Word bruchstrich und exponenten?

wie ich den Bruchstrich bei word hinbekomme, weiß ich, aber wie kann an einen buchstaben einen exponenten dranhängen (also hochstellen oder tiefstellen. ich brauch das für eine chemische Rechnung. als beispiel. H2O

Hi,

ich beziehe mich im Folgenden mangels Versionsangabe auf Word 07.

wie ich den Bruchstrich bei word hinbekomme, weiß ich,

Hoffentlich auch richtig? Kaum zu glauben, dass du Brüche kennst und die Knöpfchen nebendran für Exponenten noch nie gesehen hast :smile:

also hochstellen oder tiefstellen.

Hochstellen und Tiefstellen geht im einfachsten Fall über die gleichnamigen Funktionen, die findest du rechts von den Fett- und Kursivknöpfen. Das eignet sich aber nur für einfache Sachen (da würde ich chemische Formeln in der Regel dazuzählen, denn Lewis-Schreibweisen und sowas kriegt man mit Word eh nicht richtig hin).

Die professionellere Variante ist Words Formeleditor. Dafür klickst du im Reiter „Einfügen“ auf Formel und dann unten auf „Neue Formel“.
Dann erscheint ein blauer Rahmen und ein neues Tab namens Formeltools/Entwurf, dort im rechten Teil findest du neben Brüchen auch Exponenten und alles, was man sonst noch braucht. Symbole und Schriftzeichen sind links daneben.

lg
ventrue