Wordpress,Joomla oder Typo3?

Hallo

Ich würde gerne meine Homepage „modernisieren“, die ich mal vor Jahren mit Adobe GoLive gemacht habe.

Nun bin ich in letzter Zeit auf drei „führende“ Systeme aufmerksam geworden. Eben Wordpress, Joomla und Typo3.

Vom Programmieren habe ich wenig Ahnung, aber zumindestens das „Grundverständnis“ ist vorhanden.
Ich würde mir daher ganz gerne ein Buch aneignen um mich mit einem System zu befassen.
Nur bin ich noch nicht schlüssig welches das sein soll.

Kann mir jemand sagen, welches System zum Einstieg wohl am besten geeignet ist?

Mit Joomla! habe ich zumindestens im Backend schon gearbeitet (aber nicht eine Seite erstellt). Fand mich dort auch sofort zurecht, auch ohne Anweisungen. Alles sehr logisch und übersichtlich aufgebaut.
Arbeiten die anderen beiden mit einem ähnlichen Backend?

Vielen Dank für eure Beratung und Empfehlungen.

Gruß
Taki

Hallo,

wen ndu die Seite allein bearbeitest, was würde den gegen html und css sprechen?

hth

Hallo,

Ich würde gerne meine Homepage „modernisieren“, die ich mal
vor Jahren mit Adobe GoLive gemacht habe.

Nun bin ich in letzter Zeit auf drei „führende“ Systeme
aufmerksam geworden. Eben Wordpress, Joomla und Typo3.

Das sind CMS (Content Management Systems). Die sind nützlich, wenn die Webseite leben soll, also dauernd wechselnde Inhalte kommen.

Kann mir jemand sagen, welches System zum Einstieg wohl am
besten geeignet ist?

Wordpress ist einfach, da braucht man kein Buch. Joomla ist kompliziert und schlecht dokumentiert, dafür kann es viel mehr. Typo3 kenne ich nicht.

Mit Joomla! habe ich zumindestens im Backend schon gearbeitet
(aber nicht eine Seite erstellt). Fand mich dort auch sofort
zurecht, auch ohne Anweisungen. Alles sehr logisch und
übersichtlich aufgebaut.

Das Wordpress-Backend ist noch unkomplizierter als das von Joomla.

Das hilft dir aber alles nichts, wenn du eine eigene Webseite erstellen willst. Dann brauchst du, wie Genius schreibt, Kenntnisse in html und css. Ob du dann ein CMS einsetzt oder gegebenenfalls noch ein bisschen php (worauf die drei CMS aufbauen), musst du sehen.

Cheers, Felix

Hallo

Achso, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden?
Ich dachte diese CMS (hatte die Bezeichnung ganz vergessen) eine Art „Fertig-Baukasten-Systeme“ sind, die man dann im Backend optisch und inhaltlich anpassen kann.
Wenn man da ohnehin noch viel selber Programmieren muß, klar, dann kann ich natürlich auch wie weiterhin vorgehen.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

nö, das sind systeme, die eigentlich gewisse Funktionen wie rechtverwaltung mitbringen oder es ursprünglich „ungelernten“ ermöglichen sollten, inhalte bereit zu stellen.

aber gerade das installieren ist die kunst und das geht dann halt wieder nur mit ahnung ( die sieht man am ergebnis :wink: )

hth

Hallo

Ja, danke für die Info. Ich arbeite halt bei einer Homepage Gruppe mit und habe das nur so aufgeschnappt und weil viele dieser Homepages so ähnlich aussehen und weil immer von „Modulen, die man einfügen muß“ geredet wurde, dachte ich, das dies so ne Art Baukasten-System sei, bei denen dann halt Teile die man benötigt hinzugefügt werden müssen.

Dann kann ich ja auch bei meinem GoLive bleiben, das ist dann doch Narrensicher :smile:

Gruß
Taki

Hallo,

nö, das ist ein uralter klickbunti editor, der viel zu viel schrott produziert.

lern html und css oder lass es besser sein, alles andere bringt nix

hth

Deine Aussagen wundern mich.
Es gibt doch Templates für Wordpress, die man nur anpassen muss. Damit hat man dann doch praktisch seinen Baukasten, oder nicht?

Also ich hab das bisher genau so verstanden, dass WP sehr wohl dafür gedacht ist, einen Blog oder eine andere Website OHNE Programmierkenntnisse zu erstellen.

Ich weiss ja nicht, wie aufwendig die Seite sein soll, aber wenn ich ein Template nehme und nur die Texte und Beschriftungen ändere, was soll da schiefgehen?

1 Like