Word lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe. Ich benutze MS Office 2010 und plötzlich lassen sich bei mir keine Word-Dateien mehr öffnen. Stattdessen kommt die Meldung „Die Datei Normal.dotm kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.“ Es sind keine Fehlerdetails verfügbar und wenn ich dann „OK“ klicke, versucht sich Word zu öffnen, aber es kommt die Fehlermeldung „Die vorhandene Datei kann von Word nicht geöffnet werden (Normal)“. Danach reagiert das Programm gar nicht mehr.
Auch das Programm Word selbst reagiert nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste versuchen will es zu öffnen, steht dort statt „Öfnnen“ nur „Behandeln von Kompabilitätsproblemen“. Leider passiert überhaupt nichts wenn ich das anklicke.
Weiß jemand wo das herkommt? Und vor allem, wie man das Problem beheben kann?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Gruß Kaiz

hallo

offenbar hast du dir die normal.dotm zerschossen. kommt leider hin und wieder vor.

wenn du nicht weisst, wozu du die normal.dotm brauchst, ist das reparieren einfach - dann hast du nämlich keine groben anpassungen an der datei gemacht.

gehe mit dem explorer ins vorlagen-verzeichnis von word. müsste in etwa hier liegen:

c:\users\appdata\roaming\templates

die genauen pfade hängen von deiner installation, windows-version etc. ab. appdata ist meist versteckt und daher in der defaultkonfiguration vom explorer nicht sichtbar. ev. musst du den pfadnamen (zumindest das appdata) manuelle eingeben.

im templates-verzeichnis müsste eine datei namens normal.dotm liegen. ev. noch andere dateien.

stelle sicher, dass word beendet ist
benenne die normal.dotm auf normal.dotm.bak um (der dateiname ist im prinzip egal - die endung .bak ist nur ein vorschlag)

starte word neu

word erkennt automatisch, dass die normal.dotm fehlt und erzeugt eine neue auf basis der defaulteinstellungen.

was du damit verlierst:

• selbst aufgezeichnete makros (sofern du sowas verwendest)
  • anpassungen an den formatvorlagen (styles)
  • eigene textbausteine (autotexte)

sofern du nichts von den oben genannten jemals gemacht hast, solltest du jetzt keinen unterschied zu vorher merken - ausser, dass word nun funktioniert.

wenn du irgendwas vermisst, hängt es davon ab, was. das alles jetzt zu beschreiben, würde seiten füllen…

lg
erwin