit Abschnitt? Wenn du die Zeile, die du nicht ganz vollschreiben willst, mit Enter abschließst, kommt das raus, was du möchtest. Wenn du aber keinen Zeilenumbruch einfügst, woher soll Word dann wissen, wo die neue Zeile beginnen möchtest? Mit Enter fängst du keinen neuen Abschnitt, sondern einen neeu Absatz an. Einen Abschnittswechsel fügst du über Einfügen - Manueller Wechsel ein.

Gruß Alex

OT. @Alex
Hallo Alex,
ich habe jetzt mal nachgeschaut, am 17.12.07 und vor 2 Tagen habe ich dir Emails geschickt.
Scheinbar kommen die nicht an *gar nix mehr weiß*
Eben habe ich mir selbst mal eine Email geschrieben, die kam sofort an.
Blick da nicht durch :frowning:(
Und ja, deine Emailadresse habe ich richtig geschrieben, mehrfach überprüft, abgeshen davon habe ich sie sowieso reinkopiert und natürlich ohne die Dreiecke links rechts.
Verstehe wer will.
Gruß
Reinhard

Hallo,

Was meinst du mit Abschnitt? Wenn du die Zeile, die du nicht
ganz vollschreiben willst, mit Enter abschließst, kommt das
raus, was du möchtest. Wenn du aber keinen Zeilenumbruch
einfügst, woher soll Word dann wissen, wo die neue Zeile
beginnen möchtest? Mit Enter fängst du keinen neuen Abschnitt,
sondern einen neeu Absatz an. Einen Abschnittswechsel fügst du
über Einfügen - Manueller Wechsel ein.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass man mit „Enter“ in der Tat einen neuen Absatz und nicht etwa eine neue Zeile anfängt. Das sieht zwar auf den ersten Blick bei den vermurksten Standardeinstellungen von Word gleich aus, ist es aber nicht. Einen Zeilenumbruch fügt man mit „Shift + Enter“ ein. Zumindest war das bei allen mir bekannten Word Versionen so. Wie es bei dem zu Office 2007 gehörenden Word aussieht, weiß ich nicht.

Generell ist der Blocksatz von Word kompletter Schrott, insbesondere bei kürzeren Zeilen. Um das zu korrigieren, sollte man aber keineswegs zeilenweise auf „linksbündigen Flattersatz“ umstellen, sondern lieber gescheit von Hand trennen, um eine bessere Ausnutzung der Zeilen zu erreichen. Wenn das nicht hilft, kann man anfangen, die Laufweite der Zeile (markieren und die entsprechene Option im Formatmenü suchen) leicht zu verändern. Bitte nicht übertreiben! Oder gleich komplett auf Blocksatz verzichten. Bei Word vermutlich die beste Alternative.

Gruß

Fritze

Hallo Reinhard,

Ich hab von dir am 8.1.2008 zwei E-Mails bekommen. Das Mail vom 17.11. hab ich auch bekommen. Es muss mir aber irgendwie entglitten sein. Sorry nochmal, ich werde das baldmöglichst in die FAQs übernehmen.

Gruß Alex

Ich hab von dir am 8.1.2008 zwei E-Mails bekommen. Das Mail
vom 17.11. hab ich auch bekommen. Es muss mir aber irgendwie
entglitten sein. Sorry nochmal, ich werde das baldmöglichst in
die FAQs übernehmen.

Hallo Alex,
das beruhigt mich sehr *freu*
Wenn du da ein Chaos in den Mails hast so ist das deine Sache.
Was mich freudig stimmt, mein Chaos in meinen Mails, was garantiert schlimmer ist als deins, bin da Oberchaot, war nicht dran schuld, nur das ist für mich wichtig :smile:
Lieben Gruß
Reinhard