WORD: Fußnoten springen auf die nächste Seite

Hallo!

Ich hab ein Problem (ganz plötzlich, hatte ich früher noch nie…): Ich hab auf einer Seite schon einige Fußnoten stehen und will noch eine hinzufügen, Word springt aber sofort auf die nächste Seite und fügt meine Fußnote dort als oberste Fußnote ein. (habe meist schon zB 20 Fußnoten und jetzt kommt eine neue zB Fußnote Nr. 8).

Gibt es irgendeine Begrenzung für den Platz, den Fußnoten auf einer Seite haben können und springt es deshalb um? Wenn ja, wie kann ich das ändern? Wenn nein, was ist eurer Meinung nach dann das Problem?

Ich hoffe, einer von euch weiß, wie das funktioniert!

Danke im Voraus! Schönen Abend,
Bethje

Hallo Bethje,
Du hast Dich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt: „Word springt aber sofort auf die nächste Seite und fügt meine Fußnote dort als oberste Fußnote ein.“
Ggf. kann Dir der folgende Link helfen: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FNBug.htm
Sonst formuliere Deine Frage bitte neu. Hier gibt es so viele Word-Nutzer und Word-Gegner, die Dir anders bestimmt schon geholfen hätten.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Ich hab ein Problem (ganz plötzlich, hatte ich früher noch
nie…): Ich hab auf einer Seite schon einige Fußnoten stehen
und will noch eine hinzufügen, Word springt aber sofort auf
die nächste Seite und fügt meine Fußnote dort als oberste
Fußnote ein. (habe meist schon zB 20 Fußnoten und jetzt kommt
eine neue zB Fußnote Nr. 8).
Gibt es irgendeine Begrenzung für den Platz, den Fußnoten auf
einer Seite haben können und springt es deshalb um? Wenn ja,
wie kann ich das ändern? Wenn nein, was ist eurer Meinung nach
dann das Problem?

Hi Ulf

Du hast mich richtig verstanden - danke fuer den Link, da geht es genau um was bei mir nicht funktioniert.

ABER da steht:
„Die Formatvorlage mit der Bezeichnung Fußnotentext sollte folgende Merkmale aufweisen: (Sie finden all diese Einstellungen unter Format - Formatvorlage… - Bearbeiten… - Absatz… - Zeilen- und Seitenwechsel):
Absatzkontrolle an
Zeilen nicht trennen an
Absätze nicht trennen an“

Und das kann ich bei mir beim besten Willen nicht finden (Word ist hier auf Niederlaendisch) - es handelt sich um Word2000, ist auf der Webseite vielleicht eine aeltere Version gemeint?

Gruesse,
Bethje

Du hast mich richtig verstanden - danke fuer den Link, da geht
es genau um was bei mir nicht funktioniert.
ABER da steht:
"Die Formatvorlage mit der Bezeichnung Fußnotentext sollte
folgende Merkmale aufweisen: (Sie finden all diese
Einstellungen unter Format - Formatvorlage… - Bearbeiten…

• Absatz… - Zeilen- und Seitenwechsel):
    Absatzkontrolle an
    Zeilen nicht trennen an
    Absätze nicht trennen an"
    Und das kann ich bei mir beim besten Willen nicht finden (Word
    ist hier auf Niederlaendisch) - es handelt sich um Word2000,
    ist auf der Webseite vielleicht eine aeltere Version gemeint?

Hallo Bethje,
ich schlage Dir eine etwas einfachere, allerdings nicht so elegante Lösung für Word2000 vor.
Markiere die Fußnotentexte auf der kritischen Seite. Gehe dann auf Format -> Absatz -> Zeilen- und Seitenwechsel. Setze einen Haken bei Absatzkontrolle, bei Zeilen nicht trennen und bei Absätze nicht trennen.
Nun dürften die Fußnotentexte nicht mehr auf der falschen Seite erscheinen. Ggf. musst Du diese Prozedur bei anderen Seiten mit unangenehmen Fußnotentextumbrüchen (schönes Wort) wiederholen. Wie das in der niederländischen Version dargestellt ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Ich war schon froh, dass ich noch einen Rechner mit Word2000 im Netzwerk habe.
Ich hoffe, Dein Dokument enthält mehr Normaltext als Fußnotentext.
Versuch es mal so. Wenn es nicht klappt, probiere ich es später mal mit den Formatvorlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

1 Like

Hallo Ulf!

Danke! Das hat funktioniert! Uff… Jetzt hab ich auch endlich gefunden wo das steht. Hab meine Fußnote jetzt auf der richtigen Seite einfügen können, als ich es aber mit noch einer versucht habe, ging es schon nicht mehr - dafür müsste ich dann wieder alles einstellen… Ich verstehe es nicht ganz und es wär mir lieber, alles ginge automatisch aber immerhin steht sie jetzt da, wo sie hingehört!

Leider ist mein Dokument noch nicht fertig…

Danke für deine Hilfe! Schöne Grüße,
Bethje :o)

Hallo,

und es wär mir lieber, alles ginge automatisch

Du solltest eventuell eine komfortable und vor allem funktionierende Software benutzen.

Keine Ahnung, in welchem Stadium Dein Dokument steckt und um was für ein Dokument es sich handlt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß Word ziemlich ungeeignet ist und Dir auch weiterhin große Probleme macht, ist recht hoch.

Gruß,

Sebastian

Ultimative Lösung für Fußnoten!
Hi Ulf!

Wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich die endgültige Lösung gefunden habe: http://support.microsoft.com/kb/q201130/

Sehr interessantes Problem - es liegt an der Basis und mit dem Weghakeln von „Lay out footnotes like Word 6.x/95/97“ ist das Problem gelöst!

Grüße,
Bethje

Hallo,

Sehr interessantes Problem - es liegt an der Basis und mit dem
Weghakeln von „Lay out footnotes like Word 6.x/95/97“ ist das
Problem gelöst!

schön zu hören, daß MS den Fehler nach zehn Jahren endlich beheben konnte. Schon unter Word 5 war das Überprüfen des Standortes der Fußnoten die letzte Korrekturtätigkeit vor der Abgabe. Daß ich mir deswegen allerdings Word 2000 kaufe, möchte ich aber ausschließen.

Gruß,
Christian