Word-Funktionen

Guten Morgen alle miteinander,

ich arbeite gerade an einem neuem Formular für meinen Arbeitgeber. Es soll sich in Word als Vorlage (das ist gesetzt) hinterlegt werden. Aktuell arbeite ich mit Microsoft Word 2016 (auch daran kann ich nichts ändern).

Das Formular soll Funktionen erhalten die bei dem Auswahl einer Möglichkeit die weiteren Möglichkeiten zum anklicken erscheinen oder verschwinden lassen.

Beispiel:

Auswahlmöglichkeiten a, b oder c über ein Drop-Down-Feld oder zum ankreuzen soll weitere Felder zum ankreuzen erscheinen lassen. Bei Auswahl von a die Felder 1 und 2, bei b 3 und 4 und bei c 5 und 6.

Weiterhin ist von einer weiteren Auswahl d/e/f abhängig wer das Formular unterschreiben muss. Bei d soll ein Unterschriftsfeld 1 erscheinen, bei e Unterschriftsfeld 1, und 2 und bei f. Unterschriftsfeld 1, 2 und 3.

Falls das hilft: In Excel würde ich das mit Wenn/Dann oder Verweis-Funktionen lösen.

Kann man aber sowas auch in Word einstellen?

Im Voraus besten Dank für Eure Antwort.

Euer,
Ebenezer

Moin,

Bedingungen sind mir im Word nur aus Serienbriefen (Download-Link) bekannt, wüsste auch gar nicht, wo man eine Anweisung wie =WENN() hinschreiben sollte. Vermutlich braucht es für Dein Vorhaben VBA.

Über Code zu reden ist hier ziemlich mühsam, da bieten sich Foren an, bei denen Code hachgeladen werden kann. Mein Favorit heißt MSO.

Gruß
Ralf

1 Like

Das Stichwort wäre wahrscheinlich „Formular“ bzw. „Formularfunktion“:

https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-eines-formulars-in-word-das-benutzer-ausfüllen-oder-drucken-können-040c5cc1-e309-445b-94ac-542f732c8c8b