Word-vba: progress bar (fortschrittsbalken)

hallo zusammen,

wie kann ich in word eine progress bar in mein makro einbauen, damit der user
rückmeldung bekommt, wann das makro zu ende gelaufen ist.
mein makro durchläuft einige for-schleifen, so dass ein fortschritt relativ
einfach einzubauen wäre.

danke!
tobias

Hi Tobias,

den Fortschritt der Progressbar steuerst Du ja über Progressbarname.Value = 1 bis 100. Wenn Du für den Wert eine Variable einsetzt, die sich bei jedem Durchlauf der Schleife erhöht, müßte es doch klappen. Ist es das, was Du meinst?
VLG
Wilhelm

hallo wilhelm,

den Fortschritt der Progressbar steuerst Du ja über
Progressbarname.Value = 1 bis 100. Wenn Du für den Wert eine
Variable einsetzt, die sich bei jedem Durchlauf der Schleife
erhöht, müßte es doch klappen. Ist es das, was Du meinst?

und wie spreche ich die progressbar an? wie integriere ich das?

lieben gruß
tobias

Hi Tobias,
Du hast auf Deiner Userform eine Progressbar mit z.B. dem Namen pro1 und definierst im Deklarationsabschnitt die Variable i:

Dim i as integer

Dann schreibst Du in Deinen Schleifencode in einer Programmzeile z.B.

pro1.value = i + 2 '***Die Ziffer solltest Du abhängig machen von der Anzahl der Schleifendurchläufe und in einem zweiten Schritt vielleicht noch eine Wenn-Abfrage etwa folgenden Inhalts einbauen: Wenn dieses oder jenes erreicht ist, dann pro1.value = 100 ***

und bei jedem Schleifendurchlauf füllt sich die Progressbar um den Wert i +2 bis die Progressbar voll ist.

VLG
Wilhelm

Hi Tobias,

das Progressbar-Control bekommst Du übrigens über „Extras“/„Zusätzliche Steuerelemente“. Es heißt „Microsoft Progress Bar Control“. Ggf. musst Du noch einen Verweis auf eine ComCtl*.ocx setzen (z. B. ComCtl32.ocx).

Nur, falls Dir das noch gefehlt hat und Du das Control nicht in der normalen Werkzeugsammlung gefunden hast…

Gruß, Manfred