WORD Zeichen für Absatzmarke?

Liebe ExpertInnen,

das WORD-interne Zeichen für Absatzmarke ist „^a“.
Das kann man sehen mit „bearbeiten /suchen“, dort auf „sonstiges“ + dann auf „Absatzmarke“ klicken.

Wo bitte kriege ich das Dächle her?
Das Zeichen links von der 1 ist es jedenfalls nicht.

Danke im voraus.

P.S. Ich bastel noch an @Sven_Meyer s Serienbrief rum, damit evtl. auch noch die überflüssigen Leerzeilen verschwinden.

Gruß
.

Hallo Gudrun,

doch genau das ist es. Du musst ggf. das Leerzeichen drücken, wenn du nur das ^ haben möchtest.

Gruß
Christa

Hi Christa,

soweit war ich schon, aber die wenn-dann-Bedingung* haut nicht hin, deswegen dachte ich, es sei vielleicht das falsche Dächle.

*Es gibt sie, das weiß ich genau, aber leider nicht mehr genau das „wie“.

Hattest Du damit schon zu tun?
Es ist das gleiche Prinzip wie das zuviele Leerzeichen bei leeren Seriendruckfeldern.

Bsp.: Namen mit und ohne Titel. Wenn ohne Titel, dann ist an der Stelle der Name um ein oder zwei Leerzeichen eingerückt, was doof aussieht.

Danke + Gruß
.

Hallo Gudrun,

hier steht, dass Absatzmarke ^p (wie paragraph) ist, nicht ^a (wie Absatz):

Das war vermutlich der Fehler. :slight_smile:

Gruß
Christa

Hi Christa,

danke.
Deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber … :smile:
Dein Link ist natürlich (wie immer, wenn man was sucht!) eine andere Version. Da gibt es zweierlei Absatz-Dinger (k.A. was der Unterschied zw. -marke und -buchstabe ist), bei mir aber nur eins:
.
www.word.suchen.absatzmarke
.
Aber auch der Versuch mit ^p brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hatte es bereits geschafft, die Leerzeilen bei Anton (nur Tarif) mit „wenn nächstesFeld = 0 mach nix“ :smile: wegzukriegen, was aber nur zur Folge hatte, daß bei Berta (Tarif+Zulage+Gesamt) das Format zerstört war. Wie also WORD verklickern, daß es „wenn nächstesFeld nicht 0“ einen Absatz machen soll?
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, statt ^a die Enter-Taste innerhalb der Klammern zu drücken und - trara! ich war selber überrascht - das war’s.

Meine Lösung poste ich in dem Serienbrief-Thread klickmich.

Gruß
.