[Word2010] VBA-Zugriff Fußzeile verschiebt Text

Liebe Experten,

wir verwenden in unserem Unternehmen ein Word-Formular, das in der Fußzeile eine Versionsnummer enthält. Die Fußzeile lese ich mit

ActiveDocument.Sections(1).Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range

aus und teste über die InStr-Funktion die Versionsnummer.

Dabei passiert es jedoch, dass sich der gesamte Formularinhalt verschiebt, genauer: die letzte Zeile der ersten Seite wird auf die nächste Seite geschoben (weil die erste Seite halt schon voll ist). Das gleiche passiert, wenn ich (den Formularschutz aufhebe) und auf die Fußzeilenansicht wechsle; sobald man auf normale Ansicht zurückwechselt wird auch die Verschiebung wieder rückgängig gemacht. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich die VBA-Abfrage in der Fußzeile mache.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Nochmal konkret gefragt: kann ich auf die Fußzeile zugreifen, ohne dass der Verschiebungseffekt eintritt? Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Matthias

Die Fußzeile lese ich mit
ActiveDocument.Sections(1).Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range
aus und teste über die InStr-Funktion die Versionsnummer.

Dabei passiert es jedoch, dass sich der gesamte Formularinhalt
verschiebt,

Hallo Matthias,

irgenwie schlechter Beginn unsrer Bekanntschaft, ich glaub
dir das nicht :smile:
Grund ist, mit Vba was auch immer auslesen soll durch das
Auslesen was auch immer beim Ausgelesen bewirken, nö, bin
da stur, für mich (DERZEIT) nicht vorstellbar.

Zeige bitte deinen ganzen Code.
Da ich Word-Dau bin am besten in einer Beispieldoc wo das
was du schilderst auftritt.
Hochladen kannste mit file-upload in FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort. Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe ein Beispieldokument konstruieren können, bei dem der Effekt auftritt:

http://www.file-upload.net/download-7661035/TestZeil…

Führe die Sub Test aus und du wirst sehen, was ich meine. Wenn du danach erst auf die Fußzeile und dann wieder in den normalen Text (doppel-)klickst, ist der Effekt wieder rückgängig gemacht worden.

Ich hoffe, der Effekt tritt auch bei dir auf und du glaubst mir jetzt - und vor allem, du hast einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Matthias