Word druckt Dokumente nicht

Konfiguration:
Win 11
Office 365
Drucker Brother MFC-J5335 DW

Folgendes Problem:
ich kann kein Wordukument drucken.
Der Drucker startet ein bisschen, aber es kommt Nichts, es ist auch
Nichts in der Druckerwarteschlange

Excel funktionert
Outlook funktioniert
PDF funktioniert

Office wurde bereits repariert.

Als Test wurde softOffice installiert, über diesen Umweg kann ich
auch Worddokumente drucken.

Es wurden keine Änderungen am Rechner und den Verbindungen vorgenommen.
Was könnte das Problem lösen?

Danke

Hallo,

Treiber neu installieren.
(Das Komplettpaket).
Eventuell zuvor Treiberreste mit der Deinstallations Software entfernen.

1 Like

habe ich schon gemacht

Wie ist das Dokument nummeriert? Wir haben hier ein Dokument mit römischen und arabischen Seitennummern. Das kann Word leider nicht korrekt verarbeiten (ich denke, bis hin zur aktuellen Version).

Ist nur eine Seite ohne Nummerierung.
Danke

Moin,

da findest Du nur was, wenn der Druck nicht beim Drucker ankommt, zB weil er ausgeschaltet ist. So könntest Du feststellen, ob Word überhaupt etwas schickt.

Gruß
Ralf

In der Standardeinstellung merkt sich Windows den zuletzt gewählten Drucker. Vielleicht war das der falsche?

Moin,

eigentlich wollte ich das gar nicht wissen, aber wenn Du schon mir antwortest - was ist denn ein „falscher“ Drucker?

Gruß
Ralf

Ich habe natürlich geprüft, das es der richtige Drucker ist, ebenso wie bei Excel, aber
die Idee mit ausschalten finde ich sehr interessant und werde das auch noch prüfen

Z.B. Fax oder Microsoft Print to PDF.

jetzt habe ich es ausprobiert, weder print to pdf, noch xps werden gedruckt.

Dann liegt es ja offenbar nicht am Brother-Treiber? Vor zwei Jahren gab es übrigens auch Druckerprobleme in Zusammenhang mit einem Windwosupdate:

nochmal zu diesem Thema:
ich habe jetzt Word (Office) komplett deinstalliert und neu installiert

  • keine Änderung

Nun meine Frage :
Ich habe das gleiche Office auf meinem Notebook mit gleichem BS, da funktioniert der Druck
einwandfrei.
Gibt es ein Tool, wo ich sehe kann, was Word nach dem Auslösen des Druckbefehles macht?
Sysinternal oder sowas
Dank für eine Antwort
Vg
Seüü

Also druckt er aus keine Anwendung? Auch nicht Wordpad oder dem Editor?
Testseite aus der Druckerinstallation auch nicht?
Wie ist der Drucker angeschlossen?

Anscheinend schon:

Ich habe hier mitunter das gleiche Problem, aber bei mir sind die Dokumente in der Warteschlange zu sehen. Das ist hier aber auch nicht der Fall:

Doch der Drucker druckt aus Excel, Outlook ganz normal und
er ist über usb an der FritzBox, wurde auch nie geändert.
Das mit Word ist sei ca. 4 Wochen so.

Warum das?
Der Drucker hat WLAN, warum verbindest du den nicht direkt damit mit deiner Fritzbox.
Auch wenn es bisher immer funktioniert hat, das ist keine Garantie.
Wenn er über den USB-Port der Fritzbox läuft, muss er das RAW-Protokoll beherrschen. Vielleicht hat es ja damit zu tun.

Vielen Dank für den Hinweis, aber wie oben schon beschrieben, druckt Word auch nicht to PDF, somit wird kein Druckauftrag erzeugt (warum auch immer)

somit wird kein Druckauftrag erzeugt

Dann könnte eine Reparatur des Office helfen (Unterfunktion der Installation).

Edit: Eventuell mit einer vorherigen Deinstallation des Office versuchen.

Gruß
Ralf