Wordpress Seite will nicht so wirklich

Hallo Forum!

Ich bin Anfänger in Sachen Wordpress und SQL. Ich habe mir eine Seite mit Hilfe von Wordpress erstmal offline auf dem Rechner (localhost) erstellt. Die Seite funktioniert auf dem Computer einwandfrei. Nun habe ich die Daten mit Hilfe von Filezilla auf meinen Webserver gezogen. Die Datenbank in phpMyAdmin und die wp-config Datei so mit meinen Zugangsdaten geändert, dass ich die Seite auch online aufrufen kann.

Jetzt kommt es zu dem eigentlichen Problem! Ich habe mir die Seite auf meinem Mac erstellt. Sobald ich XAMPP ausschalte, funktioniert von der jetzigen Onlineseite nur noch die Homeseite. Kontakt, Impressum etc. funktionieren nicht. Er versucht auf die Localhostdatei auf dem Computer zurückzugreifen (Kann man in der Adresszeile sehen - localhost/…/page=25) Aktivere ich in XAMPP jetzt wieder MySQL und Apache, so werden die Hauptseite, als auch die Unterseiten einwandfrei angezeigt und er greift nicht auf den Localhost zu. In der Adresszeile wird mir auch angezeigt, dass er die Dateien von meiner Domain (sprich Webserver), zieht.

Das zweite Problem, wenn es nicht auch zusammenhängt, dann ist es so, wenn ich auf einem anderen PC versuchte die Seite zu öffnen, wird die Seite ohne Theme, welches ich in Wordpress eingestellt habe, angezeigt, sondern es ist ganz furchtbares durcheinander. Die anderen Seiten kann ich auch hier nicht öffnen. Er gibt mir den Link vom Localhost (Seite kann nicht gefunden werden…) Auch wenn ich beim Mac in XAMPP MySQL und Apache aktiviere!

Wo liegt da mein Problem? Habe ich noch einen Fehler in der Datenbank drin oder muss ich noch was in Wordpress umstellen?

Ich freue mich über Antworten!
Vielen Dank im Voraus…

Kempe

aus meinen Notizen als Webmaster
Umziehen von WordPress
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Beispieleinstellungen für http://192.168.10.98/test/

Pfade in Datenbank anpassen:

DB/wp_options/siteurl/: http://192.168.10.98/test/
DB/wp_options/home/: http://192.168.10.98/test/

Datenbank-Zugriff in wp-config.php einstellen:

Anpassen der .htaccess:

Diese Einstellung für http://IP-Adresse/test/

BEGIN WordPress

RewriteEngine On
RewriteBase /test/
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /test/index.php [L]

END WordPress

Diese Einstellung für sonstige Server

BEGIN WordPress

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

END WordPress

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe jetzt mal geschaut:

Pfade in Datenbank anpassen:

DB/wp_options/siteurl/: http://192.168.10.98/test/

Die sieurl habe ich gefunden. Dort ist auch noch der localhost angegeben. Diese habe ich jetzt mit meiner Domain verändert.

Nenne ich meine Domain jetzt als Beispiel mal: testseite.de
So habe ich jetzt http://testseite.de/

DB/wp_options/home/: http://192.168.10.98/test/

Allerdings finde ich unter wp_options keine „home“…???

Datenbank-Zugriff in wp-config.php einstellen:

Das habe ich gemacht und funktioniert auch!

Anpassen der .htaccess:

Kommen wir zu einem wichtigen Punkt! Wenn ich mich mit Filezilla verbinde, habe ich dort keinen Ordner oder Datei mit .htaccess, jedoch nur auf dem Rechner!

Das habe ich auch gemerkt, als ich in Wordpress die Permalinks anpassen wollte. Da kann man ja mehrere Versionen aussuchen, so habe ich die letzte ausgewählt, doch dann kam die Meldung, dass die Datei nicht beschreibbar wäre. Wo sollte ich die .htaccess-Datei denn finden?

Vielen Dank!

MfG
Kempe

.htaccess dateien sind für dein FTP user unsichtbar , da auf Servern gerne solche dateien als init dateien gelten.
Somit kannst du es uploaden und übersschreiben , aber sehen kannst du es nicht , das ist der sicherheit geschuldet. Könnte man auch anders einstellen , ist meist aber nicht.

FileZilla
… an den PCs an denen ich diese Software nutze, ist die Anzeige der versteckten .htaccess-Datei (Versteckt, weil mit „.“ am Dateinamensanfang) auf Apache-Servern (nutze gar keine anderen) als Standard eingeschaltet.

Falls dem nicht so ist, dann das Kommando zum anzeigen des Verzeichnisinhaltes mit dem Parameter -la dazu gebracht werden, auch versteckte Dateien auf X-Servern (linuX, uniX, siniX, …) sichtbar zu machen.

Gruß

Stefan

ich wollt nur sagen , es geht um FTP server , micht um apache
und .htaccess gelten auch nciht nur für apache :smile:

Allerdings hat es was mit unix das punke am anfang ignoriert werden im ftp , den das sind offt ini dateien die der user nicht manipüulieren sollte.

Hallo und guten Abend!

Ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken!
Nachdem ich mit meinem Dozent in der Uni gesprochen habe, der sich mit Webdesign und dem ganzen Kram auskennt, hat er mir den Tipp gegeben, dass ich die Datenbank nochmal neu aufsetzen sollte. Das habe ich dann nochmal gemacht. Die Datenbank vom localhost habe ich expoertiert und diesen dann auf die Datenbank auf meinen Webserver geladen…

Die Änderungen bei wp-options/siteurl geändert und was sehe ich da, die „home“ Datei war plötzlich vorhanden. Beides auf meine Domain geändert - getestet und was soll ich sagen??

DIE SEITE FUNKTIONIERT!!! Über Wordpress noch die Permalinks verändert und die Links werden alle einwandfrei und ohne verzerren angezeigt!

Jetzt bin ich wieder schlauer geworden!
Besten Dank an euch!

MfG
Kempe