Worddokument aus Excel bearbeiten

Excel 2002 / winXP +SP3, 800 MB Ram, 900 Mhz

Guten Morgen, alle

ich möchte gerne aus einer Excelanwendung ein Worddokument bearbeiten, oder zumindestens Word starten.

Wer kann mir eine Tipp geben, wie ich das am besten mache?

danke im Voraus für die Antwort.

tschüss, bis dann.

Nikodemo

Moin, Nikodemo,

leg ein Modul an mit dem Inhalt

Sub Open\_Word(docname as string)

Dim oApp As Object
 Set oApp = CreateObject("word.application")

With oApp
 .Visible = True
 .Documents.Open (docname)
 End With
End Sub

Das rufst Du an der passenden Stelle (zB per Button) mit dem richtigen Dokumentnamen auf.

Gruß Ralf

hallo ralf,

ich habe nun folgendes erstellt:

Private Sub auswahl_04_subjumppost_Click()

>>> Sub Open_Word(docname As String)
Dim oApp As Object
Set oApp = CreateObject(„word.application“)
With oApp
.Visible = True
.Documents.Open (docname)
End With

End Sub

>>>
End Sub

das geht aber nun überhaupt nicht.

(Ich möchte einmal folgendes bemerken:
alles was ich in hier VBA „bastele“, muß ich mir ohne Kurse oder richtige Bücher zusammenfieseln, mehr Möglichkeiten habe ich als EU-Rentner nicht mangels finnzieller Ausstattung. Was ich hier tue, dient dazu, vielleicht auf diesem Wege den potenziellen Arbeitgebern ein „Zusatzwissen“ zu präsentieren, um vieleicht mit meinem Handycap noch eine Arbeitschance zu bekommen. (ich bin nur ein kleiner Elektrotechniker). Deshalb hier der verzweifelte Weg, etwas einigermassen brauchbares zu erlernen).

Ich habe deinen Code ( der ja auch in der MS - Hilfe abgebildet ist), in ein Modul eingebunden.

Da stehe ich nun mit meinem Modul und kanns nicht anwenden.

Hilfe.

trotzdem vielen Dank…

Nikodemo

Guten Morgen NikoDemo,

was verstehst Du unter ein Worddokument bearbeiten?

Möchtest Du nur irgenein Dokument öffnen oder möchtest Du Daten aus Deiner Exceltabelle an ein Worddokument übergeben?

Gruß
Anita

hi, Anita!

ich habe mir nun mal vorgenommen, meine täglichen Aufgaben mittels eines VBA (-Programms) zu steuern. Ich habe eine Startseite (Excel), über die ich mein Haushaltsbuch (Excel), meine Adressverwaltung (Excel), meine Steuerberechnung (Excel)und vieles mehr aufrufen kann. ich möchte auch von dieser Startseite auch einen Brief schreiben (Word), ein Fax absenden (Word) oder eine Mail (Word) erstellen können. Deshalb muß ich aus Excel ein Worddokument aufrufen können. Das ist oder war mein Problem (funktioniert immer noch nicht).

Habe ich jetzt deine Gegenfrage beantwortet?

Wenn du dazu noch ne Idee hast, so lass es mich wissen

es grüßt dich

Nikodem

Hallo,

wäre ja mal ganz schön zu wissen ob Dir meine Beispieldatenbank weitergeholfen hat, welche ich Dir pre Link in einer Email am
15.09.2009 direkt habe zukommen lassen. Oder hast Du die Email nicht erhalten? Ich habe von wer-weiss-was eine Kopie als Sendebestätigung erhalten.

Gruß
Anita