Word-Funktion für Mehrfachausdruck

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Druckereinstellung im Word-Programm(2005).
Ich möchte ein abgespeichertes Formular IMMER 3mal ausdrucken lassen, ohne jedesmal bei der Druckereinstellung, bei „Anzahl der Exemplare“, die Zahl 3 einzugeben. Ich möchte halt nur auf Drucken drücken und die Wort-Datei wird 3mal ausgedruckt.
Ich möchte NICHT in der Druckereinstellung meines Druckers etwas verändern! Ich suche eine Einstellung beim Word-Programm.
Vermutlich ist es eine ganz simple Einstellung, die ich aber leider nicht gefunden habe.
Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Gruß!

hallo

ganz so einfach gehts leider nicht. word unterstützt solchem mehrfachdruck nicht von haus aus. man kann sich allerdings ein simples makro schreiben, dass 3x druckt und dieses makro als neues ikon in die symbolleiste legen. dann hättest du einen button für 1xdruck und einen button für 3xdruck.

lg
erwin

Hallöchen,

standardmäßig ist da leider (glaube ich) nichts zu machen. Aber: du kannst per VBA den Druckbefehl über ein eigenes Makro leiten.

Öffne den VBA-Editor mit Alt+F11. Links oben findest du irgendwo in der Auswahl dein Dokument um welches es geht („Project …“). Darunter findest du „Microsoft Word Objekte“. Darunter letztendlich das Objekt „ThisDocument“.
Klick dort drauf und rechts hast du ein „weißes Blatt“.
Dort kopiere den Code hinein:

Sub DateiDrucken()
ActiveDocument.PrintOut Copies:=3
End Sub

Sub DateiDruckenStandard()
Call DateiDrucken
End Sub

Das müsste es gewesen sein :smile:

LG

Ergänzung
Damit sind beide Druckbefehle (Menü Datei und auf der Symbolleiste) „überschrieben“. In dem Dokument hast du also stehts den 3fach Druck (ohne extra-Button) und in anderen Docs funktioniert er wie gehabt.

LG

Damit sind beide Druckbefehle (Menü Datei und auf der
Symbolleiste) „überschrieben“. In dem Dokument hast du also
stehts den 3fach Druck (ohne extra-Button) und in anderen Docs
funktioniert er wie gehabt.

Hallo Tobias,

bist du da sicher? Ich hab das jetzt nicht getestet aber glaube das erstmal so nicht.
Okay, ich teste das morgen.

Gruß
Reinhard

ich habs getestet und das geht mit jedem Word-Befehl. Man muss nur den richtigen Namen benutzen. Hier ist die Namenswahl NICHT frei.

LG

Hallo!
Danke für die Anleitung und den Tip! Funktioniert super!
Leider öffnet sich jedoch jedesmal die "Makro-Information „Makros können Vieren…“ wenn ich das Dokument aufrufe. Kann man diese Makro-Nachfrage abstellen?
MfG.

Extras --> Makros --> Einstellungen (oder so ähnlich)

Ich habe es geschafft!!!

Hier eine kleine Anleitung:

Ein Dokument oder Formular automatisch mehrmals drucken lassen:

-Das bestehende Dokument / Formular öffnen,
-Menü „Extras“ auf „Makros“ klicken,
-bei Makroname „DateiDrucken“ reinschreiben,

(evtl. muss man noch im mittleren großen Auswahlfesnter nach „DateiDrucken“ suchen und anklicken)

-unten „Makros in“: Alle aktiven Dokumentvorlagen…. Auswählen
-Erstellen,
-Nachfrage mit „Ja“ bestätigen.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Im großen Fenster bei …new Code, den bestehenden Code überschreiben mit (einfach den folgenden Code kopieren):

Sub DateiDrucken()
ActiveDocument.PrintOut Copies:=3
End Sub

Sub DateiDruckenStandard()
Call DateiDrucken
End Sub

Oben bei =3 wird die Anzahl der Ausdrucke benannt (z.B. ändern in =4 oder =2 u.s.w.)

-Oben „Ansicht“ und dann auf „Microsoft Word“ klicken

Es öffnet sich wieder das bestehende Dokument / Formular,

-dort dann oben bei Menü „Extras“ auf „Makros“ klicken,
-„Ausführen“ klicken.

Jetzt nur noch das Dokument / Formular mit der Änderung speichern und evtl. vor Veränderungen schützen (Vorhangschloßsymbol).

-------------------Fertig-----------------

Wenn man jetzt das Druckersymbol in der Auswahlleiset anklickt, wird das Dokument / Formular automatisch mehrmals gedruckt!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!