Word: Index mit Verweis auf Kapitelnummern

Hallo,

ich habe unter Word 2007 ein Dokument mit 90 Seiten erstellt. Habe Überschriften formatiert und ein Inhaltsverzeichnis erstellt, will aber keine Seitennummern einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Index zu erstellen, der sich nicht auf die Seitenzahlen, sondern auf die Überschriften bezieht?

LG
Tiffi

Hi Tiffi,

es geht, ist aber nicht sehr professionell.

Beim Studium der Word-Hilfe habe ich keinen Schalter gefunden, der (wie beim Verzeichnis möglich) die Seitenzahl im Index unterdrückt. Also gibt’s nur Workarounds:

1. Vorschlag

• Index normal laufen lassen
  • Strg+Shift+F9, um das Index-Feld in normalen Text umzuwandeln
  • mit Bearbeiten>Ersetzen Trennzeichen und die Seitenzahlen entfernen

Das geht nur, wenn die Kapitelnumerierung mit SEQ-Feldern gemacht wurde, weil sonst die Kapitelnummer nicht im Index auftaucht. Inwieweit Word2007 da mächtiger ist, weiß ich nicht.

2. Vorschlag

• Index normal laufen lassen
  • Strg+Shift+F9, um das Index-Feld in normalen Text umzuwandeln
  • mit Bearbeiten>Ersetzen die Seitenzahlen durch die Kapitelnummern ersetzen.

Auch das geht, denn Du weißt, von Seite wieviel bis Seite wieviel ein Kapitel geht. Dann brauchst Du nur durch den Index zu wandern und die Seitenzahlen gegen die Kapitelnummern auszutauschen.

HTH.

Markus

Ok, das es nicht vorgesehen ist, habe ich schon befürchtet. Vielen Dank für die Alternativen, ich werf mal ein Sternchen rüber :smile:

Hi Tiffi,

Vielen Dank, sehr freundlich. Noch einn Hinweis:

Wenn Du die Seitenzahlen suchst, würde ich so vorgehen:

• stelle den Cursor an den Anfang des Index’.

• suche nach

^#^#^p

d.h. zwei beliebige Zahlen vor einer Absatzmarke.* Damit wird zielsicher die zweistellige Seitenzahl angesprungen und zusammen mit der Absatzmarke markiert.

• Der Trick ist: wenn Du jetzt einfach die Kapitelnummer eintippst oder einfügst, werden die zwei Zahlen überschrieben, die Absatzmarke aber nicht.

Wenn Du Dir jetzt noch auf einen Zettel aufschreibst:

S. 3 - 5 Kapitel 1
S. 6 - 15 Kapitel 2

brauchst Du nur

• Suche wiederholen mit Shift+F4 - Seitenzahl ist markiert
  • in Liste nach zugehörigem Kapitel suchen
  • Zahl eintippen
  • Shift+F4 …
    Einstellige Seitenzahlen müßtest Du mit ^#^p oder einfach ganz manuell ersetzten. Es werden aber erfahrungsgemäß nicht allzuviele sein, da am Anfang einer Diss immer eingeführt oder problembeschrieben wird.

HTH.

Markus