Hallo Fronk,
Fehler beim Kompilieren: benutzerdefinierter Typ nicht
definiert.
Set oData = New DataObject
der Fehler weist daraufhin daß der Verweis nicht gesetzt
wurde.
ähm? wie gesagt ich bin VBAnalphabet!
na, das passt doch, ich bin Word-DAU *grien*
Zu Verweisen. (gilt für Word, Excel u.v.m. Vba-Programmen).
Nehmen wir mal ein Beispiel. Es ist möglich in Word-Vba ein makro zu schreiben was auf Excel zugreift. Standardmäßig kennt aber Word-Vba keine Excel-Vba-Befehle.
Will man nun in Excel-Vba ein dortiges Tabellenblatt referenzieren, also ansprechen so
lautet die Codezeile in etwa so …Worksheets(„Tabelle1“)…
Das wird aber in einem Word-Makro so nicht funktionieren denn Word-Vba kennt den Begriff „Worksheet“ nicht. Also muß man wie auch im Link beschrieben im VB-Editor (Alt+F11) oben auf Extras klicken, dann auf Verweise.
Dort sucht man dann den Verweis auf Microsoft Excel X.0 Object Library, aktiviert das Häkchen. Dann klappt auch der Code.
Das X steht für die Versionsnummer, 2000 = 9.0, 2007 = 12.0 usw.
In Word-Vba ist eine Worddatei ein „Document“. Greift man nun umgekehrt mit Excel-Vba auf eine doc zu geht eine Codezeile mit z.B. …ThisDocument… genauso schief bis man dann in Word den Verweis auf Microsoft Word X.0 Object Library setzt.
In dem Code um den es geht kennt Word-Vba „DataObject“ nicht. Analog zum eben gesagten muß man da den Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library setzen.
Bei diesem speziellen Verweis kannste dir sparen in der Liste die bei Extras—Verweise nach dem Verweis zu suchen.
Gehe einfach auf Einfügen—Userform. Dadurch wird der richtige Verweis auch gesetzt.
Es wird vorausgesetzt der Code steht in einem Standardmodul
der
Normal (.dotm)
aber was muss ich denn tun um diesen
Kompilierungsfehler zu beseitigen. Es funktioniert leider
nicht.
ich habe eine Datei mal hochgeladen… ich hoffe dann wird das
ersichtlich.
Naja, von der Datei hat man nix, es ist eine .docx. da sind keine Makros drin.
.docx = doc ohne Makros, docm = doc mit Makros.
Ich kann also weder Makros überprüfen. Verweis ist nicht gesetzt.
Gruß
Reinhard
http://www.file-upload.net/download-8076320/Felder-b…