Word-Dokument personalisieren

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, PDF-Dokumente so zu personalisieren, dass ggf. nachvollzogen werden kann, wer es eventuell unberechtigterweise weitergegeben hat.
Nun ist die Frage, ob das auch mit Word-Dokumenten geht.
D.h., der Nutzer soll durchaus die Möglichkeit haben, Teile des Dokuments an seine Bedürfnisse anzupassen (z.B. bei Aufgabenblättern für die Schule „seine“ Klasse einfügen bzw. Begriffe anpassen zu können). Trotzdem soll das Dokument nicht einfach „anonym“ weitergegeben werden können. Das, heißt, dass z.B. irgendwo steht: lizenziert für O. Müller…oder so ähnlich.
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine …
Dankeschön :smile:
Mumpine

Das geht ganz einfach: mach ein geschütztes pdf draus.

Mmh, das löst aber mein Problem nicht.
Der Nutzer soll ein Word-Dokument bekommen, wo z.B. in der Fußzeile steht: lizensiert für Otto Müller. Dieses Signum, soll nicht löschbar / veränderbar sein. Jedoch soll Otto Müller die Möglichkeit haben, ggf. das Dokument so anzupassen, dass es für ihn verwendbar ist. Bsp. Aufgabenblatt Schule Geschichte. Herr Müller ändert 2 Fragen ab, da bei ihm andere Inhalte unterrichtet werden und fügt als Überschrift den Namen seiner Schule und der Klasse ein.

Schau mal in der Hilfe (F1) unter „Dokument schützen“, inwiefern Du damit weiterkommst? Zumindest bei Excel kann man einzelne Zellen gegen Änderung schützen. Diese könnten dann auch einen Copryright-Hinweis enthalten. Word-Dokumente kann man grundsätzlich auch mit einem Passwort schützen. Aber inwieweit man da bestimmte Bereich außen vor lassen kann, vermag ich nicht zu sagen. ist schon länger her, dass ich mir das mal angeschaut habe.

Ich hoffe… Du kannst in word einstellen, dass Änderungen nachverfolgt werden können, so etwas?

Soon

Die Option „Änderungen nachverfolgen“ kann man meines Wissens auch wieder deaktivieren. Anders ist es bei „Dokument schützen“: hier wird ein Passwort gesetzt.

Aber wie schon gesagt: wenn man einzelne Teile für die Bearbeitung freigeben möchte, geht das u.U. besser über Excel.