Worde Serienbrief Problem mit der Anrede

Servus,

in der Adresszeile sollte der Serienbrief zwischen Firma / Frau und Herr unterscheiden. Leider wird dennoch bei den Damen anstelle Frau Herrn als Adressanrede gesetzt. Wo in der Funktion ist nur der Fehler?

{ IF { MERGEFIELD Firma } = „F“ „Firma“ „{ F { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ „Herrn“ „Frau“ }“ }

{ MERGEFIELD FirmenName }

{ IF { MERGEFIELD Firma } = „F“ "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Herrn " „{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Frau“ „Frau " „“ }“ }“ „“ }{ MERGEFIELD Akademischer_Grad }{ IF { MERGEFIELD Akademischer_Grad }<> „“ " " „“ }{ MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD Name }

{ IF { MERGEFIELD Anrede2 } = „Herr“ "Herrn "{ IF { MERGEFIELD Anrede2 } = „Frau“ "Frau " „“ }}{ MERGEFIELD Akademischer_Grad2 }{ IF { MERGEFIELD Akademischer_Grad2 }<> „“ " " „“ }{ MERGEFIELD Vorname2 } { MERGEFIELD Name_2 }

Danke

[auf Wunsch von Naseweis verschoben von Access vom www Team]

Ich denke, am Ende der Zeile fehlt zwischen „Herrn“ und „Frau“ der Befehl für SONST.

Außerdem: be MERGEFIELD Anrede fehtl das I bei IF.

Ohne Gewähr, da nicht getestet, nur gelesen. :wink:

1 Like

Danke, das I habe ich wieder ersetzt, ist mir beim Bearbeiten abhanden gekommen.

hm, ist bei mri lange her, wie gebe ich dass manuell ein mit " " und nichts dazwischen?

Danke

Wie man das jetzt manuell korrigiert, weiß ich auch nicht.
Am Besten noch mal von vorne beginnen mit der Bedingungsfunktion von WORD.

Dabei muß „Frau“ in das Feld -->Sonst diesen Text einfügen* eingetragen werden (und nicht einfach nur hinter „Herrn“ getippt).

(*) k.A. wie das in Deiner Version heißt.

1 Like

In der Briefanrede ist „Herrn“ falsch und da gehört auch kein

hin.

Ich frage mich auch grade, wieso Du in Deiner Datenbank jeweils zwei Vornamen und zwei Namen hast und wo die „Damen und Herren“ (Briefanrede für Firmen!) zu finden sind.

Mit solchen Serienbriefen ist bei mir(!) kein Staat zu machen. Landet gleich im Papierkorb, falls ich Empfänger wäre.

1 Like

Herrn als Anrede im Adressfeld ist doch nicht falsch oder?

der Brief geht an Firmen oder aber an Privatperson(en), sodass es mehrere Ansprechpartner gibt.

Achso, nochwas zur Briefanrede:
An welcher Stelle unterscheidest Du zwischen „geehrter“ und „geehrte“.
Etwa so: „geehrte/r“ ?

1 Like

Das kommt im Textfeld nicht in das Adressfeld.

Es geht mir gerade nur um das Adressfeld

es geht mir um diese doppelte Wenn dann Funktion, diese hat den Fehler, dass die Frau nicht erkannt wird.

Nein, nicht falsch.

Das habe ich oben beschrieben. Bei der WENN-Funktion für „Herrn“ kommt in das SONST-Feld „Frau“ hin.

1 Like

Nach etwas durchwursteln und ernueren habe ich die Lösung (keine Ahnung wie)
{ IF { MERGEFIELD Firma }<> „“ "Firma

" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ „Herrn“ „Frau“ }

" }

Danke, das hatte ich ja, wurde nur nciht ausgeführt. habe den ersten Teil so geändert, dass wenn die Firma leer ist dann die zweite Wenn dann Funktion ausgeführt wird, nun klappt das. Warum es davor nciht ging ist mir aber nicht bekannt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.