Hallo zusammen,
ich denke, es ist sinnvoll, die Frage in Kurzform voran zu stellen: Kennt jemand eine Möglichkeit, Dokumente (vor allem Tabellenblätter) so in WP zu integrieren, dass angemeldete Nutzer sie bearbeiten können?
Langform:
In unserem Sportverein ist es seit langem üblich, in unregelmäßigen Abständen die Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel usw) per Excel-Sheet herumzureichen, sodass jeder seinen Eintrag nochmal übersieht.
Da mir das mit den ganzen Mails auf unterschiedlichem Bearbeitungsstand zu bunt wurde, habe ich bei Google Docs die Tabelle hochgeladen und jetzt hat jeder Zugriff darauf, der den Link kennt.
Seit kurzem verwenden wir für unser Blog Wordpress. Und da dachte ich mir, es gibt vllt eine elegantere Lösung.
Leider habe ich ad hoc keine Idee, wie ich Tabellen aus Google Drive oder MS Skydrive einbinde, sodass sie nicht nur angezeigt, sondern auch editiert werden können. Skydrive wäre mir sogar lieber, die Optik ist ja ganz nah an Excel und verwirrt den Laien weniger.
Eine Alternative wäre eine Lösung, die die Daten direkt in meine SQL-Datenbank schreibt. Diese könnten zB der Profilseite entnommen werden.
Vllt fehlt mir bei der Plugin-Suche einfach das richtige Schlagwort, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, was diese Aufgabe erfüllt. Und Plugin selber schreiben … könnte ich vllt, würde mir jetzt aber zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.