Word: Platz sparen

Hallo,
ich muss morgen eine Hausarbeit abgeben. Leider ist sie für die angegebenen 6 Seiten zu lang. Da ich inhaltlich kaum etwas kürzen kann, muss ich das irgendwie über die Formatierung zurechtbiegen. Vorgegebene Bedingungen sind. Schriftgröße 12, Times New Roman 1,5 Zeilenabstand und 2,5 cm Rand auf jeder Seite.

Kennt jemand vielleicht einige Tricks wie ich trotzdem unauffällig mehr Text auf eine Seite bekomme?
Ich hatte z.B schon daran gedacht, dass es gut wäre, wenn man eine Schriftgröße wie 11,7 wählen könnte, das funktioniert aber meines Wissens leider nicht.

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar
MfG
patrik

Hallo Patrik,

du könntest über FORMAT_ZEICHEN_ZEICHENABSTAND den Text etwas stauchen - vielleicht bringt das was. Ich würde aber nicht an der Schriftgröße hantieren - immerhin musst du dich an die Vorgaben halten - ansonsten könntest du vielleicht ein Problem bekommen.

Viel Erfolg
Frank

Hallo,

ich muss morgen eine Hausarbeit abgeben. Leider ist sie für
die angegebenen 6 Seiten zu lang.

Um wieviel zu lang?

Da ich inhaltlich kaum etwas kürzen kann,

Das „kaum“ würde ich mal als allererstes gründlich in Kürzungen umsetzen. Wenn dann noch was zu lang ist, melde Dich nochmal :smile:

Gruß & Viel Glück!

Fritze

PS: Die Vorgaben zum Layout sind eine totale Katastrophe. Wer macht sowas heute noch?

.

Hallo Patrik,

linksbündiger Flattersatz mit ordentlicher (also nicht nur einfach automatischer) Silbentrennung, wäre meine Idee. Wenn 's nicht hilft, dann fasse Dich noch kürzer.

Grüße von
Thomas

Hallo Patrik,

Ich hatte z.B schon daran gedacht, dass es gut wäre, wenn man
eine Schriftgröße wie 11,7 wählen könnte, das funktioniert
aber meines Wissens leider nicht.

11,7 geht nicht, aber 11,5 geht. Da sowieso unterschiedliche Programme (z.B. Word und OpenOffice Writer) die Windows-Fonts unterschiedlich darstellen, sollte das kein großes Problem sein.

Cheers, Felix