Hallo,
ich möchte für Arbeit ein Tool schreiben.
Problem: ich habe in den verschiedensten Dokumenten UserForms, die eben für das jeweilige Dokument einmalig sind. Jetzt hab ich das Problem dass man diese Eingaben mehrfach vornehmen sollte. Sprich: ich mach meine Eingaben, lasse das Dokument mit diesen Eingaben füllen, drucke das Dokument und möchte nun dass die UserForm „jungfräulich“ neu aussieht und ein neues Dokument über diesen Wege erstellt werden kann.
Am Anfang hab ich jedes Control einzeln löschen lassen über
.Text = „“ etc.
Nun hab ich aber die „Controls“ entdeckt und festgestellt dass man rein theoretisch (und ich bin überzeugt auch praktisch *G*) über eine For-Each-Schleife alle Controls der UserForm ansprechen kann und - je nach Typ - den Inhalt löschen oder den Haken / Punkt entfernen kann. Müsste ja über eine IF-Then-Abfrage gehen. Soweit ist es auch durchdacht und problemlos möglich.
Nun muss ich aber ja der If-Abfrage mitteilen ob es sich nun um ein Kontrollkästchen, ein Textfeld oder ein Optionsfeld handelt (evtl. auch CommandButton wenn die Caption sich im Laufe ändert). Wie bekomme ich nun den „Typ“ heraus?
Also mir gehts nur um die Zeile
"If Control.Typ = ‚Kontrollkästchen‘ Then "
den Rest bekomme ich allein raus (bin schon groß *gg*)
Danke im Voraus
Tobi@s