Morgen!
Für unsere Vereinsseite wird schön langsam ein Re-Launch fällig - einerseits, weil das 120jährige Jubiläum ansteht, andrerseits, weil die Seite in den letzten Jahren „außer Ruder“ gelaufen ist, sprich: massig PHP-Code, massig Plug-ins (für neue Sachen wird es immer schwieriger, solche zu finden, da sich Plug-ins immer mehr gegenseitig „behindern“) - und da die Seite vor über 10 Jahren erstellt wurde, ist natürlich der „mobile Faktor“ damals nicht berücksichtig worden.
Und da ich mich mal entschlossen habe, die Wartung der Seite zu übernehmen (natürlich ehrenamtlich), fällt das Ganze nicht nur auf mich zurück, sondern ich möchte auch selber hier mal ordentlich aufräumen.
Aber um meine Vorstellungen einzubringen, benötige ich zuerst mal ein vernünftiges Tool, um ein ordentliches Theme zu erstellen - und da ich das Ganze eben nur einmal (jedoch wahrscheinlich über mehrere Monate - schließlich ist es ja nur eine „Freizeitbeschäftigung“) benötige, so kostengünstig wie möglich.
Von den Bezahl-Buildern ist mir bisher Divi als Vernünftigstes erschienen (und auch der Preis für ein Jahr hält sich in Grenzen), von den anderen - Artisteer, doTemplate, GenerateWP, Lubith, TemplateToaster, Total Wordpress Theme und WP Theme Generator - war ich weniger angetan.
Oder soll ich selber ein „freies“ Theme beginnen, umzugestalten (und dann wieder ein Plug-in nach dem anderen zu installieren).
PHP ist für mich kein Problem (bin selber Oracle-Entwickler), HTML und CSS ist zwar schon wieder zwei Jahre her, aber grundsätzlich auch nicht sooo problematisch - allerdings ist die Freizeit eben nicht uneingeschränkt verfügbar, sodaß ich Notepad++ als „Tool“ eher vermeiden will.
Viel Text, aber meine schlußendlich Frage: Wer hat Erfahrung mit der Theme-Erstellung und kann mir hier sagen, welchen Weg ich beschreiten soll?
Danke schonmal,
Tomh